Gibt es schon Games die Eax 5.0 unterstützen ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute ,

Die Frage steht ja schon oben , gibt es den welchen , wenn ja, welche wären das ?
Wenn nein , sind Games in Planung mit EAX 5.0 Unterstützung ?

Seid Vista und dessen "Problematik" mit EAX bzw Creative bin ich mir in dieser Hinsicht nicht mehr ganz so sicher

Mfg
ssj3rd

Klar, STALKER unterschützt meines Wissens EAX 5.0. Außerdem kann mit OpenAL auch EAX genutzt werden, die Spieleentwickler müssen halt nur auf den Zug aufspringen. Und bis dahin tuts auch ALchemy. Schnell genug dafür ist die Karte ja.

Da würde mich jetzt mal interessieren, was EAX im Gegensatz zu 5.1 für Vorteile hat.

Ich meine Folgendes:
Ein Spiel unterstützt sowohl 5.1 Surround Sound als auch EAX. Ich habe nun ein 5.1 Headset und frage mich, was nun sinvoller ist. EAX zu aktivieren oder 5.1 Sound. Was hat EAX da für Vorteile gegenüber 5.1 Sound?

EAX ist eine soundtechnische Erweiterung. D.h., du müsstest eigentlich das EAX zu dem 5.1-Modi DAZUschalten können, nicht zwischen beiden wählen müssen.

Jaha, eigentlich schon, jetzt frag mich nicht bei welchem spiel es war, aber ich hatte eines auf der HDD, dort konnte ich entweder EAX oder 5.1 auswählen. Da ich gerade unter Vista am spielen war, habe ich natürlich 5.1 Sound gewählt.

Zudem funktioniert EAX ja auch auf Stereo-Sound-Systemen, womit wir im Grunde wieder da ankommen, wo ich begonnen habe. Was hat EAX für Vorteile, die mir 5.1 nicht bietet.

Es klingt besser ;)

Jaja, klingt doof, ich weis. Aber EAX, z.B., berücksichtigt nicht nur die dreidimensionale Position der Soundquellen, sondern auch deren Umgebung. So klingen Sounds z.B. aus metallenen Werkstätten etc. anders als in Räumen die mit Teppich ausgelegt sind.

Das sagt ja eigentlich auch schon der Name hinter EAX - Environmental Audio Extensions.
Am besten ließt man sich den kurzen Artikel in der Wikipedia durch.

Was EAX bedeutet ist mir klar, doch hat man diese Sounds auch mit 5.1 Unterstützung. Bei Farcry merke ich beispielsweise keinen Unterschied ob ich nun Surround-Sound nutze oder EAX aktiviert habe. Genau so verhält es sich bei 80% aller anderen getesteten Spiele ebenfalls. Dann gibt es da noch die 20%. Da ist es sehr unterschiedlich. Mal hört man wirklich einen Unterschied, diesen aber mal zu Gunsten von EAX und dann wiederum zu Gunsten von Surround-Sound, bzw. 5.1 Sound.

Daher nochmal die Frage, was EAX kann, was 5.1/Surround Sound nicht auch kann. Interessant wäre da eine Liste, die eventuell beides vergleicht, wobei ich sowas derzeit noch nicht gefunden habe.

Der Grund warum es mich interessiert ist das Gejammere, das es da ja momentan bei Vista gibt. Man beschwert sich, dass die Audigy Karten kein EAX unter Vista können. Dachte auch, dass es mich stört, aber nachdem ich dann 5.1/Surround-Sound in den Spielen aktiviert habe und den Sound dann mal mit XP verglich, konnte ich halt keinen wirklichen Unterschied feststellen. (Abgesehen davon, dass EAX die CPU etwas entlastet, aber Soundtechnisch war da nichts wirklich unterschiedlich). Und dabei bin ich kein Anfänger und habe auch kein schlechtes Gehör. Ich stehe auf gute Sounds und war erstaunt, dass nachdem ich so viele Jahre EAX nutzte und es immer als das Non-Plus-Ultra bezeichnet wird (auch von mir), dass der Unterschied zu Surround/5.1 so marginal ausfällt.

Erstmal gebe ich AndrewPoison völlig Recht.

@AvenDexx
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wie AP schon sagte, ist EAX eine Erweiterung, kein Ersatz für 5.1-Sound. D.h. zum Sechskanalton kommen dann noch EAX-Umgebungsgeräusche dazu. Normalerweise stellt man im Spiel z.B. 5.1-Sound ein (oder es gibt direkt im Spiel keine Einstellung, sondern die vom Soundtreiber wird übernommen) und kann dann in entsprechenden Spielen EAX noch extra aktivieren (z.B. BF2).
In einigen Spielen gibt es auch zur Auswahl EAX 1/2/3/4/5, Miles Fast 2D Audio oder auch Direct3D Sound (z.B. Rome: Total War).

Deine Audigy Player unterstützt ja afaik maximal EAX 3. Vielleicht liegt deine Erfahrung auch daran, dass du EAX 4 oder 5 aktiviert hast, aber deine Soundkarte das nicht mitmacht. Aber wirklich erklären kann ich mir das nicht...

Die Audigy Player unterstützt sogar EAX4. Daran sollte es also nicht liegen. EAX5 lässt sich in den Spielen die es unterstützen nicht aktivieren.

Kann es nicht sein, dass die Umgebungsgeräusche eh schon in den Spielen implementiert sind und man daher den Unterschied zu EAX teilweise gar nicht mehr so extrem wahrnimmt?

Also ich weis noch als wir damals die erste SoundBlaster live 4.1 mit EAX support hatten in einem 6Jahre alten PC ca. was das für Welten waren bei Half Life1. Heute merkt man von dem EAX zeugs wirklich kaum noch was, oder es hat sich einfach nichts mehr getan. Vorteil mit den Creativ Karten sie belasten die CPU so gut wie nicht mit der X-Fi holt man hier und da ja sogar noch ein paar Frames raus ;)

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Kann man so nicht sagen. die oboardsoundkarten lassen einfach dinge wegfallen die sie nicht können, dadurch haben die spiele mehr fps.

ist so zusehen wie AA und AF bei spielen. die bildquali wird besser, die frames gehen bischen runter.

man hat halt um 1,5 fps mehr gegenüber ner älteren soundkarte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OICW schrieb:
Kann man so nicht sagen. die oboardsoundkarten lassen einfach dinge wegfallen die sie nicht können, dadurch haben die spiele mehr fps.
Darf man so nicht unbedingt sagen.

Bei gleicher Soundqualität (z.B. 24 Kanäle) hat man mit einer X-Fi mehr Fps als mit Onboard-Sound und zwar aus dem Grund, dass die CPU weniger belastet wird.
Und auch bei über 60 Kanälen liegt eine X-Fi normalerweise vor Onboard-Sound mit 24 Kanälen.
Stellt man die Soundqualität bei einer X-Fi extrem hoch (z.B. der Ultra-Modus in BF2), dann kann es sein, dass man mit Onboard-Sound ein paar Fps mehr hat. Dafür ist der Klangunterschied dann aber einer wie Tag & Nacht.

Siehe Test bei K-Hardware

Zurück
Oben