Gibt es eine Site/Page, die den Unterschied der Installation auf Smartphone und Tablet erschöpfend erklärt bzw. darstellt?

CHnuschti

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
131
Gibt es eine Site/Page, die den Unterschied der Installation auf Smartphone und Tablet erschöpfend erklärt bzw. darstellt?

Habe hier:
a) Samsung Galaxy Tab A 2019 8" Tablet
b) Nokia TA-1206 Smartphone

Ging eigentlich immer davon aus, dass das OS (Android 11 auf beiden) genau das gleiche ist auf beiden Geräten.

Beispiel: die sog. "Bildschirmaufnahme", die beim Runterwischen vom Kopf her in dem Menu erscheint. Aufm Smartphone b) da, beim Tablet a) ums Verrecken nicht verfügbar.
Gibt noch andere Beispiele. Wenn man Anleitungen zu irgendwas im Web sucht, kommt manchmal ein Howto, das aber nur auf dem Smartphone so funktioniert. Auf dem Tablet fehlen Buttons bzw. ist es anders geregelt.

Für eine klärende Kurzdarstellung danke ich schon mal.

Gruss

EDIT: upps, nicht ganzer Text reinkopiert, is nu vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nicht nur auf Tablet vs Smartphone an, sondern auch darauf, von welchem Hersteller es ist.
Bzw genauer, welches OS in welcher Version darauf läuft. Einzelne Features können je nach eigenem "Skin" der Hersteller dabei sein oder nicht, an anderer Stelle, etc.

Denn im Kern ists zwar meist Android, die Distribution darauf weicht aber je nach Hersteller ab. Bei Samsung ists zB OneUI, bei OnePlus ists OxygenOS, bei Xiaomi ists MIUI, etc. Und die kochen da oft ihr eigenes Süppchen, welche Optionen und Funktionen sie in der Benutzeroberfläche freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und CHnuschti
Um welche Geräte handelt es sich denn? Auf Android setzt fast jeder Hersteller seine Oberfläche auf.
 
Powerbutton + Volume Down oder Volume Up ist die Kombination die man drückt um Screenshots zu machen.

Es funktioniert eigentlich alles sehr ähnlich und man kommt nicht drum herum ein paar howto bzw. Tutorials zu schauen/lesen
 
gratuliere, du hast genau die Hauptkrankheit von Android gefunden!
es ist halt nur das Basissystem und jeder Hersteller baut darauf eine bis hin zur Unkenntlichkeit verstümmelte Oberfläche auf, bzw. kann das tun.
beim ChromeOS hat google zum Glück dazu gelernt und das ganze einheitlich gestaltet, also eigentlich eine Vollbremsung und Kehrtwende um 180°, daran sieht man schon recht deutlich, wie peinlich ihnen dieser Fauxpas bei Android ist.

wenn sich dem Chaos entziehen möchte, dann muss/kann man auf Apple ausweichen. Dort wird viel Gehirnschmalz rein gesteckt, um die Bedienung über alle Geräte Klassen (von Handy über Laptop, Desktop bis hin zu Media Playern) so ähnlich wie möglich zu machen und die Oberfläche wirklich nur auf die durch die Hardware vorgegebenen notwendigen Unterschiede anzupassen (z.B. Maus vs. Touch).

am Ende trifft die oben gemachte Aussage: "man kommt nicht drum herum ein paar howto bzw. Tutorials zu schauen/lesen" den Nagel auf den Kopf!
Statt dass sich die Technik dem Nutzer anpasst, wie man als normaler Mensch vermuten würde, ist es heutzutage völlig normal, dass die Hersteller "irgendwelchen Mist" auf den Markt schieben und der Konsument muss erst lernen, wie er sein neues Spielzeug denn einsetzen muss/soll/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti
Android ist erstmal "nur" ein Linux-Betriebssystem. Für Handys, Tablets, Fenseher, Autos usw.

Da das Betriebssystem von Google unter einer Open Source Lizenz entwickelt wird, ist es für andere Hersteller kein Problem das System für sich anzupassen.
Die wenigsten Anbieter verwenden Android unverändert, also in einer "Stock"- oder "Vanilla"-Version.

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, baut sich sein eigenes Corporate Design, baut Alleinstellungsmerkmale ein.
Das Android Open Source Project (AOSP) stellt einen anpassbaren Baukasten bzw. ein Grundgerüst bereit, mit dem sich die Hersteller ihr eigenes Paket zusammenbauen.

Zudem unterscheidet sich selbst eine identische Android-Version z.B. durch unterschiedliche Firmware-Versionen auf unterschiedlichen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti
Nun, vielen Dank für eure Inputs und Belehrungen ;) . Gilt wohl damit zu leben lernen, mit den unterschiedlichen UI.

Benutzte fast nur obengenanntes Samsung Tablet. Fällt mir jedenfalls auf, dass manche howtos usw. sich dann doch an smartphones wenden, die Anleitungen auf dem Tablet sich nicht umsetzen lassen oder "Features" auf dem Tablet gleich ganz fehlen.

Gruss
 
Zurück
Oben