Gibt es qualitative Unterschiede?

sabine13059

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
6
Frohe Ostern!
Da ich mich mit dem Innenleben meines PC nicht wirklich auskenne, habe ich folgendes Problem:

ich möchte gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Sie sollte nicht teurer als 100,00Euro kosten, da ich, wenn ich spiele, nur Age of Empires III spiele.
Jetzt habe ich mich erkundigt ("im Fachmarkt") und mir wurde empfohlen:

NVidia 7300GT 256 MB

Im Internet habe ich auch Angebote gefunden, die sich aber in der Produktbezeichnung unterscheiden. Gibt es hier qualitative Unterschiede?

Club3D GF 7300GT T2D silent 256MB GDDR2

PCI Express x16 Grafikchipsatz : nVidia GeForce 7300 GT Grafikspeicher : 256 MB Grafikspeichertyp : DDR2 Grafikspeicherbus : 128 Bit Auflösung max. : 2560 x 1600 Punkttakt RAMDAC : 400 MHz Taktung RAM : 700 MHz Taktung Grafik-Chip : 400 MHz Unterstützung DirectX : 9.0 Twin View : Ja Schnittstelle DVI-I : 2 Mitgelieferte Software : nVIDIA ForceWare Treiberpaket Lieferumfang : CD m.Treiber,Software,Dokumentation Grafikkarte Besonderheiten : NVIDIA CineFX 4.0 Technologie Shader Model 3.0 OpenGL 2.0 NVIDIA ForceWare UDA HDTV NVIDIA TurboCache Technologie nVidia PureVideo



ASUS EN7300GT HTD 256MB Silent

PCI Express x16 Grafikchipsatz : nVidia GeForce 7300 GT Grafikspeicher : 256 MB Grafikspeichertyp : DDR2 Grafikspeicherbus : 128 Bit Auflösung max. : 2048 x 1536 Punkttakt RAMDAC : 400 MHz Taktung RAM : 800 MHz Taktung Grafik-Chip : 400 MHz Unterstützung DirectX : 9.0 Twin View : Ja TV-Out : Ja Schnittstelle D-SUB 15 Pol : 2 mit Adapter Schnittstelle DVI-I : 1 S-Video : 1 Mitgelieferte Software : nVIDIA ForceWare Treiberpaket Herstellergarantie : 36 Monate Lieferumfang : DVI zu VGA Adapter CD m.Treiber,Software,Dokumentation Grafikkarte HDTV Adapter Besonderheiten : NVIDIA SLI Technologie Asus GameFace Messenger ASUS Splendid ASUS OnScreenDisplay OSD ASUS VideoSecurity Online ASUS GameReplay Asus GameLiveShow



Vielen dank für eure hilfe
 
Also die Geforce 7300 ist nicht gerade ne schnelle Karte und dürfte mit Age Of Empires 3 schon arge Probleme haben.

Nimm auf jeden Fall die von @SOAD_Flo Vorgeschlagene Geforce 7600 GT die ist wesentlich besser und du kannst dann auch AOE III mit Hohen Grafikdetails und in guter Auflösung spielen. ;)
 
Japp, die 7600GT hätte ich auch vorgeschlagen.
Zitat: "Gibt es hier qualitative Unterschiede?" - Glaube ich nicht. Wenn Grakas kaputt gehen, dann bei jedem Hersteller prozentual gleich hoch. Ich denke mal so ungefähr.
Dafür gibts quantitative Unterschiede. ;) Siehe RAM-Takt!
 
Jepp... die 7600GT macht kurzen Prozess mit der 7300er. Und kostet, Online-Händler sei Dank, sogar weniger.

Normalerweise haben die 7600GT ja einen ziemlich lauten Lüfter, der von Palit/XpertVision ist aber nen anderer, der ziemlich leise ist. Würde auch ganz klar die empfehlen (zumal sie, wie gesagt, weniger kostet).
 
LAss mich raten der Fachmarkt war Idiotenmark oder Saturn. ^^ Da ne gute beratung zu bekommen entspricht einem Glücksspiel. will ja nicht sagen, dass alle mitarbeiter da keine ahnung von ihrem bereich haben aber auf die überragende masse trifft es leider zu.

Mein Tipp daher: Das nächste mal lieber gleich hier oder einem änlichen Forum fragen, zu einem kleinen Fachhändler gehen oder selber recherchieren. Das inet macht sowas relativ problemlos möglich und man ist mit allen 3 möglichkeiten besser dran als sich im Fachmarkt beraten zu lassen.

Die 7300 würde Age of Empire 3 in höchsten Einstellungen nicht mal übertaktet schaffen. Es ist ne reine low end karte die höchstens für office pcs oder Videopcs interessant wäre. mit allem anderen wäre sie überfordert oder die Spiele sind deutlich älter als AoE 3.
 
Die 7600GT gibt es auch passiv gekühlt für ~100€, falls dir das besonders wichtig ist. Die 7300 ist im Handel vor Ort sicher genau so teuer, leistet aber deutlich weniger. Wenn du online kaufen magst würde ich die Ersparnis auch mitnehmen :)
 
Bedanke mich für die zahlreichen Tipps!
Und werde nun auf die 7600GT zurückgreifen :)
 
Zurück
Oben