Gibt es reine browser-basierte Passwort-Manager (AddOns) ?

Also Browser-Plugins will ich auch net. Hab ich genutzt für Keepass 2, als ich Autofill ausprobieren wollte. Aber warum dafür ein Plugin installieren? Autotype ist fein (aber manchmal ein bisschen "tricky" einzurichten). Und wegen Master-Passwort... im professionellen Leben nutzt ich kein Master-Passwort. Ich hab meine Keepass-Datenbank auf dem Rechner, diese ist aber mit einer Schlüsseldatei gesichert und diese Schlüsseldatei hab ich auf nem USB-Stick. Um an meine Keepass-Datenbank zu kommen musste dich erstmal an meinem Rechner einloggen und dann auch noch den USB-Stick haben. Von der Schlüsseldatei hab ich natürlich ne Sicherheitskopie an sicherer Stelle aufbewahrt, falls ich den USB-Stick mal verliere ;) Wichtig ist für mich, dass Datenbank und Schlüsseldatei nicht auf demselben Medium sind. Und wenn man will, kann man das Keepass-Login auch an den Windows-Benutzer-Account koppeln. Mach ich aber nicht (mehr). Die Absicherung durch eine Schlüsseldatei reicht mir nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Der Name Auto-Type ist halt sehr ungünstig gewählt, weil danach keiner sucht.
Kann man drüber streiten.
Aber der Begriff Auto-Type beschreibt ziemlich exakt was da passiert. Wenn man die Funktion absolut nicht kennt, weiß man natürlich nicht davon. Wenn man den Begriff aber z.B. in der Feature-Liste liest, wird es eigentlich relativ schnell klar. Weil "to type" ist halt das Wort für "auf der Tastatur tippen". Auto-Type ist also der vollkommen logische Begriff dafür.

Sepp Depp schrieb:
Vielleicht beschäftigt man sich heute auch einfach nicht mehr mit der Software
Da ist durchaus was dran. Das beobachte ich aber häufig. Ich bin eher so jemand, der sich Software genauer anschaut. Bei vielen anderen ist es halt so, das die wirklich einfach losbenutzt wird. Und was nicht auf Anhieb klar ist und ins Auge springt, das wird dann halt nicht verwendet.
 
Ich hab ja direkt im nächsten Satz geschrieben, dass der Name schon gut die Funktion beschreibt.

Aber heute liest halt kaum jemand mehr eine Feature-List auf einer (optisch unübersichtlichen) Website, sondern haut die Frage in die Suche - wahrscheinlich bei Google, eventuell noch auf der Website selbst, wenn es da eine Suche gibt. Und wenn es da halt nicht auftaucht existiert es für viele einfach nicht.

Wie schon gesagt, imho hat Keepass da einfach 20 Jahre Nachholbedarf an öffentlicher Darstellung und auch im User Experience vom Programm selbst.

Ich kann es halt in dem Zustand Unbedarften nicht wirklich empfehlen, wenn ich nicht als Support auf Standby stehen will. Ähnliche Aussage habe ich hier im Forum erst gestern oder heute noch von einem anderen User gelesen. Das hält das Program in Sachen Verbreitung doch zurück.
 
Ich kannte Autotype auch nicht von vornerein und hatte zu Beginn mit einem speziellen Plugin für Keepass + Browser-Erweiterung Autofill realisiert. Dann irgendwann mal hier im Forum gelesen, dass manche Leute überhaupt keine Plugins und Browser-Erweiterungen nutzen, weil Autotype ja so toll wäre. Dann erst hab ich mich auch mal damit beschäftigt. Doch, feine Sache :) Kann aber manchmal was knifflig sein, denn nicht jede Seite funktioniert auf Anhieb damit. Schön ist auch, dass Autotype nicht nur im Browser funktioniert.
 
Zurück
Oben