Gibt es schon Benchmarks/Test zur X1950XT

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi,

mich interessiert wie schnell die X1950XT im Vergleich zur X1900XT mit 256MB, mit 512MB und im Vergleich zur X1900XTX und zur X1950XTX abschneidet.
Leider konnte ich im Internet noch keine Benchmarks oder Tests zu dieser Karte finden.
Gibt es denn schon welche? Kennt ihr welche?

Danke

Gruß

Suche auch schon seit Wochen,vergebens leider.
CB will die Karte auch nicht testen,wieso auch immer.
Werd wohl die 1950 Pro nehmen und in einem halben Jahr auf eine 8600 GT umsteigen,wenns die dann gibt .-)

weiß man, wann der Test kommt?

X1950XT, 256MB: 625 MHz Core / 1800 MHz RAM*
X1900XT, 256MB: 625 MHz Core / 1450 MHz RAM
X1900XT, 512MB: 625 MHz Core / 1450 MHz RAM**
X1900XTX, 512MB: 650 MHz Core / 1550 MHz RAM***

* Würde sagen, dass die X1950XT aufgrund des hohen RAM-Takts mit minimalem Vorsprung als Sieger hervorgehen wird. Ausnahmen werden wohl die Spiele sein, die durch 512MB RAM merklich profitieren (z.B. Call of Duty 2). Dort sehe ich die X1900XT 512 MB wieder im Vorteil, natürlich auch die X1900XTX mit ebenfalls 512 MB: https://www.computerbase.de/artikel...-mb-test.607/seite-9#abschnitt_call_of_duty_2

** Trotz gleicher Taktraten war die 512 MB Version der X1900XT ja leicht schneller laut CB, da (glaube ich) die Speicherlatenzen bei der X1900XT 256MB ein wenig höher waren. Test hier: https://www.computerbase.de/artikel...-mit-256-mb-test.607/seite-27#abschnitt_fazit

*** Die X1900XTX hat zwar 25 MHz mehr Core-Takt als die X1950XT, jedoch effektiv 250MHz weniger Speichertakt. Wie schon geschrieben, würde ich letztere Karte daher als Sieger bezeichnen, es sei denn, es kommen Spiele zum Einsatz, die von 512 MB RAM profitieren. Aber ob man real wirklich einen Unterschied merkt? Wohl kaum.

Wenn man überhaupt zu einer X1950XT tendieren sollte, dann würde ich die von Club3D empfehlen, da die den Kühler der X1950XTX drauf hat: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXU4C

Insgesamt gesehen sind die Unterschiede zwischen den Karten minimal. Da eh die X1900XT(X) kaum noch zu bekommen sind, fährt man mit einer X1950XT (ab ca. 270€) sicherlich auch sehr gut, wenn man nicht bereit ist, ca. 120-150€ mehr für eine X1950XTX (ab ca. 400€) auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
wieso benutzt nur Club3D den besseren Lüfter :confused_alt: :(

Hmm, hier gibts eine X1950XT für 178,99€ (ab übermorgen).
Zwar nicht von Club3D (sondern Connect3D), aber das sind 100€ Unterschied...

Und hardwareversand als Händler ist seriös ... wo ist denn dann der Haken? :freak:

Ich debk mal der einzige Hacken ist dass, das bald die neue Generation rauskommen wird. ;)

Aber gut so! Bald bekomm ich meine 2te 7800GT für unter 100€. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir keine neuen DirektX 10 Karten, denen bei DirektX 10 eh die Puste ausgeht und dann noch min. 430€ kosten.

Hmm, hier gibts eine X1950XT für 178,99€ (ab übermorgen).
Zwar nicht von Club3D (sondern Connect3D), aber das sind 100€ Unterschied...

Und hardwareversand als Händler ist seriös ... wo ist denn dann der Haken?
Verdammte... :grr:
Hab mir grade erst eine X1950Pro für 170€ gekauft, die 10 € hätt ich gerne draufgezahlt...
Aber das muss einen Haken haben, sonst ist das echt nich fair...:freak:

FaintStyle01 schrieb:
Aber das muss einen Haken haben, sonst ist das echt nich fair...:freak:

Die seite Wurde Grade Aktualiesiert... ;)

Hatte mich auch schon sehr gewundert, für 179€ wäre mir auch der scheiß Lüfter egal gewesen, hätte ohne zu zögern da wieder meinen Zalman VF-700Cu drauf gebaut. Da ich allerdings schon eine X1800XT habe, würde sich die Aufrüstung wohl in diesem Fall nicht wirklich lohnen. Ist ja eh egal jetzt, für 259€ ist das Angebot zwar immer noch gut, aber natürlich auch kein Super-Schnäppchen mehr. Dann lieber 279€ für die von Club3D mit dem neuen Luftkühler, da verliert nicht man die Garantie beim Kühlertausch und kommt in etwa sogar gleich günstig weg, wenn man den Preis eines leiseren Kühlers extra mit einkalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
ich war ja kurz davor, mit dir Karte zu bestellen, nur war es leider ein Fehler.

die Club3D kostet nur 260€ bei http://www.mix-computer.de

ich habe mir die sapphire 1950xt bestellt bei km zum preis von 242€.da ich noch anderes dort bestellt habe,fallen auch versandkosten nicht ins gewicht.ist schon auf dem weg zu mir.

jetzt hab ich aber gelesen,das der lüfter wohl richtig s*****e sein soll?!?
ist der wirklich soo laut?bei pcgames-hardware haben se ati's getestet.so 3 sone und 4,1 sone hatten da die karten.mit was muss ich rechnen?mit dem schlimmsten?was ist das so in dezibel?

rein leistungstechnisch gabs glaub ich lange nicht so viel für so wenig kohle.

ps.ist das nicht der selbe speicher wie bei der 1900xt?dann übertaktet doch mal den speicher bis zu 1800mhz,falls möglich,dann solltet ihr selber benchen können :)

Zurück
Oben