Synology Q&A 2021 Gibt es Überlegungen DSM separat ohne Synology Hardware anzubieten?

stuzz

Lt. Junior Grade
Zuletzt hatte ich eine DS212+ im Einsatz und war im Großen und Ganzen auch damit zufrieden. Irgendwann wurde die Leistung mit steigender App-Nutzung gefühlt immer knapper, bis das NAS durch deutlich potentere Hardware ersetzt werden musste.

Damals gab es die DSM Software nicht für eigene Hardware. Daher würde ich gerne wissen, ob es Überlegungen gibt, DSM zukünftig separat zur Installation auf Selbstbau-PCs anzubieten.

Hallo stuzz,

entschultige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber leider ist uns beim beantworten der Fragen deine Frage durchgerutscht.

Eine Installationsmöglichkeit für DSM auf Dritt-Hersteller Hardware wird nach aktuellem Stand nicht kommen. Hauptgrund dafür ist, dass wir die Kosten für die DSM Entwicklung und die Entwicklung der kostenlosen Tools rein über Hardware verkäufe finanzieren. Dazu zählt natürlich auch der Support, den wir für DSM und Apps bieten. Würden wir DSM für Dritt-Hersteller Hardware anbieten, müssten wir dieses Konzept umstellen. Zudem wird es dann sehr aufwendig sicherzustellen, dass DSM und die Apps auf jeder Hardware einwandfrei läuft.
Das dies eine enorme Herausforderung ist, sieht man ganz gut an Hardwareungebundenen Betriebssystemen.

Daher ist das aktuell kein in betracht gezogener Weg.

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology

Zurück
Oben