Gibt es Möglichkeiten Musik legal und kostenlos auf sein Mobilgerät herunterzuladen?

contracer6

Lt. Junior Grade
Wenn es nicht der Fall sein sollte, könntet ihr mir bitte Seiten empfehlen, woman einzelene Tracks erwerben kann. Wäre Cloud für sowas dann nützlich? Gibt es eigentlich bereits irgendein Gesetz, welches besagt wie viel Geld man pro Videolänge zahlen muss? Ich hatte bisher nämlich nicht den Eindruck, dass es immer einheitlich ist.

Legal, kostenlos und ohne Internetverbindung gibts nicht. Was sind deine alternativen?

1) iTunes Music Store, Amazon Music Store, Google Music etc.

DRM freie Musik kaufen und aufs Handy laden. Einzelne Lieder kosten ca. 0,99€, ganze Alben ca. 5-10€.

2) Spotify
Streaming mit Auswahl und Werbung. Du kannst quasi alles hören brauchst aber für die kostenlose Version eine internetverbindung.

3) Soundcloud
Viele Indi Sachen kann man direkt kostenlos runterladen und aufs Handy kopieren. Aber man ist bei der Auswahl sehr eingeschränkt.

Ein Gesetz, was den Preis pro Einheit bei dem Verkauf eines Videos regelt? Das wirds nicht geben. Wo lebst Du denn?

Und sicher gibt es solche Dienste zu Hauf. Amazon, iTunes, Nokia Musik Store, MS Musik Store usw.

Oder Abodienste wie zB Spotify oder Ampya.

Wieso? Ich meinte damit, dass es doch nicht fair sein kann, dass das eine Lied z.B. 0,9€ kostet und das andere 1,3€, weil der Sänger berühmter ist (nehmen wir an, dass beide Lieder 3min gehen).

Zuletzt bearbeitet:
Ahja. Und wenn das Label 10€ für ein Lied haben will, dann will es eben 10€ haben.

Bei Amazon sind aktuelle Lieder auch aufeinmal teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne einen Audi RS5 für 15.000€. Verstehe nicht warum der so teuer ist, nur weil Audi RS5 drauf steht?
Also echt Kleiner... :rolleyes:

Was glaubt ihr wie viel Leute Musik rechtmäßig erworben haben? Ich bin nur realistisch. Ich habe bisher Musik nur online angehört, aber das Thema interessiert mich, weil ich mir jetzt zum ersten mal ein Smartphone bestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit den Preisen zu tun? Und was hat es mit Realismus zu tun?

Für Dich wäre dann ein Abo Dienst wie Ampya das sinnvollste. Nicht zu toppen in Sachen Preis pro Lied.

Es ist für mich aber auch wichtig, dass ich nicht von einer Internetverbindung abhängig bin und meine mp3s in bestimmter Reihenfolge finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann der Klassike iTunes. Größtes Angebot, DRM frei, Songs kannst Du einfach aufs Telefon kopieren.

Die Gesetze sind meiner Meinung nicht klar genug definiert gewesen.
Ergänzung ()

Wird iTunes auch von Android unterstützt? Es wäre schon praktisch, wenn ich die Lieder direkt runterladen könnte.

Ist es illegal den Spotify Recorder zu benutzen? Wie kann ich mein Headset lautlos stellen ohne es bei Windows zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein Gesetz das Regeln?
Ein Hersteller/Verkäufer kann seinen Preis bestimmen. Entweder passt er dir oder nicht.
Was glaubst du was in der Wirtschaft los wäre, wenn deine "Idee/Vorstellung" Wirklichkeit wäre...

Wenn ich 2000€ für meine alten 1GB DDR2 RAM haben will, dann will ich eben 2000€ für 1GB DDR2 RAM haben.
So einfach ist das^^

Du kannst bei Spotify mit aktivem Abo Lieder Offline herunterladen und eine begrenzte Zeit hören.

contracer6 schrieb:
Wieso? Ich meinte damit, dass es doch nicht fair sein kann, dass das eine Lied z.B. 0,9€ kostet und das andere 1,3€, weil der Sänger berühmter ist (nehmen wir an, dass beide Lieder 3min gehen).

Verstehe ich dich richtig, dass du eine Preisdikatur á la "das Konsumbrötchen kostet immer xxx Pfennig" vorschlägst? Ich verstehe nicht, worauf du hinaus möchtest. Als Verkäufer kann ich meine Preise selber festlegen und bin dann für diese auch verantwortlich ... und dies ist gut so.

Lastfm scheint sich tatsächlich wieder etwas erholt zu haben, vielleicht wären die noch etwas für dich. Kostenlos sind sie ja.

Auch egal, ich lade mir jetzt einfach genauso wie meine Mutter Amazon MP3s vom Cloud Player. Das mit dem Spotify Recorder scheint eine rechtliche Grauzone zu sein und trotzdem lass ich es lieber, allein wegen der Qualität!

Kommt auch drauf an in welchem Land du grad lebst :D Hier kannste alles saugen was du findest :)

contracer6 schrieb:
Was glaubt ihr wie viel Leute Musik rechtmäßig erworben haben? Ich bin nur realistisch. Ich habe bisher Musik nur online angehört, aber das Thema interessiert mich, weil ich mir jetzt zum ersten mal ein Smartphone bestellt habe.

Dann schnapp Dir schlicht und einfach Deine CD Sammlung und spiel die besten Titel aufs Smartphone.
Was hast denn Du vor 10 oder 20 Jahren gemacht?

Zurück
Oben