Gibt es Router mit schnellerem Konfigurations-Interface?

Skinman

Cadet 3rd Year
Servus,
folgendes:
Ich hab jetzt die letzten Jahrzehnte mehrere Fritzboxen gehabt. Und da gibt es ja diese "Webadresse" https://fritz.box/ , wo man die konfigurieren kann.

Und das reagiert schneckenartig langsam. Angefangen beim Einloggen und der Passwort-Abfrage.
Jeder poplige Web-Mail-Client reagiert um Größenordnungen schneller, obwohl dessen Server weiß Gott wo in einem Rechenzentrum steht und nicht drei Meter weiter im Regal.

Woran liegt das und gibt es bessere Alternativen als die AVM-Produkte? An den Transferraten kann's nicht liegen, denn der Router ist ja mit dem PC direkt per Gigabit-LAN verbunden.

Bei der aktuellen 7430 war es am Anfang nicht ganz so katastrophal, doch nur wenige Fritz-OS-Updates später lief das Ding wieder im gewohnt verhassten Zeitlupentempo.

Unifiy Cloud Gateway Ultra oder OpnSense.

Aber: Allgemein ist die Aufgabe nicht Webserver zu sein sondern zu Routen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Es gibt unzählige Router bei denen es "schnelle" Weboberflächen für die Konfiguration gibt.
Nur kann dir keiner garantieren, dass da nicht auch durch irgendwelche Updates die Oberfläche langsamer wird.

Die Frage ist eher, wie oft muss man an seinem Router etwas konfigurieren, dass man die Sekunde(n) nicht mehr aushält?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Chrissssss, WodkaGin und 2 andere
jeder mit openWRT

noch schneller wird es, wenn du nicht via HTTP sondern SSH drauf gehst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und cb-leser
@Skinman
Bist Du Dir sicher, dass das an den WebUIs der Router liegt - oder hemmt vielleicht was anderes, das nicht vom Router zu verantworten ist?

Ein richtig schneckenlahmes WebUI eines übers Netz angesprochenen Gerätes kenne ich nämlich gar nicht, auch meine ehemalige Fritze hat immer recht flott reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Skinman schrieb:
Und das reagiert schneckenartig langsam. Angefangen beim Einloggen und der Passwort-Abfrage.
Das Login wird berechtigt langsam sein. Wenn man etwas mit Passwörtern sichert, sollten die Passwörter auf dem Server (hier die Fritzbox) gehasht werden. Wenn man das kryptografisch sicher machen will, haben mit diesem Hashing auch moderne Prozessoren allerhand zutun und die Prozessoren aller Router sind vergleichsweise langsam.

Ansonsten, welche FritzBox hast du, die Oberflächen der Fritten sind nicht atemberaubend schnell. Für alle Jubeljahre Einstellungen ändern sollte es aber reichen. Wobei ältere Boxen mit älterer Hardware meist auch träger sind.

Alternativen gibt es. Aber AVM hat schon halbwegs ein Händchen für Preis, Leistung, Softwareupdates und Nutzerfreundlichkeit der Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und madmax2010
Ich durfte auch sehr lange bei einem Kunden eine FritzBox 7430 administrieren und kann dem TE nur zustimmen - die Weboberfläche ist wirklich ultralahm. Da der Kunde jetzt einen Glasfaseranschluss hat, sind wir zur FB 5590 Fiber gewechselt und das ist ein Riesen Unterschied, was die Geschwindigkeit der Weboberfläche angeht.

DLMttH schrieb:
eine gebrauchte 7520
lässt sich sogar
madmax2010 schrieb:
kombinieren. :D

Ich habe tatsächlich auch eine in diesem Zustand da, aber nicht im Betrieb. Denn ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt:
Piktogramm schrieb:
AVM hat schon halbwegs ein Händchen für [...] Nutzerfreundlichkeit der Oberfläche
und schnell konfiguriert man sich (== "ich mir" vermutlich eingeschlossen) unschöne Dinge, wenn das mal nicht so ist. Bitte dies nicht unterschätzen, @Skinman.
(In meinem Fall stellt sich die Frage gerade weniger, da DOCSIS genutzt wird...)

Skinman schrieb:
An den Transferraten kann's nicht liegen, denn der Router ist ja mit dem PC direkt per Gigabit-LAN verbunden.
An den Transferraten wird's vermutlich nicht liegen, aber "per Gigabit-LAN" ist eine
Skinman schrieb:
bestimmt nicht verbunden, denn die macht pro Port maximal 100Mbit/s.
Mir fällt auf, dass das SoC dort relativ langsam ist, insofern wäre das vielleicht eine Erklärung.

Eine wesentliche Frage ist mMn.: Hältst du dich so häufig und viel in der grafischen Oberfläche auf, dass die Geschwindigkeit dort wirklich derart relevant ist?
(Möglicherweise wäre ansonsten der ausgelaufene Support eher ein Argument zum Ersatz, falls das relevant erscheint.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, qiller, DLMttH und eine weitere Person
Wenn ich hier schreibe, wieso mich das interessiert und wieso ich die 7430 ersetzen will, holt ihr die Fackeln und Mistgabeln raus, also hey.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Skinman schrieb:
holt ihr die Fackeln und Mistgabeln raus, also hey.

Immer wieder doch gerne 🙂
1000029603.png

Quelle: copilot

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und madmax2010
Och propreritären Kram haten wir alle gern :)

Welche Fritzboxen hast du denn probiert?
Eine 7430 ist steinalt und war schon von Anfang an lahm.
Eine 7590 ist da z.b. im Vergleich deutlich schneller und auch die günstigeren Modell wie eine 7530 sind fix.
Aber richtig schnell ist das FritOS nie.

Wer einmal eine PFSense/OpenSense bedient hat, weiß was schnell ist.

Skinman schrieb:

Daran das die Hardware / OS andere Prioriäten setzt und die Hardware auf Energiesparsamkeit ausgelegt ist.

Nur so als Beispiel:
4 Prozessorkerne, denen die Leistung von 125W für einen virtuellenServer zur Verfügung stehen, werden immer um Faktoren schneller sein als ein Prozessor, der in seinen System steckt, welches ca. 11 W für die gesammte Hardware im Durchschnitt zur Verfügung hat. Sprich nicht nur für deinen Login, sondern auch für Routing, Netzwerkverkehr, WLAN usw.

Nun überlege nochmal, ob es wirkluch so sagen wir mal nützlich ist, sich über die mehr 5 sek aufzuregen, die es dauert, das die Fritz Box von Login zum Interface benötigt, welche erst noch vom Flash in den RAM geladen werden muss, da der RAM auch recht begrenzt ist, um so etwas vorzuhalten.

Zurück
Oben