Gibt es hier jemanden mit Überblick über den Smartphonemarkt?

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

nach etlichen Jahren der Nutzung von "normalen" Handys, steht bei mir in der nächsten Zeit einmal ein Smartphone an, da mein "aktuelles" immer wieder Ausfallerscheinungen zeigt.
Leider kenne ich mich auf dem Smartphonemarkt überhaupt nicht aus.
Zur Zeit scheint es ja einen Umbruch in Form der Einführung von Dualcores im Smartphonesegment zu geben. Rechenleistung sollte ja dann (so wie meist ja schon bei den schnellen Singlecores) eher kein Problem darstellen.
Wie sieht mit der Akkulaufzeit aus? Ist in diesem Punkt bei den kommenden Geräten auch mehr zu erwarten?
Sind auch neue Features zu erwarten?

Letztendlich liegt sind meine Anforderungen folgende:
- Preislimit ca. 400€ -
- Android
- akzeptable Akkulaufzeit
- Auflösung mindestens 800x480
- nicht größer als 4"

Aktuell finde ich das HTC Desire (die relativ schwache Akkulaufzeit macht mir aber Sorgen und die Spiegelung bei Sonneneinstrahlung ist stärker als bei so manchen Konkurrenzprodukten) und das Galaxy S i9000 (über das S-AMOLED Display mit PenTile matrix liest man ja auch recht widersprüchliches) relativ attraktiv. Wenn man diese Geräte gegeneinander abwägt, welche Vor- und Nachteile haben sie? Das Galaxy SII wird mir zu teuer. Das Desire S, sofern die Akkulaufzeit besser wird als die des Vorgängers und der Preis noch unter 400€ fällt, finde ich auch sehr interessant.
Gibt es/kommen bald sonst noch äquivalente Alternativen zu diesen Geräten?

Könnte jemand mit etwas Erfahrung in diesem Segment mir Tipps bezüglich der Kaufentscheidung geben?
Welche guten Smartphone-Test-Seiten könnt ihr empfehlen?

Schon mal Danke!

Hi,

habe selbst das SGS und kann es nur wärmstens empfehlen.

Vorteile hat das SGS ne Menge:

-Eins der besten Displays am Markt
-Einer der stärksten Akkus am Markt (1500mah)
-Sehr große Community mit unzähligen Optimierungen, Software und Addons
-Generell die sehr hochwertige Technik, die verbaut ist

Aber auch Nachteile:

-Akkudeckel aus Plastik, wirkt etwas billig und nicht dem Preis entsprechend
-Android 2.2 ab Werk nicht zufriedenstellend für anspruchsvolle Benutzer
-Kein Blitz/LED Licht

Meine persönliche Empfehlung:
100€ drauflegen und das LG P990 kaufen (DualCore) kaufen.
Auch wenn das SGS sehr gut ist, ist es doch schon veraltet, wie alle anderen Singlecore Smartphones auch.
Eine weitere Alternative wäre das Nexus S. Großer Vorteil wäre hier Android 2.3 ab Werk und die schnellsten Updates, da es von Google ist mit Samsung Hardware.

Zum Desire kann ich nichts sagen, aber es hat gegen das SGS keine Chance.
Wenn dann müsstest du das Desire HD zum Vergleich nehmen.

Schon mal danke für die Antwort.
Für das Galaxy kommt/gibt es doch auch Android 2.3. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Die restlichen Nachteile könnte ich verschmerzen.
Das Nexus S ist mir für das Gebotene etwas zu teuer. Oder hat es abgesehen von den schnellen Updates im Vergleich zum Galaxy oder anderen Produkten Vorteile, die mir noch nicht aufgefallen sind?
Das Desire HD ist mir eigentlich schon zu groß. Zudem scheint die Akkulaufzeit unter dem des normalen Desires zu liegen.
Das LG P990 klingt interessant. Wie ist eigentlich die Updatepolitik von LG?

Für das Galaxy kommt/gibt es doch auch Android 2.3. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?
Ja, kommt. Vllt. noch März, oder April

Das Nexus S ist mir für das Gebotene etwas zu teuer. Oder hat es abgesehen von den schnellen Updates im Vergleich zum Galaxy oder anderen Produkten Vorteile, die mir noch nicht aufgefallen sind?

Nicht wirklich. Ist technisch gesehen ein SGS, nur eben "pure google".

Das Desire HD ist mir eigentlich schon zu groß. Zudem scheint die Akkulaufzeit unter dem des normalen Desires zu liegen.

Ja, das große 4,3" Display in Verbindung mit dem ~1250mah Akku ist einer der großen Nachteile des DHD.

Das LG P990 klingt interessant. Wie ist eigentlich die Updatepolitik von LG?

Das wird man erst sehen, wenn das P990 einige Zeit auf dem Markt ist und wie schnell 2.3 kommt. Aber ich würde von LG nicht allzuviel erwarten.

Um es mal ganz "brutal ehrlich" zu sagen: DualCore hat bisher keinen AHA-Effekt erzeugt, bei eigentlich niemanden.
Das mag teilweise auch an der Software liegen die damit noch nicht optimiert umgeht, aber das zeigt doch daß sich folgendes bestätigt: "auch gute Hardware wird durch schlechte Software ausgebremst".

Also, den DualCore Hype musst du jetzt nicht unbedingt mitmachen, vor allem da dein Budget mit 400€ nicht für die neuesten Geräte ausreichen wird.

Das LGP990 ist jetzt auch nicht der Überflieger der dich zu einem DualCore zwingen würde. Zudem kommt es erstmal mit veralteter Software. Also eine 2.3, vielleicht sogar 2.4 Garantie von LG wäre da schon nett.

Das GalaxyS ist mittlerweile unter 400€ gesunken, und wer sich mit SAMOLED mal angefreundet hat (und das Handy nicht bis an die Nasenspitze hält) wird nicht mehr wechseln. Zudem ist jetzt Stock 2.2.1 auf dem Gerät, damit gehören auch die letzten Unzulänglichkeiten der Software der Vergangenheit an.

Das NexusS ist ein "etwas abgespecktes" GalaxyS (z.b. kein SDKartenslot, in Europa kein SAMOLED), dafür die beste Updatepolitik, da natürlich von Google.

Das HTC Incredible ist auch schön, vor allem sehr hochwertig verarbeitet. Hatte es aber noch nicht in der Hand, also schwer zu sagen.

Das HTC Desire HD weiss auch zu gefallen, aber der Akku ist halt in dieser Preisklasse als "schwach" einzustufen. Ansonsten eines der besten Geräte auf dem Markt.

Stell dir folgende Frage: will ich sofort ein Gerät oder warte ich noch 1-2 Monate bis ich mir die DualCore Riege anschauen kann, eventuell sinken nochmal die Preise für die SingleCores?

Zuletzt bearbeitet:
Hey TNM,

weisst du zufällig welche Version das 2.2.1 ist, was bei den in Deutschland ausgelieferten SGS mittlerweile drauf ist?

Also JPY, JS3 usw, welche ?

Das LGP990 ist jetzt auch nicht der Überflieger der dich zu einem DualCore zwingen würde. Zudem kommt es erstmal mit veralteter Software. Also eine 2.3, vielleicht sogar 2.4 Garantie von LG wäre da schon nett.

2.3 kommt sicher , 2.4 grantiert.

@VD
Es ist die JPY/JQ3/JS2. Die Firmeware ist soweit ok (werde sie bis zum 2.3 erstmal behalten), einzig das Modem verbraucht etwas mehr Strom als andere Modems, dafür ist die Signalqualität sehr gut.

@narc
ich kenne bisher nur die 2.3 Ankündigung gegen Ende April. Das reicht ja im Prinzip (wenn 2.4 tatsächlich nur die Kompatibilitätkomponenten enthält ist es fürs LG eh nutzlos), nur daß du so sicher von "Garantie" sprichst macht mich dann doch stutzig. Kenne keine solche Nachricht von LG.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Dualcores hast du natürlich Recht. Ich spekuliere eher darauf, dass dadurch die Preise für die normalen Geräte etwas gedrückt werden und diese sich dann bei ca. unter 400€ einpendeln.

Auf meiner Favoritenliste stehen zur Zeit:
Samsung Galaxy S i9000: ab 360 verfügbar
HTC Desire S: ab 437€ (noch nicht verfügbar)
HTC Incredible S: ab 466€ verfügbar
LG P990: ab 441€ (noch nicht verfübar)

Wobei die mittleren 2 gerne noch etwas im Preis fallen dürfen, da sie jetzt nicht wirklich den großen Mehrwert gegenüber einem Galaxy S bringen.
Ich werde jetzt einmal die Verfügbarkeit des Desire S abwarten (gibt es da schon einen Termin?) und mir anschauen, wo sich der Preis einpendelt und ob das Incredible S sich preislich auch nach unten bewegt. Sollte das Desire S auf unter 400€ fallen bzw. das Incredible S auch noch günstiger werden, dann wäre beide Geräte wirklich sehr attraktiv. Andernfalls würde ich eher zum Galaxy tendieren, welches ja ein wirklich gutes Preisleistungsverhältnis bietet.

ich würd auch aufs LG warten, dualcore is einfach zukunftssicherer
blöd halt das es noch nicht verfügbar ist ...

Ansonsten ganz klar das GalaxyS!

beim pc darf man ja schon gelegentlich schmunzeln wenn von zukunftssicher geredet wird, aber handys und zukunftssicher? :lol::lol:

das galaxy s hätte mir auch gefallen, aber warum hat es kein Led licht, völlig unverständlich...

Zurück
Oben