Gibt es eine Health Alternative ohne Berechtigungen außer GPS und ohne das es im Hintergrund läuft?

Dudde

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2025
Beiträge
86
Ich habe mir mal bisschen was zur App Health durchgelesen bevor ich es blind nutze. Ansich finde ich so eine App super um mal meine Radtouren, Spaziergänge usw zu tracken. Doch diese App hat nicht nur Berechtigungen für Kamera, Mikro usw, sie läuft auch ständig im Hintergrund was unnötig Akku verbraucht und ich sowas gar nicht will. Es gab ein paar Alternativen die nicht im Hintergrund laufen aber dennoch massig Berechtigungen erfordern.

Ich suche so eine App die 1. Nur GPS Berechtigung nutzt und 2. Eine die ich an/aus stellen kann wenn ich sie (nicht) gerade brauche.
Wichtig ist mir das tracken von meinen Bewegungen ob mit Bike, zu Fuß etc. (Schritt bzw eher Kilometer Zähler)
Schlaffunktion wäre zwar mal nice zum testen aber ich glaube die brauche ich sowieso nicht.
Und ich muss sie bei Bedarf immer an und ausschalten können.
Am besten auch nur eine lokale Speicherung.

Vielleicht kennen hier ja ein paar Leute so eine App :)
Gute Nacht zusammen :)
 
Man kann die Akkunitzung von Apps einschränken.
Hast du daran schon gedacht?
Berechtigungen kann man auch in den Einstellungen für Apps einstellen.
 
Ich nutze Strava und habe früher Komoot genutzt. Beide können Radfahren. Laufen, Wandern etc. aufzeichnen und du kannst selbst bestimmen wann das erfolgen soll.
 
Du kannst jede Health App ein und ausschalten, wenn du sie nicht brauchst.
Auch GPS nutzung lässt sich auf beim Benutzen der App beschränken und dann legt man in den Einstellungen fest, dass die App autom. geschlossen wird und nicht automatisch starten darf.

Zugriff auf Mikro, Kamera etc. wird auch nicht benötigt. Kann man einfach ablehnen.

Eine Health App, welche nur lokal Daten speichert ist mir nicht bekannt

mfg
 
Nein Health läuft immer im Hijtergrund ich such die Quelle nachher mal raus.
Außerdem ist es für mich ein No Go wenn so eine App Mikro und Kamera braucht, schaltet man sie aus läuft die App anscheinend nicht. Das wurde sogar im Samsung Forum schon vor Jahren bemängelt und von einem Mitarbeiter nur weitergeleitet (2023...), selbst wenn sie nicht nutzt zählt z.B der Schrittzähler weiter usw. Die meisten haben es deswegen sogar ganz vom Handy geschmissen.
Auch bei der damaligen Alternative glaub von Adidas eine App war das so.
Es wird generell der Datenschutz bei den meisten Fitness/Tracking etc Apps bemängelt, auch das verlinke ich euch nacher.

Wie gesagt Schritte können per GPS laufen, von mir aus auch nur (wogar gerne) die Routen wo ich wann wie oft mit Bike war von Strecken her, Kilometer etc. Eine Uhr zum laufen oder so habe ich gar nicht, mir geht es da mehr um die Routen, km pro Tag was ich eben tracken kann wenn Handy sowieso in Tasche ist.
Suche da keine reine Sport Tracking App sondern schon mit Routinen der Strecken + nur GPS Handy. Hätte ich oben noch dazu schreiben sollen, war spät. 😃

Quelle/n folgt heute Abend.
blablub1212 schrieb:
Strava und habe früher Komoot genutzt.
Danke, werde ich mir nach der Arbeit am WE mal angucken ;)
 
Dudde schrieb:
Wichtig ist mir das tracken von meinen Bewegungen ob mit Bike, zu Fuß etc. (Schritt bzw eher Kilometer Zähler)
Schlaffunktion wäre zwar mal nice zum testen aber ich glaube die brauche ich sowieso nicht.
Und ich muss sie bei Bedarf immer an und ausschalten können.
Am besten auch nur eine lokale Speicherung.

Dir ist aber schon bewusst, dass die gewünschten Funktionen diametral zu deinen Aversionen sind?

Dudde schrieb:
Doch diese App hat nicht nur Berechtigungen für Kamera, Mikro usw, sie läuft auch ständig im Hintergrund was unnötig Akku verbraucht und ich sowas gar nicht will. Es gab ein paar Alternativen die nicht im Hintergrund laufen aber dennoch massig Berechtigungen erfordern.


Wenn eine Tracking App nicht im Hintergrund laufen darf, musst du die App aktiv nutzen. Sprich kein Telefonat, keine Fotos machen, keine Musik hören, kein Whatsapp/Telegram/Facebook etc. während du auf deiner Tour bist. Weil die Nutzung jeder anderen App, ja selbst die nicht aktive Nutzung des Smartphones selbst deine Tracking App in den Hintergrund drängen wird. Und ohne erlaubte Hintergrundaktivität würde das Tracking stoppen.
 
Wie soll das Handy denn auch Schritte zählen oder die Route Aufzeichnen ohne dass die App dafür läuft? GPS hin oder her, irgendwas muss ja mit den Daten zur Darstellung gemacht werden ... Wenn das Handy in der Tasche steckt und du ohne Tracker läufst, muss die App auch laufen ... sonst keine Daten.

Mit nem Fitnesstracker/Smartwatch zb. zählt die Uhr und synchronisiert dann sobald man die App manuell öffnet.

Dass du explizit von Samsung Health redest war bis dato nicht ersichtlich, bei Huawai Health kann man zb problemlos Mikrofon zugriff deaktivieren.

Komoot zb. klingt eher nachdem was du suchst als eine "Health" App.
Wikiloc würde mir in die Richtung noch einfallen. Findet man auch diverse Touren anderer Nutzer zum nachfahren/Joggen etc. wenn man möchte

mfg
 
"Ich möchte das getrackt wird, ohne das getrackt wird."

Um es kurz zu machen: Ich kann irgendwo verstehen, dass man keinen Sinn dahinter sieht, das die App Zugriff auf Mikrofon und Kamera hat. Allerdings muss die App im Hintergrund laufen, damit das, was getrackt werden soll, auch getrackt werden kann. Ohne das die App läuft, werden halt keine Gesundheitsdaten getrackt.
 
Der TE will eben, dass nur getrackt wird, wenn er das will und nicht, dass die App durchgehend trackt, ohne, dass er Kontrolle darüber hat.

Das kann ich so weit schon nachvollziehen.
 
wrglsgrft schrieb:
Der TE will eben, dass nur getrackt wird, wenn er das will und nicht, dass die App durchgehend trackt, ohne, dass er Kontrolle darüber hat.
Genau das meine ich + kein Zugang zu Mikro und Kamera weil was soll der Quatsch, das alles lässt sich auch über GPS tracken und braucht dafür keine Zugriffsrechte auf die anderen Dinge.

Ich schau mir die genannten aber mal an, vielen Dank :)

kachiri schrieb:
Allerdings muss die App im Hintergrund laufen, damit das, was getrackt werden soll, auch getrackt werden kkann.
Das kann sie ja gerne (ohne Mikro/Kamera) aber ich möchte eben z.B wenn ich dann Zuhause bin, die App auch solange ausschalten ohne das sie dann noch weiter im Hintergrund läuft. Zudem stelle ich das GPS Zuhause oder so meist aus weil ich es nicht brauche, wozu anlassen? Frisst nur Akku und ist unnütz.

Für Schlaf etc mag das vlt hilfreich sein das eine App dauerhaft im Hintergrund läuft da sie wohl ab dann misst wenn man das Handy weglegt, das würde mir aber auch nichts bringen da ich es abends und morgens für mehrere Stunden sowieso liegen lasse weil ich meine Ruhe will = das Ergebnis wäre dann sowieso verfälscht. Sowas brauche ich nicht, erst recht nicht wenn Mikro/Kamera dann noch im Hintergrund aktiv sind/sein können, das würde ja das Gefühl auslösen das man ständig "überwacht" wird.
 
Du tust ja regelrecht so, als ob das Handy permanent mit GPS funkt und das sooooo viel Akku zieht. Was meinst du, sparst du dir realistisch? Hast du das mal gemessen oder machst du dir einfach viel zu viele Gedanken?
Wenn du das Gefühl hast, ständig überwacht zu werden, dann schmeiß das Smartphone zur Tür raus und kauf dir ein altes Tastenhandy. Fertig.
So oder so, wer was anderes behauptet, die Geräte hören eh ständig mit. Wenn es nicht die Health App ist, dann ist es eine andere App. Wenn du GPS eh ausschaltest, juckt es die App doch eh nicht, weil sie ja nicht auf etwas zugreifen kann, was systemseitig gerade nicht eingeschaltet ist.
Du kannst ja auch nicht im Browser eine Internetseite öffnen, wenn du Mobile Daten und WLAN ausschaltest, oder?

Ich habe mein iPhone Air heute früh um 9:17 Uhr vom Ladegerät genommen. Es hatte 100%. Es hat jetzt, 4 Stunden später, noch immer 100%.
Ich habe es heute quasi nicht genutzt. Jetzt kannst du dir vorstellen, was ich wohl nach einer Nacht noch auf dem Akku hätte. Lass es 1-2% Verbrauch am Ende nach 8 Stunden Schlaf sein. Während quasi alles an ist.
 
kachiri schrieb:
Wenn du GPS eh ausschaltest, juckt es die App doch eh nicht, weil sie ja nicht auf etwas zugreifen kann, was systemseitig gerade nicht eingeschaltet ist.
Das ist mir schon klar. Es geht mir aber (schon 3x erwähnt) vor allem um die Kamera und (Mikro) was ich nicht mal eben in der Schnellstartleiste an/ausschalten kann. Jedes mal extra dann in die App und die Berechtigungen trennen um sie nächsten Tag bei Start wieder zu aktivieren, ne sorry das ist mir zu nervig.

kachiri schrieb:
die Geräte hören eh ständig mit.
Ja das war/ist ja auch immer mein Gedanke gewesen der mich eine zeitlang fast verrückt werden lassen hat und es dann oft in den Flugmodus geschaltet habe und selbst dem nicht mal 100% vertraut (ist das eig möglich im Flugmodus? :D ).

Heute gehe ich damit aber doch schon ganz anders mit um. Trotzdem möchte ich natürlich das gröbste versuchen zu meiden was "ausspioniert" und wenn sowas einstellbar, oder es Apps gibt die sowas nicht haben/brauchen, dann ist es doch ok sich in einem Forum (vor allem als Laie) von IT'lern oder zumindest Leute die mehr Ahnung haben, sich beraten zu lassen. Man will ja was lernen.

Du musst dir einfach vorstellen ich hab 2014 bis dieses Jahr nur PC gelebt bekam mein erstes A5 2017 und hatte Null Bock (ich hab Smartphones ewig gehasst als sie rauskamen) und immer meiner Ex gegeben "hier mach du mal", nur um damals noch WA zu haben was mir sogar aufn Keks ging und das Ding mehr rumlag/verbummelt als benutzt.
Dann dieses Jahr von Digitalisierung erfahren und gedacht könnt ja mal neues Handy und ein Tablet her (hatte immer noch das A5 Baujahr 2017) und dann fing ich an mich langsam damit zu beschäftigen, das ist jetzt wenige Wochen her 🤣

Es war als hätte man mich aus der Steinzeit geholt und in diese katapultiert (außer PC Win7/10 + Hardware bis Zusammenbau etc. Wissen) und mir diese "Halb-Computern mit Touch" vor die Nase gesetzt, und hier komm mal klar und hol dir mal 10+ Jahre Wissen nach :watt::daumen:
 
Dudde schrieb:
und es dann oft in den Flugmodus geschaltet
Der Flugmodus trennt Datenverbindungen aber schaltet ja keine Mikrofone aus. Wenn man sich über Schuhe unterhält und im Anschluss Werbung dazu bekommt, weiß man doch schon Bescheid :P
Da kommst halt auch effektiv nicht drum herum. Da kannst du manuell ausschalten was du willst. Solange das System mithört. Wenn sich die Berechtigung nicht entziehen lässt, dann deinstalliere die Samsung Health App halt und nutze etwas anderes zum Tracken deiner Bewegungen. Alternativen gibt es ja etliche. Wurden auch schon erwähnt. Wenn die auch entsprechende Berechtigungen wollen, ist das natürlich doof. Lässt sich dann wiederum nicht ändern.
 
Tracking und Positionsbestimmung wird schon sehr lange nicht mehr über GPS gemacht. Also schon, aber nicht mehr ausschließlich. Bis du ein brauchbares!!! GPS Signal hast, kann es bis zu 10 Minuten dauern, je nachdem wie viel Satteliten verfügbar sind. Daher dind Apple und Google dazu übergegangen, deine Position anhand verfugbarer WIFI Netze, Mobilfunkmasten und Geräten in deiner Umgebung zu ermitteln. GPS wird dann nur noch gebraucht, um deine Positionauf den letzten Meter zu verfeinern.

Wenn du WIRKLICH etwas für deine Privatsphäre tun willst, nutze ein Google Pixel, das direkt nach dem Auspacken mit GraphenOS geflashed wurde und niemals Kontakt mit deiner Google ID oder Google ID von jemand anderem gehabt hat.

Apps darst du dann auch nur aus dem F-Droid Store oder direkt vom Hersteller, sofern es FOSS Software ist.

Und niemals Seiten von Big Tech Firmen ansurfen und auf keinen Fall eine SIM-Karte verwenden, sofern du diese nicht anonym erwerben konntest. Und ganz wichtig: mit niemandem, auch deinen Freunden und deiner Familue nicht die Nummer teilen.
 
Die Samsung Health App funktioniert ganz normal, wenn man die Berechtigung für Fotos und Videos entfernt.

Und diese Berechtigung hat den Sinn, dass man die Möglichkeit hat, von seinen sportlichen Aktivitäten Fotos aufzunehmen, welche dann der Auswertung des einzelnen Workouts hinzugefügt werden.
 
Zurück
Oben