Gibt es externe USB 10 Gbit/s Netzwerkkarten ?

F

Faultier

Gast
Ich stell Mir grad die Frage da Wlan bei 866 Mbit/s endet und auch der Notebook Port "nur" 1 Gbit/s bietet.
In 1 Gbit/s find Ich unzählig vieles im Segment bis grad mal 35 Euro aber nix in 10 Gbit/s auf Amazon ...........
 
WLAN kann mehrere GBit/s. Alles absolut kein Problem.
 
WLAN kann mehrere GBit/s. Alles absolut kein Problem.
Tätä Tätä Tätä (Wie schreibt man nen Tusch? Ich hoffe das kam an)

Die Bruttodatenrate eines Access-Points ist in der Praxis nicht zu erreichen, schon gar nicht von einem einzelnen Client. "Mehrere Gigabit" sind im WLAN Stand heute praktisch nicht möglich. Am nächsten ran kommt man mit 802.11ad also im 60Ghz Band aber auch da ist die praktische Umsetzung das Problem.

@Faultier: Solche Adapter gibt es wie gesagt über Thunderbolt, die sind allerdings auch noch ziemlich neu, haben nen relativ großen Energieverbrauch und sind teuer.
 
Wo liegt das Problem bzw. was ist dir zu langsam?
 
Richtiges 10gbit/s und höher gibts nur mit Kabel, respektive Glasfaser-Netzwerk
 
Bei Thunderbolt lag der auf USB 3 /eSata Adapter allerdings bei weiteren 150 Tacken und ist ne extra Komponente
 
USB auf 10GbE Adapter gibt es unter anderem auch deswegen nicht, weil auch USB-3.1Gen2 nicht genug Nutzdatenrate ( also abzüglich Protokolloverhead) hat um 10GbE zu versorgen. Zudem ist 10GbE Hardware ziemlich leistungshungrig, so daß entweder externe Stromversorgung oder USB-PD notwendig ist.
 
Zurück
Oben