Gibt es hier einen Unterschied oder ist das nur eine irreführende Bezeichnung?

StefZockt

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

auf Amazon habe ich eine externe Festplatte gefunden.

Bei der einen Variante ("current version" wie Amazon es nennt) finde ich die Beschreibung "USB 3.0-Highspeed-Port" vor.

Wenn ich allerdings die Variante "2018 version" anklicke, erhalte ich eine teurere Version mit der Beschreibung "USB 3.0 (SuperSpeed)"

Zahle ich hier ausschließlich für den Facelift drauf oder erhalte ich bei der teureren Variante einen Mehrwert? (schnellere Datenübertragung o.ä.) USB 3.0 ist doch eigentlich eindeutig? Wenn´s wirklich schneller wäre, müsste dann ja sowas wie 3.1 stehen, oder?

Anbei der Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Toshiba-Canvi...45179&sr=1-4&keywords=externe+festplatte&th=1

Danke für eure Hilfe!

Wie schnell die dann wirklich ist kannst du nur selber testen. High Speed oder Super Speed ist nur Werbung.

Die 2018er ist tatsächlich eine neue Revision. "Echtes" USB 3.0 haben beide, aber die neue hat ein überarbeitetes Gehäuse und scheinbar 2 Jahre statt 1 Jahr Garantie.

Hier z.B. die 1TB-Version im Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=1178318&cmp=1778363

Prima. In der Zeit, in der Sie diese sinnlose Antwort formuliert haben, hätten Sie mir auch eine anständige Antwort formulieren können. Sei es drum.

Laut Wikipedia gibt es die Definition "Hi-Speed - USB 2.0" und einmal "SuperSpeed - USB 3.0". Insofern ist die Beschreibung bei Amazon ja nicht stimmig. Daher stelle ich die Frage ja hier. Mag ja sein, dass diese Frage für Sie blöd ist, aber setzen Sie sich doch einfach mal an die andere Seite des Tisches. Ich habe die Frage ja nicht gestellt, um die Mitglieder damit zu nerven.

Das ist halt so eine Sache wie bei USB3.1 - da gibt's auch USB3.1 Gen1 und damit ist dann wieder USB3.0 gemeint, USB3.1 Gen2 ist dann echtes USB3.1 ...

Und bei USB3.0 muss eben nicht jedes Gerät, das einen USB3.0-Anschluss hat auch SuperSpeed erreichen ....

Zurück
Oben