Was EAX bedeutet ist mir klar, doch hat man diese Sounds auch mit 5.1 Unterstützung. Bei Farcry merke ich beispielsweise keinen Unterschied ob ich nun Surround-Sound nutze oder EAX aktiviert habe. Genau so verhält es sich bei 80% aller anderen getesteten Spiele ebenfalls. Dann gibt es da noch die 20%. Da ist es sehr unterschiedlich. Mal hört man wirklich einen Unterschied, diesen aber mal zu Gunsten von EAX und dann wiederum zu Gunsten von Surround-Sound, bzw. 5.1 Sound.
Daher nochmal die Frage, was EAX kann, was 5.1/Surround Sound nicht auch kann. Interessant wäre da eine Liste, die eventuell beides vergleicht, wobei ich sowas derzeit noch nicht gefunden habe.
Der Grund warum es mich interessiert ist das Gejammere, das es da ja momentan bei Vista gibt. Man beschwert sich, dass die Audigy Karten kein EAX unter Vista können. Dachte auch, dass es mich stört, aber nachdem ich dann 5.1/Surround-Sound in den Spielen aktiviert habe und den Sound dann mal mit XP verglich, konnte ich halt keinen wirklichen Unterschied feststellen. (Abgesehen davon, dass EAX die CPU etwas entlastet, aber Soundtechnisch war da nichts wirklich unterschiedlich). Und dabei bin ich kein Anfänger und habe auch kein schlechtes Gehör. Ich stehe auf gute Sounds und war erstaunt, dass nachdem ich so viele Jahre EAX nutzte und es immer als das Non-Plus-Ultra bezeichnet wird (auch von mir), dass der Unterschied zu Surround/5.1 so marginal ausfällt.