Gibt es modifizierte AX210 Treiber für den AX200 [bzgl. Bluetooth LE Audio/ LC3]

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Ich hatte zuletzt Mitte letzten Jahres geschaut wie und wo der neue LC3 Codec jetzt endgültig Einzug in Bluetooth findet.
Was ich gelesen hatte war, dass es zwar ab Bluetooth 5.2 Implementationen geben sollen wird aber erst ab Bluetooth 5.3 vorgeschrieben ist. Nun hatte ich nachgesehen wies derzeit um die Treiber für meinen Intel AX200 WLAN Adapterkarte steht und gesehen, dass diese Karte wohl kein Update für Bluetooth 5.3 erhalten hat, die AX210 allerdings schon. Und wie selbst auf der Webseite von Intel steht hat die AX210 Bluetooth LE Audio also gehe mal davon aus, dass auch der LC3 Codec damit gemeint ist weil Bluetooth "LE Audio" ja eigentlich das Branding davon sein soll, wie ichs mitbekommen habe.
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/wireless/wi-fi-6e-ax210-module-brief.html

Nun wollte ich daher mal fragen bevor ich die WLAN Adapterkarte austausche - ist ja wirklich preisgünstig - gibt es vielleicht trotzdem modifizierte Treiber der AX200 auf Grundlage von Intels AX210 Treibern?
Könnte ja sein, dass das jemand zufällig weiß! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr unwahrscheinlich, weil sich für nur 15€ und 10min Zeitaufwand (Modulwechsel) niemand die Arbeit machen wird, die Treiber zu modifizieren und zu testen.

So jdfs meine Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Du kannst Treiber nahezu nicht modifizieren, die sind alle signiert mit entsprechend EV-Zertifikaten, das geht nur in Testumgebungen.
 
Falls möglich, ähnlich wie bei gemoddeten Treibern für Audiochips zur Freischaltung lizenzpflichtiger Features, illegal. Sorry
 
Zurück
Oben