Gibt es Wildkameras, die ins heimische WLAN eingebunden werden können

WalterK

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
24
Ich möchte gern hinter dem Haus einen Rasenbereich von ca. 200 qm überwachen. Feldhasen, Fuchs, Marder, Rehe, Waschbären usw. fühlen sich dort wohl.
Leider sind alle 8-10 Wildkameras, die ich bisher ausprobiert habe, nicht über mein "normales" WLAN zu kontrollieren. Bei allen Kameras wurde über eine App ein "eigenes" WLAN aufgebaut, das in keinem Fall bisher zufriedenstellend funktionierte. Bei der an der Hauswand auf einem Fotostativ aufgestellten Wildkamera war im Haus auf eine Entfernung von ca. 1-3 m manchmal gar keine Verbindung zu bekommen. Bei anderen Produkten funktionierte das "eigene" WLAN gut, aber nur dann, wenn ich meine FritzBox (= "heimisches WLAN") entfernte.
Vor einigen Tagen habe ich eine REOLINK Argus 2E gekauft und an der gleichen Stelle wie früher die Wildkameras platziert. Die Verbindung klappt über mein Smartphone wunderbar, ebenso über den Reolink Client auf meinem PC. Allerdings ist die Qualität der Aufnahmen nicht so berauschend (eher nur rauschend :-;).
Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau = eine Wildkamera mit ihrern spezifischen Eigenschaften, die darüber hinaus kein eigenes WLAN aufbaut, sondern in das hauseigene integriert werden.
Vielleicht hat von euch doch jemand eine für einen Laien machbare Lösung.
 
@dermatu
Eine Verkabelung wollte ich möglichst vermeiden. Und PTZ muss auch nicht sein. Eine 24/7-Aufnahme weiß ich an der Reolink zu schätzen. Mir würden aber auch einzelne Fotos von einem erkannten Tier ausreichen. Eine andere Möglichkeit sehe ich noch: Kameras mit LTE. Aber bevor ich mir weitere mtl. Ausgaben ans Bein binde, möchte ich sichergehen, dass es auch funktioniert.
 
@WalterK
Vor allem bei den Wildkameras kommt es sehr oft zu falsch verstandenen Begrifflichkeiten. Hat deine Wildkamera WiFi (das haben die meisten neuen) oder wird explizit mit WLAN geworben?
WiFi beschreibt nur, dass die Geräte miteinander kommunizieren können, bedeutet nicht, dass bspw. alles über WLAN geht.
Stell die WiFi als Sprache vor. Alle die eine Sprache sprechen beherrschen diese, in dem Fall WiFi. Damit sie sich aber untereinander verständigen können bedarf es einer Verbindung. Das wäre dann WLAN, BT oder LAN.
Wahrscheinlich kann deine Wildkamera BT und eben kein WLAN. Also wenn Kamera und Handy funzt, dann wird es sehr wahrscheinlich nur BT sein.
Hast du mal einen Link zu deiner Wildkamera?

Die Blink Outdoor bspw. funktioniert mit WLAN

Im Vergleich dazu eine Braun Scouting Solar Wildkamera.
Damit wir die Verwirrung ganz starten können. Bei der Braun steht sogar WLAN in der Überschrift auf der Händlerhomepage. In der Beschreibung finden wir folgendes:
Das integrierte WiFi-Modul ermöglicht eine direkte Verbindung von der BRAUN Scouting Cam Black1320 WiFi Solar 4K DS zum Smartphone. Das WiFi-Signal wird per Bluetooth aktiviert.

Also WiFi über BT und nicht im heimischen WLAN. Auch auf der Produkthomepage von Braun findet sich nur WiFi und BT, aber kein WLAN Standard wie 802.11ac/802.11n/802.11ax etc.
Gleiches für die ganzen anderen Kameras. Da steht häufig WLAN dabei, aber einen WLAN Standard kann ich bei keiner Produktbeschreibung in den technischen Details finden. Das geht fast ausschließlich über WiFi und BT oder LTE.
Seissiger macht bspw. sehr gute LTE Kameras, aber auch die haben kein WLAN nur WiFi. Ins Heimnetz kommen die nicht.

Soweit habe ich es verstanden und interpretiert. Es kann gut sein, dass es Wildkameras mit WLAN Standard gibt. Soweit mir bekannt gibt es aktuell auf dem Konsumermarkt nur die Variante über BT oder dem eigenen Netz der Cam. Dass man eine Wildkamera über WLAN ins Heimnetz einbindet ist mir nicht bekannt.
Vllt. gibt es hier Insider, die doch einen Trick haben oder eine solche Kamera kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
@Millkaa
Danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ich habe bisher WiFi und WLAN für weitgehend austauschbare Begriffe gehalten. Und, wie du schon sagst, werden diese bei den Wildkamera-Anbietern (meist aus China) oft missverständlich benutzt.
Eine Wildkamera nutze ich z. Zt. nicht. Die sind alle an das große Kaufhaus zurückgegeangen. Deshalb kann ich auch nicht (mehr) mit einem Link dienen.
Wie schon eingangs erwähnt, hatte ich gehofft, nicht nur die beiden Überwachungskameras von Reolink, sondern auch eine "normale" Wildkamera in mein heimisches Fritz!Box-Netzwerk einbinden zu können. Leider gibt es da wohl keine große Nachfrage, die die Hersteller zur -technisch sicher machbaren- Ausstattung ihrer Wildkameras motivieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Das Ding ist eben:
Wildkameras meist irgendwo außerhalb der eigenen Infrastruktur.
Außenkameras sind eher das was du suchst: Kameras die für Outdoor gedacht sind und im heimischen Netz agieren.
Die ganzen Tierfilmer nutzen die Wildkameras eben nicht stationär und sichten Bilder am Laptop oder erst später.
Das was du suchst wird es wohl nur sehr sehr selten gesucht, daher wenige bzw. keine Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
OK, dann versuche ichs mal mit Außenkameras. Mit der Argus 2E habe ich ja jetzt schon einige Erfahrungen gesammelt: Die Erkennung von Personen ist gut, die von kleineren Lebewesen unbefriedigend. Bildqualität tagsüber gut, nachts unbefriedigend. Die Liveansicht im vorgegebenen Bereich tagsüber gut, nachts etwas schlechter, Die Auslösegeschwindigkeit ziemlich langsam. Man kann nur Videoaufzeichnung und die Aufnahmedauer einstellen, nicht aber ein oder mehrere Einzelaufnahmen.
Dann werde ich jetzt mal bei dem Riesenangebot an Überwachungskameras schauen, ob irgendein Produkt meinen Vorstellungen besser entspricht und ggfs. einen Kompromiß eingehen.
 
Hallo WalterK
ich suche im Grunde auch eine solche Möglichkeit. Solltest du mehr Erfahrungen haben, dan poste diese doch hier. Ich habe großes Interesse so etwas auch bei mir zu installieren.
 
@forsbert
Leider bin ich immer noch auf der Suche. Meine Überwachungskamera Argus 2E erfasst tagsüber Personen ganz gut, die nächtlichen tierischen Besucher überhaupt nicht.
Dass eine Verbindung (BT/WLAN) aus dem Haus heraus per App zum Gerät möglich ist, sehe ich ja an meinem Rasenroboter. Den könnte ich, wenn gewünscht, aus dem Bett heraus bedienen, und zwar auf eine Distanz von 5-6m.
Bei Wildkameras in "meiner" Preisklasse (ca. 100 €) sind die Apps meiner Meinung nach etwas einfacher konzipiert, so dass eine WLAN-Verbindung Glückssache ist oder gar nicht funktioniert. Alle paar Monate schaue ich mir bei A....n die "Neuheiten" bei Wildkameras an. Bisher leider erfolglos. Evtl. muß man doch etwas mehr Geld dafür investieren!?
Wenn ich doch mal die "eierlegende Wollmilchsau" erwischen werde, werde ichs hier berichten.
Gruß
Walter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forsbert
Kann es sein, dass es dir hauptsächlich um den Akkubetrieb geht?

Ich würde eine der typischen Reolink Kameras nehmen, mit Solarmodul.

zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Reolink-Überw...el-Bewegungsmelder-2-Wege-Audio/dp/B07QQNRWK2

Speichert dann alles auf der SD und die Aufnahmen, die du verwahren möchtest, lädst du über das Webinterface herunter.

Manche Reolink Kameras können auch per push auf einen Netzwerkspeicher schieben und co, aber nicht jedes Modell unterstützt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forsbert
Hallo Walter,
ich hatte vor vielen Jahren mal mit einer normalen Web-Cam und einem guten Programm (Programmname hab ich vergessen) ähnliches versucht, nur da war auch eine Kabelanbindung. Das Gute war jedoch im programm einzustellen, da hatte ich auch nur bestimmte Bildpunktgrößen die sich veränderten innerhalb einer gewissen Zeit einstellen lassen und somit konnte ich die Hunde, welche bei mir im Vorgarten Häufchen legten aufzeichnen als Bild. Klappte hervorragend. Wenn größere Bewegungen da waren, wurde nicht aufgenommen.
 
So ganz verstehe ich das Anliegen nicht, vor allem wie wird die Kamera mit Strom versorgt?
Eine Zeit lang habe ich Axis Kameras montiert und eingerichtet und wenn ich das Szenario hier höre, dann sehe ich da "preislich" echt ein Problem.

Alles was halbwegs vernünftig nachts etwas einfangen soll, braucht entweder ne Zusatzbeleuchtung oder gutes IR. Bei letzterem wird es halt immer schnell teuer. Dafür lassen sich solche Kameras vernünftig in vorhandene System einbinden.

Hast Du dir mal die Tapo Kameras von TP-Link angeschaut?
 
Batterien, evtl. mit Photovoltaik, ansonsten 230V Wechsel ist in der unmittelbaren Nähe.
Ich hatte eben mir die Reolink Kameras angeschaut, leider wenig Breite. Die ich gesehen habe waren 80 bis 100°. 120-140° sollte es schon sein oder ich müsste mit 2 Kameras arbeiten
 
@

GutGilliganHyde

Ja, Akku- oder Batteriebetrieb muss sein. Ich habe nur eine Aussensteckdose, die vom Mähroboter belegt ist. Das ist aber nicht das Problem. Viele Wildkameras bieten per App eine WLAN/WiFi/BT-Connection an, die ich gerne "vom Sofa aus" benutzen würde. Aber obwohl die Entfernung gerade mal so 1-3 m beträgt und praktisch nur die Hausmauer zwischen Wildkamera und Smartphone steht, habe ich bisher noch bei keiner Cam eine stabile/dauerhafte Verbindung per App zustande bekommen.

Reolink-Kameras habe ich 2 im Einsatz (Argus2 + Argus 2E). Wie in #9 geschildertt, sind die als Überwachungskameras sehr gut, aber um den nächtlichen tierischen "Besucherstrom" hinterm Haus zu beobachten schlicht ungeeignet. Mein Rasenroboter (nur tagsüber im Betrieb) wird z.B. aufgezeichnet, eine Amsel, die im selben Bereich eifrig im Boden pickt, wird nicht erkannt.
Mit den Akkus der Reolink-Kameras bin ich sehr zufrieden, die halten 3-4 Monate durch.

Nochmal kurz meine Wünsche:
Ich möchte den nächtlichen tierischen Verkehr auf dem Rasen hinter meinem Haus kontrollieren.
Die Bilder möchte ich mir im Haus, also auch bei schlechtem Wetter, ansehen können. Die Entfernung zw.
Handy und Wildkamera beträgt dann ca. 1-3 m.
Die optimale Lösung wäre für mich eine Wildkamera mit "Reolink-Software".

forsbert

Also die Reolink-Kameras haben m.M.n. einen guten Überwachungsbereich. Ich bin gern bereit, dir für ein paar Wochen meine Argus 2E mal zum testen zu überlassen. Bei Interesse bitte PN.
 
Also das klingt für mich in erster Linie nach schlechtem WLAN Setup kombiniert mit falschen Settings bei den Kameras, bzw zu schlechten Kamera Serien.
Die höherwertigen Geräte sind da schon besser. Eine E1 Outdoor Pro hat z.Bsp. eine Haustiererkennung, was auch immer das genau heißt.

Nutzt du Bewegungserkennung oder gezielte Objekterkennung?

Hast du Größenkalibrierung gemacht?

Bei Reolink kannst du Aufnahmen nehmen, in denen eine Erkennung nicht funktioniert hat (Daueraufnahme mit Überschreibefunktion) und diese an das Support Team schicken.
Da kann man dir eine angepasste Firmware geben, falls das gewünschte im Rahmen der Möglichkeiten für dein Modell liegt.



Sonst gibt es aber auch spezialisierte Tierkameras, neben Wildkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
GutGilliganHyde schrieb:
Also das klingt für mich in erster Linie nach schlechtem WLAN Setup kombiniert mit falschen Settings bei den Kameras, bzw zu schlechten Kamera Serien.
Mag sein. Ich bin nicht mehr der Jüngste. Was meinst du mit "schlechtem WLAN-Setup" und "falschen Settings"? Bei allen Wildkameras, die ich bisher ausprobiert habe, war die Installation ähnlich. Die WLAN-Verbindung hat auch in den meisten Fällen geklappt, aber eben nicht stabil. Mal waren die Verbindungszeiten seeehr lang, mal wurde die Verbindung beim Aufbau unterbrochen, mal war nach 2 Wochen nix mehr.
GutGilliganHyde schrieb:
Die höherwertigen Geräte sind da schon besser. Eine E1 Outdoor Pro hat z.Bsp. eine Haustiererkennung, was auch immer das genau heißt.
Ich habe mich bisher auf die preiswerteren Geräte bei Reolink, v.a. wegen des Akkubetriebs, beschränkt. Eine Argus 2 habe ich seit einigen Jahren über der Haustür zur Eingangskontrolle montiert. Klappt bestens. Die Argus 2E habe ich seit ca. 8 Wochen hinter dem Haus aufgestellt. Sollte auf der vorhandenen Rasenfläche nächtliche tierische Besucher festhalten. Das macht sie nur selten.
GutGilliganHyde schrieb:
Nutzt du Bewegungserkennung oder gezielte Objekterkennung?

Hast du Größenkalibrierung gemacht?
?? Keine Ahnung. Das bietet die Reolink-Software für meine Kameras m.W. nicht.
GutGilliganHyde schrieb:
Bei Reolink kannst du Aufnahmen nehmen, in denen eine Erkennung nicht funktioniert hat (Daueraufnahme mit Überschreibefunktion) und diese an das Support Team schicken.
Da kann man dir eine angepasste Firmware geben, falls das gewünschte im Rahmen der Möglichkeiten für dein Modell liegt.


Sonst gibt es aber auch spezialisierte Tierkameras, neben Wildkameras.
Ich habe bei Reolink schon mal meine Probleme geschildert und ein Ticket eröffnet. Eine Lösung haben wir nicht gefunden. Vielleicht muß ich doch mal deinem Tipp mit höherwertigen Geräten nachgehen. Erstmal vielen Dank. Wenn und womit ich erfolgreich war, werde ich hier berichten.
 
Also du solltest dir grundsätzlich mal darüber im klaren sein, dass es große Unterschiede dabei gibt, ob du im Garten ein paar kB Daten mit der Station des Rasenmähers austauschst, oder ob du Videostreams aus dem Garten schicken willst.

Nur weil das eine geht, muss das andere nicht automatisch auch gehen.

Was macht bei dir denn WLAN? Nur ein Router?
Wenn ja, welcher?

Zusätzliche Access Points?

Also ich konnte bei meiner E1 einiges zur Erkennung einstellen:

signal-2023-07-06-110634_002.jpeg



Unter anderem auch, ob es reine Bewegungserkennung sein soll, oder intelligente Objekterkennung...

Die E1 Pro hat sogar extra Tiererkennung (Haustiere).

Vllt reicht dir ja reine Bewegungserkennung, also jede Bewegung (Änderung im Bild) wird registriert.

Über die Dimensionseinstellungen, kannst du noch Mindest- oder Maximalgrößen festlegen.
 
WalterK schrieb:
Ich habe nur eine Aussensteckdose,
Nur ein Hinweis hierzu, suche mal nach "Mehrfachsteckdose aussen", da gibt es für wenig Geld z.B. so etwas, womit Du Deine Steckdose erweitern kannst:

1688637394518.png
 
GutGilliganHyde schrieb:
Also du solltest dir grundsätzlich mal darüber im klaren sein, dass es große Unterschiede dabei gibt, ob du im Garten ein paar kB Daten mit der Station des Rasenmähers austauschst, oder ob du Videostreams aus dem Garten schicken willst.

Nur weil Das das eine geht, muss das andere nicht automatisch auch gehen.

Das ist mir schon klar. Mein Arbeitsleben liegt lang hinter mir, deshalb suche ich jetzt den bequemsten Weg zum Ziel. Die nächtlichen Besucher sehen zu wollen ist reiner Luxus. Lebensnotwendig ist das nicht, aber man braucht immer noch irgendwelche Ziele, die man unbedingt? erreichen will.
GutGilliganHyde schrieb:
Was macht bei dir denn WLAN? Nur ein Router?
Wenn ja, welcher?

Zusätzliche Access Points?
Ich nutze seit Jahren eine FritzBox 7590. Im Mesh vorhanden sind noch eine ältere FritzBox 7490 und ein Repeater 1750E (uralt). Signalstärke im ganzen Haus sehr gut bis gut.
GutGilliganHyde schrieb:
Also ich konnte bei meiner E1 einiges zur Erkennung einstellen:

Unter anderem auch, ob es reine Bewegungserkennung sein soll, oder intelligente Objekterkennung...

Die E1 Pro hat sogar extra Tiererkennung (Haustiere).

Vllt reicht dir ja reine Bewegungserkennung, also jede Bewegung (Änderung im Bild) wird registriert.

Über die Dimensionseinstellungen, kannst du noch Mindest- oder Maximalgrößen festlegen.
Die Software für die E1 unterscheidet sich doch gravierend von meiner. Ich habe heute morgen gerade ein Upgrade auf die v8.11.0 bekommen, allerdings ohne gravierende Unterschiede zu Vorgängerversion. Im Moment muss ich mich mehr mit der geplanten PV-Anlage befassen, sodaß Hasen, Marder, Waschbär u. Co. ihre Ruhe haben und unbeobachtet bleiben können.
 
Ich habe ein sehr ähnliches Anliegen: möchte nachts kurze Videoaufnahmen mit Ton (ca. 45 - 90 sek) ausgelöst durch einen Bewegungsmelder von den tierischen Besuchern meines Igel-Futterhauses machen. Am liebsten mit Übertragung ins heimische W-LAN. Kein Stromanschluss im Außenbereich vorhanden. Müsste Kamera mit Stativ ca. 8 m vom Router entfernt im Garten aufstellen. Aufnahmebereich braucht nur einen kleinen Bereich von ca 1,5-2m Breite abzudecken. Habe die Antworten hier schon gelesen, scheint also keine Wildkamera zu geben, die sich problemlos mit dem heimischen WLAN verbinden lässt. Was wäre denn mit einer SD-Karte mit WLAN Funktion (hatte vor Jahren mal eine EyeFi Karte für meine Spiegelreflexkamera)? Mir geht es darum, dass die Aufnahmen ohne öffnen der Wildkamera in mein Netz kommen (muss nicht live sein, aber mit nur ein paar Minuten Verzögerung wäre super) und gerne würde ich gerne von drinnen heraus die Einstellungen ändern können. Kamera sollte möglichst gute Nachtaufnahmen mit IR machen (wie gesagt keine Daueraufnahme). Könnte das irgendwie funktionieren? Ich möchte keine Lösung mit einer SIM Karte. Bin auch schon ein älteres Semester und wäre für Tipps sehr dankbar. :-)
 
Zurück
Oben