Naja - das stimmt so aber auch nicht ganz
Also wenn ich bei meinem Brother MCF-9840CDW (den du mir übrigens empfohlen hast und der in Tests im Bereich "Fotodruck" für einen Laser jeweils ganz ordentlich abschneidet) das entsprechende Profil (mit Spektrocolorimeter selbst erstellt) und entsprechendes Papier verwende, bekomme ich recht anschauliche Fotodrucke, die mit den Ausdrucken meines (inzwischen entsorgten) HP DJ990cxi durchaus mithalten können. Zumindest zeigen sie nicht weniger Farbtreue und nicht mehr "Pixel" als die Tintenausdrucke. Und der DJ990cxi war ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Das mit dem Ausbleiben stimmt für manche Thermosublimationsdrucker schon. Für andere nicht (das haben ebenfalls Tests gezeigt). Genau wie es halt auch bei den Tintenstrahlern ist. Die einen Ausdrucke kann man nach einem Jahr kaum mehr erkennen, andere sehen aus wie neu.
Profile lassen sich natürlich für jeden Drucker anlegen. Nur ist die Frage halt ob es Sinn macht. Viele Billigdrucker sind mit ihren schlechten Ausdrucken halt schon am Anschlag des Machbaren und können einfach nicht mehr - auch nicht mit Profil.
Ein Epson R800 oder R1900 spielt in einer ganz anderen Liga. Das ist klar. Allerdings auch nur mit einem entsprechenden Profil. Bloss habe ich (auch bei diesen Geräten) noch kein Papier gesehen, bei dem ich gleich nach dem Ausdruck mit den schweissnassen Händen drüber streichen konnte und nichts verschmiert wäre...
Das mit den Fotolaboren stimmt schon - in Deutschland!
In der Schweiz bekommst du ein Print vom Fotolabor in 20x30 inkl. Porto nicht unter 10 Fr. Für z.B. den Olympus P400 kostet ein Set für 100 Fotos 170 Fr. Das macht gerade mal 1,7 Fr. pro Foto, man spart also 8.30 pro Foto und hat den Drucker bereits nach der ersten Packung Papier (also eben 100 Bildern) "abbezahlt". Und das geht ja recht schnell...
Ich habe auch noch ein kleines Gerät hier (für 10x15) und ich würde es nicht mehr hergeben wollen!
Die Fotos sehen halt wirklich aus wie aus dem Labor (nur sind die Farben viel, viel besser, weil ich mein selbst erstelltes Profil benutzen kann), sind aber innert Sekunden fertig, kosten fast nichts und sind augenblicklich völlig wasserfest und schweissresistent.
Gruss
Christoph
Edit: was ich noch vergessen habe:
Was liefern eigentlich die bezahlbaren Phaser (Festtinte) an Fotoqualität? In einem Architekturbüro habe ich mal so ein Ding resp. die Ausdrucke gesehen. Die waren von Laborabzügen nicht zu unterscheiden. Bloss sagte man mir dort, dass diese Geräte auch im mittleren vierstelligen Bereich liegen... Nun gibt es inzwischen ja aber auch welche im mittleren dreistelligen (z.B. den 8560).