Gibt es Tricks um Ubuntu in schuss zu halten.

Derenei

Lt. Junior Grade
Habe lange Zeit mit Windows gearbeitet, bin aber um mit dem PC zu Arbeiten schon ganz auf Ubuntu umgestiegen. Seit der Installation von Ubuntu ist mir aufgefallen das es etwas langsamer wurde, bei W7 nutze ich immer das Tool CCleaner. Ich streame auch sehr oft und da häuft sich auch eine Menge an Datenmüll an. Gibt es da irgendwelche Tricks um diesen Datenmüll zu löschen?

Danke im Voraus.

Weder sammelt ubuntu Datenmüll an, noch wird es mit der Zeit langsamer. Ich nutze Ubuntu schon seits über 5 Jahren als Hauptbetriebssystem. Vllt ist eine bestimmte Anwendung langsamer, dann solltest du beschreiben, was genau langsam ist. Tools wie CCCleaner gibts nicht, weils keine Registry gibt. Solange du nur Packages aus dem offiziellen Repository nimmst, installieren und deinstallieren sich Programme sehr sauber.

Der "Datenmüll" ist normalerweiße in /tmp. Das Verzeichnis wird beim Neustarten i.d.R. automatisch geleert.

In ~/.cache sammelt sich Cache an, aber dadurch wird das System eher schneller, weil direkt von dort gelesen werden kann (z.B. Thumbnails für die Vorschau im Dateimanager müssen nicht mehr generiert werden). Hab also auch noch kein Verlangsamung feststellen können, außer bei der Paketverwaltung, wo einfach die Datenbank der installierten Pakete größer wird. Da kann man aber nicht viel machen, außer weniger Programme zu installieren. :)

Wie schon alle Antworten aussagen wird Ubuntu nicht langsamer wenn alles normal läuft.

Trotzdem kann natürlich auch unter Ubuntu mal etwas schief laufen. Ein Fehler z.B. der im Sekundentakt EInträge im Log verursacht. Bei aktueller Hardware merkt man aber auch das nicht wirklich. Es kann aber nicht schaden mal ins Log zu schauen ob da ungewöhnliche Einträge vorhanden sind.

http://wiki.ubuntuusers.de/Logdateien