Gibt's schon gute Tablet-Notebooks?

maxiv

Lieutenant
gibt es denn schon bzw bald notebooks, bei denen der bildschirm ein abnehmbarer tablet ist und auch selbständig arbeiten kann? sowas wurde doch auf der CES von lenovo vorgestellt, oder?
so'n gerät hätte ich furchtbar gerne aber allzulange warten kann ich nicht mehr, werde wohl im sommer kaufen müssen :/

andernfalls wirds wohl ein notebook mit 12" - 13" fürs studium, also stehen akkulaufzeit und laufruhe im vordergrund...das ganze möglichst günstig.

Also gute fallen mir jetzt auf anhieb nur 2 ein, Dell XT2 und Lenovo/Thinkpad X200 ...

Alles andere ist entweder "zu" alt oder eben so ein Atom zeugs in klapprigem Plastikcase ...

PS: Die HPs sind auch noch ganz passabel aber empfehlen würde ich die trotzdem nicht ...

EDIT: Verdammt, ich sollte gründlicher lesen :p
Also nein dieses vorgestellte von Lenovo (?) ist das einzige in der Form und wird es wohl auch bleiben, da das Prinzip wie von meinem Nachredner schon gesagt doch sehr fragwürdig ist und sich kaum durchsetzen wird können, warum auch ....
.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich erstmal durchschauen, wo wäre da der Sinn? Sind das dann zwei Geräte in einem?
Aus irgendeinem Grund muss ich gerade an Raumschiff Enterprise TNG denken, wo sich die Untertassensektion vom Rumpf trennen konnte :D
Warum sollte man den unteren Teil, mit der Hardware des Notebooks, vom Rest trennen wollen um einen Tablet PC zu erhalten, wenn man sich direkt ein Tablet PC kaufen kann, der genau so gut die Aufgaben eines Notebooks erfüllt? :D

@Pandora:
Das sind doch nur Notebooks mit drehbaren Display. Abnehmbar ist da ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten!

@dunklerrabe: naja, da ich im sommer wohl ne seminararbeit für die uni schrebien muss und eben auchmal 8h+ damit in der bibliothek sitzen und darauf rumtippen muss, glaub ich nich, dass das auf nem tablet pc sone angenehme sache ist.

...und schon machen meie anforderungen wieder sinn.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, da wäre ein TabletPC sinvoll, aber warum muss man den auseinander nehmen können ?

Aber wie wäre es mit einem iPad + Tastatur, ist dann ja auch sowas ähnliches :p
.

Wenn du das Display vom Rest trennst ist der verfügbare Platz für einen Akku z.b. so klein, dass die Laufzeit dieses "Tablets" nur eine Sache von Minuten wäre. Könnte man umgehen, indem man alles etwas größer macht, aber das schränkt Mobilität ein, erhöht Kosten, usw. Da kann man sich direkt ein Notebook und ein Tablet kaufen :D
Einen Sinn ergibt das immer noch nicht, wir hatten schon vor vier Jahren Notebooks mit High Capacity Akku im Betrieb, die locker 12 bis 14 Stunden Laufzeit hatten. Was ist daran falsch?
Wenn man einen Tablet will führt imho kein Weg an Motion Computing vorbei, z.B. -> http://www.motioncomputing.de/products/tablet_pc_J34.asp

Da war eins von Lenovo mit abnehmbaren Display, aber nur Netbook-Ausstattung.
Vernünftiges Tablet für die Uni kannst Du eigentlich unter 1,5k € vergessen.
Es sei denn du suchst in der Bucht nach gebrauchten X200t oder XT2 oder 2730p.
Ich rate mal auf die neue Travelmate Reihe 8X72 zu warten. Tests sollten im Laufe des Monats raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
hi
vernünftige convertibles gibt es schon seit vielen jahren, zb FSC T3010.

mfg

Der Bildschirm ist zwar nicht abnehmbar, aber wenn es günstig sein sollte: HP tm2

Den gibt es im HP Studentenstore online noch günstiger. Ist auch der einzige Tablet mit ordentlicher Grafikkarte. Hier ein Test.

Also ne Seminarabrbeit tippt man mit der Tastatur. Alles andere ist viel zu umständlich.

Für eine VL oder Übung reicht dann der Tablet Stift um sich notizen zu machen gut aus!

Würde mir das X200t, X201t und natürlich die Produkte der Konkurrenz mal angucken.