Gibt es noch massive Alu-Desktop-ATX-Gehäuse (HTPC, leider mit dGPU wegen HDMI 2.1)?

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
769
Hi,
da es leider nicht danach aussieht, dass eine iGPU oder APU in der unmittelbaren Zukunft ordentlich HDMI 2.1 unterstützt, bin ich dabei, ein HTPC-Geäuse für den Einsatz für full-size ATX-Komponenten (Netzteil, Mainboard, dGPU) zu suchen.

Für einen 4750G habe ich bereits ein Streacom FC10, ohne dGPU funktioniert es einwandfrei mit einem normalen ATX-Mainboard und dem Streacom 240 Watt-Netzteil, zum Testen habe ich eine 3060 (2,0-Slot-Bauhöhe) über einen "guten" PCIe Gen4-tauglichen Kabel-Riser verbaut, was zunächst auch funktioniert, jedoch selbst bei der Wiedergabe von über die dGPU beschleunigten 4K, 6K und 8K-Videodateien die Schutzschaltung des Netzteils auslöst (war zu erwarten, offiziell nur 12 V/10 A im passiven Betrieb).

Für weitere Tests habe ich ein 650 W Seasonic Netzteil außerhalb des Gehäuses angeschlossen und den Deckel des FC10 so gut es ging geschlossen und verbleibende Öffnungen (nur auf der Oberseite) mit Klebeband abgedichtet - nun funktioniert die 3060 vollkommen stabil, allerdings gehen die Temperaturen dann doch arg nach oben und es kommt sogar zum Throtteln.

Daher suche ich so etwas wie das Streacom F12C (das leider nicht mehr verfügbar zu sein scheint) mit möglichst viel "Natur"-silbernem eloxiertem Alu, da ich diesen Look bei AV-Komponenten im Wohnzimmer sehr mag - Schwarz wirkt mir dagegen "zu schwer".

Kennt jemand einen Hersteller jenseits der Geizhals-Filterlisten (wurde dort nicht fündig), der ein solches Gehäuse gegenwärtig aktiv vertreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte diese Frage, ich weiß gar nicht wie ich darauf komme das zu fragen, aber warum muss der PC unbedingt via HDMI 2.1 angebunden sein, vor allem wenn man keinen der Vorteile so recht ausschöpfen kann mit einer IGPU?
 
JBG schrieb:
da es leider nicht danach aussieht, dass eine iGPU oder APU in der unmittelbaren Zukunft ordentlich HDMI 2.1 unterstützt, bin ich dabei, ein HTPC-Geäuse für den Einsatz für full-size ATX-Komponenten (Netzteil, Mainboard, dGPU) zu suchen.
ATX ist nun wirklich eher ein ungewöhnliches Format für HTPC und deshalb auch passende Gehäuse eher rar.... Am ehesten würde wohl sowas passen.
1624900473887.png

https://www.caseking.de/jonsbo-g3-horizontales-htpc-gehaeuse-gejb-009.html
 
warum dann nicht den hier?
https://geizhals.de/streacom-fc10-alpha-silber-st-fc10s-alpha-a1281325.html?hloc=de

Zudem mir das Gehäuse auch zu teuer wäre für das was es leistet.
Ist halt wenig sinnvoll Ampere in ein Desktopgehäuse ohne Wasserkühlung zu verbauen, wobei ne 3060 gerade noch so geht mit der Lesitungsaufnahme von 170 Watt.
Normalerweise zielt ein solches System eher in Richtung interne GPU vom Prozessor, zudem max 87Watt TDP durch das Gehäuse passiv gekühlt werden kann.

Aktuelle Systeme nehmen gern in Anwendunen bis zu 200W+ nur für die CPU.

Dann doch lieber nen langes HDMI Kabel und nen Midi-Tower zur Häfte des Kurses.
Es gibt sicher andere Möglichkeiten, die günstiger, leiser und zukunftsicherer und zudem aus ALU sind :)

ZB. so: https://geizhals.de/jonsbo-u4-plus-silber-u4plus-silver-a2451048.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
@Tiimati
  • Normale OLED-TVs haben leider keine DisplayPort-Eingänge;
  • Nutzung des GUI des OS bei 4K/10 bit pro Farbkanal/HDR/120 Hz ohne Farbunterabtastung, bei HDMI 2.0b leider nur bis 30 Hz möglich;
  • Geht mir nicht primär um den Konsum "fertiger" Inhalte von Streaming-Anbietern etc. sondern um das Sichten von eigenem HDR-Material (Blackmagic Design Pocket Cinema 6k-Camcorder)

@xexex

Ja, das Teil habe ich auch schon gesehen, aber,äehm, am ehesten würde ich es noch mit "zum Glück haben nicht alle den gleichen Geschmack" umschreiben 🙃
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
Es gibt sicher andere Möglichkeiten, die günstiger, leiser und zukunftsicherer und zudem aus ALU sind :)

ZB. so: https://geizhals.de/jonsbo-u4-plus-silber-u4plus-silver-a2451048.html?hloc=de
Hmm, danke für diesen Jonsbo U4-Plus-Tipp, das wirkt relativ sympathisch und es sieht auch einigermaßen "nett" aus, wenn man es horizontal in ein HiFi-Regal verstaut.

SilverStone hat einige nette Gehäuse (habe schon mehrfach das Grandia GD07B für "2,5"-SSD-in-5,25"-Backplane"-Server verbaut), diese sind aber leider optisch eher "schwere schwarze Klopper".
 
Zuletzt bearbeitet:
JBG schrieb:
Geht mir nicht primär um den Konsum "fertiger" Inhalte von Streaming-Anbietern etc. sondern um das Sichten von eigenem HDR-Material (Blackmagic Design Pocket Cinema 6k-Camcorder)

Dann vielleicht ne Deckling Karte und mit Resolve Sichten 🤔 - wobei ich bisher noch keine hatte die UHD@120P macht, mein Material liegt da nur in UHD 50P mit HDR vor.

Wahrscheinlich auch zuteuer - gerade einmal geschaut, man bräuchte schon ne Deckling 4K Extreme 12G - die kann 2160@60P mir HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
painomatic schrieb:
- wobei ich bisher noch keine hatte die UHD@120P macht, mein Material liegt da nur in UHD 50P mit HDR vor.

Die 120 Hz sind mir auch "nur" wegen des OS-GUIs wichtig, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat (in Kombination mit den OLED-Panel-Schaltzeiten) möchte man es nicht mehr missen.

Und dass mit 120 Hz ruckelfrei auch ohne VRR 24p/30p/60p-Material (YAY für kleinste gemeinsame Vielfache!) betrachtet werden kann, finde ich sehr angenehm - aus irgend einem Grund pieselt mich"nicht-VRR"-Umschalten der Monitor-Bildwiederholfrequenzen mit mehreren Sekunden schwarzes Bild und Hinweis-Meldungen à la "No Signal detected" bis wieder ein Bild kommt auch nach Jahren jedes Mal auf's Neue ziemlich an, habe da scheinbar einen Dachschaden 😉
 
Wenn man zB ne Deckling nutzt, braucht man eh noch nen Monitor für die GUI, aber das passt dann ja auch nicht mehrmit HTPC zusammen 😉
 
Zurück
Oben