Gibts Infos über 6Kern CPUs im Notebook?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Gibts mitlerweile schon infos ob AMD ZEN bzw Intel mit den kommenden gen. auch fürs Notebook 6kern CPUs bringen werden.?
Ich finde ichts wirklcih aussagekräftiges dazu und es wäre für mich eine wichtige entscheidung wenn ich da etwas wüsste.

Danke für die hilfe.

Grund dafür das man daran nicht sooo viel Interesse hat:

TDP im Notebook zu begrenzt. Aktuelle 6-Kerner müssten für 45W im Notebook sehr viel Takt liegen lassen. Das würde sie idR. langsamer machen als jeden Quadcore.

Die 6-Kerner können leider nicht die Physik ändern die bei der Kühlung auf kleinem Raum herrscht. Daher machen große CPUs mit ordentlich Leistung immer noch am meisten Spaß in großen Systemen.

Die Zukunft setzt daher statt auf 6-Kern Books eher auf Zugriffe aus der Ferne via Internet, sei es über einen lokalen Anschluss oder über das mittlerweile immer bessere LTE Netz. So kann man dann selbst mit einem Tablet in der Hand Aufgaben erledigen die im Hintergrund die Leistung eines Server brauchen.

Intel stellt sich dazu genau so auf. Große Xeon und Xeon Phi für Server und Workstations. Immer sparsamere Systeme für Anwender.

Ob es mobile 6-Kerner von Intel geben wird, ist noch nicht bekannt. Aber in den richtig dicken Clevo Barebons finden sich immer mal wieder Desktop 6-Kerner. Schon der i7 980X wurde in eine Notebook gebaut.

Das Notebook ist ja nicht auf 45 Watt begrenzt.. Sieht man ja an den GPUs die weit über 150Watt verbrauchen und auch noch gekühlt werden.

Ich selbst hätte gern ein Notebook mit möglichst Starker CPU und hoffe das AMD mit ZEN hier evtl mal vor Intel einen 6 Kerner bringt und man nich noch bis 2019 warten muss.

Zurück
Oben