Gibt es eine gui für systemd, xdg autostart etc.?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.843
Hi,

Ubuntu 20.04 Mate läuft zähflüssig auf meinem easynote te69 bm mit 8gb ram(aufgerüstet).
Jetzt kam mir die Idee, ob es nicht Möglichkeiten gibt trotz hdd, den Startvorgang zu beschleunigen , in dem man im xdg autostart was deaktiviert. Oder in systemd, gibt es eine gute gui dafür? Suche eine gui die mir die "Dienste beim starten" anzeigt.

top, mate-system-monitor, lxtask ist ersatz für den Taskmanager aber das meine ich nicht.

Lg bluedxca93
 
Ja, Bootvorgang beschleunigen eigentlich nur via SSD. Linux ist jetzt nicht dafür bekannt, tonnenweise unnötiger Sachen im Autostart zu haben (Windows auch nicht, zumindest nicht, was krass Zeit kostet, sofern man nicht selbst Zeug installiert hat).
20.04 ist auch so neu, dass ich nicht davon ausgehe, dass du da viel Müll drin hast? Oder hast du ein inplace Upgrade von 18.04 gemacht? Dann hilft vielleicht ein komplett neu installieren.
 
@scooter010
Dahingehend nur plymouth theme geringfügig verändert, System neu installiert von usb stick aus.

@honky-tonk systemd analyze werde das testen. Mir geht es vor allem um dje exakten Namen der Dienste um die deaktivieren zu können.

Auf meinem Computer ladet das linux Zweitsystem auch stabil und schnell von hdd, kann auch sein das die cpu limitiert und das heisst dann neuer laptop oder mit der aktuelken Geschwindigkeit leben.
Vorher hatte ich mal bei 17.10 bluetooth rausgeworfen und es ging wieder besser auf dem Gerät. Deswegen frag ich.
 
Blueman zu entfernen bringt 3sec schnellere Bootzeit, jetzt bei 39 sec.
Dann aus /etc/xdg/autostart ein paar Einträge verschoben und das System ist benutzbarer. Eine SSD macht vermutlich mehr Unterschied kostet aber auch Geld. Habe da Bedenken das die cpu so stark limitiert das der Vorteil gering ausfällt.

Würde eine kleine bx500 in den Laptop passen?
 
"läuft zähflüssig" ist aber etwas anderes als "Startvorgang zu beschleunigen"

Vielleicht läuft dein Desktop mit Software-Grafikbeschleunigung (und 3D-Effekten) und ist deshalb "zäh" ?

Neben neben dem Durchgehen der aktiven systemctl services / globalen Systemstatus sudo systemctl status oder der aktiven Prozesse.

Normalerweise ist bei Ubuntu viel "Bugreport" Software oder barrierefreie Eingabe features installiert.
 
@lokon das Problem mit 3d Effekten kann ich definitiv ausschließen. Unter icewm das gleiche.

Nachdem /etc/xdg/autostart einiges rausflog in einen Sicherungsordner und bluetooth deaktiviert ist, läuft das System schneller.
Bin am überlegen ob apport und whoopsie auch noch raus können.
 
okay danke - ich hab das mit dem blacklisting auch in den Bugzilla geschrieben -
Eigentlich fehlt nur noch ein Eintrag in irgend ein wiki und/oder ein Fix im Kernel - bei Hardwareerkennung oder im Treiber von elants_i2c (oder wo auch immer das noch gefixt werden kann)
 
Zurück
Oben