Gibt es eine sehr leise Radeon HD 6870? (+ Fragen zu 3D und AF)

Konti

Banned
Hi

Da meine alte 8800GT hops gegangen ist, und meine neue GTX 460 auch nicht rund zu laufen scheint, habe ich mir überlegt, nun seit langem mal wieder ATI (bzw. AMD) eine Chance zu geben.
Meine letzte ATI Karte ist schon etwas her, daher habe ich einige Fragen zum Control Center usw.:

1. Gibt es dort auch so einen Punkt wie bei NVidia, bei dem man ganz einfach einen 3D-Modus (auch für anaglyphe Brillen) einschalten kann, den man dann per Hotkey InGame ein- und ausschalten kann?
Wie sieht's bei AMD generell mit der 3D-Unterstützung aus?

2. Das AF soll ja mit der 68xx wieder besser geworden sein. Sehe ich das richtig, daß die Wellenbildung komplett weg ist und nur das Flimmern noch ein kleines bisschen schlechter ist als bei NVidia?
Gutes AF ist mir wirklich extrem wichtig ... also bzw. kann ich garnicht auf diese "Bug-Wellen".

3. Gibt es eine sehr leise 6870?
Also das wichtigste ist, daß die im Idle wirklich mucksmäuschen still ist ... im 3D-Betrieb sollte sie dann auch zumindest "annehmbar" sein.
Das ist für mich der wichtigste Punkt. Zu hohe Lautstärke ist ein absolutes KO-Kriterium!

4. Gibt es bekannte Bugs/Darstellungsfehler bei irgendwelchen Games (insbesondere Source-Spielen, Starcraft2, Crysis, Oblivion, Fallout, Dirt2, GTA IV), die sich nicht beheben lassen?
Ergänzung ()

Oh sry ... grad den Empfehlungsthread entdeckt ... da steht bezüglich Lärm folgendes:
Leise Modelle: MSI Twin Frozr II, PowerColor PCS+, Sapphire
Kann das jemand bestätigen?
Sind diese Karten im 2D-Modus wirklich quasi lautlos?

Edit:
Also jetzt hab ich grad z.B. schon von zwei Usern gelesen, daß die Powercolor pervers laut sein soll. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI karte ist wohl wirklich sehr sehr leise im idle, wie man auch beim CB.de test sieht. Bezueglich der temperaturen die CB gemessen hat, das ist so eine sache. Ich habe selber schon furmark screens gesehen, wo die luefter auf 50% laufen und die karte gerade mal etwas ueber 60 grad hat. Dies bestaetigen auch einige user (hardwareluxx z.b). Ich denke CB hat einfach eine schlechte karte erwischt, kann sein das man wirklich pech hat und auch eine schlechte bekommt wo der kuehler lose sitzt oder die WLP nicht richtig verteilt wurde.

Die Asus DirectCU ist auch noch ganz gut : http://ht4u.net/reviews/2011/asus_eah_6870_direct_cu_test/index11.php

Edit: Beitrag aus dem luxx forum zur Twin Frozr ->

"Sodele,

die Karte ist weder im Idle noch unter Last aus dem System heraus zu hören.
(Mein Rechner steht AUF dem Schreibtisch etwa einen halben Meter entfernt)

Im Idle läuft der Lüfter immer um die 20% bei etwa 37°C
Unter Last (3D Mark) blieb er bei etwa 50% und um die 60°C

Mir persönlich gefällt die Karte sehr gut"

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß soll die Sapphire nicht so laut sein und auch schön viel Zubehör haben. Jedoch weiß ich nicht genau, ob die mit einer Taste Ingame schon deine Vorstellung haben. Also das mit dem Flimmern kann ich nicht beantworten. Benutze im Moment eine HD 4550 und da rückelt oder flimmert nichts. Wenn du wirklich so gut wie nichts hören willst müsstest du theoretisch gleich eine Wasserkühlung einbauen. Aber die meisten Hersteller bieten schon eigene Designs an und einige sollen auch schon ruhig sein. Zum Beispiel die: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=981

die sapphire ist wirklich spitze
sitze quasi gerade neben der Karte
und sie ist im idle nicht zu hören (zumindest nicht neben gehäuse und CPU lüfter)
und unter last auch nicht

unter 50% lüftergeschwindigleit ist ise nicht zu hören
effektiv machen tut sie

idle 20 %
Last 35 %

SPitzenDIng

Thx erstmal für die Tipps.
Wie's aussieht, ist die GTX 460 doch nicht defekt, von daher werde ich sie wohl behalten.

Es würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie genau das mit dem AF jetzt aussieht bei AMD (eventuell hat einer Links zu guten Vergleichsvids?), und auch welche Optionen einem da bezüglich 3D geboten werden.

Zurück
Oben