Gibt's zu meinem Desktop-PC ein vergleichbares Notebook?

branhalor

Captain
Moin,

kennt jemand ein Notebook, daß von der Performance her (spez. Grafik / 3D-Spiele) halbwegs an einen

• Pentium D945 3,4GHz DualCore,
  • 2GB RAM
  • Radeon X1950pro 512MB

herankommt?

Ich höre immer wieder, gerade die Notebook-Grafikprozessoren seien leistungstechnisch ca. 20-40% schwächer wg. langsamerer Taktung (Wärmeentwicklung) als die gleichen Desktop-Grafikkarten.
Vermute also mal, daß ich gegenüber der X1950pro doch ziemliche Abstriche machen müßte, oder?

Festplattengröße wäre erstmal egal; mit ca. 120-160GB komme ich bis in absehbarer Zeit mehr als locker aus.

Danke & Gruß,
Branhalor

PS: Die Gesamtqualität sollte natürlich auch halbwegs stimmen. Das beste Notebook taugt nix, wenn's einem nach 2 Monaten oder so abraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das aktuelle MediaMarkt Angebot an. Für 1499 € bekommst du ein:

Toshiba Satego P100-10F 17“
- C2D T5500
- 2048 DDR2 RAM
- GeForce 7900GS 512MB Video-RAM
- 120GB SATA Platte
- DVD Multibrenner

Hmm,

ne 7900GS wäre mir, glaube ich doch etwas schwach... Laut Benchmark hat der Chip schon in einem Desktop-PC runde 5-10% weniger Leistung - dann dürften es entsprechend mehr in einem Notebook sein, oder?

Preis spielt erstmal keine Rolle. Klar, es sollte nicht das teuerste sein, aber wenn ich erstmal weiß, was es in welcher Leistungsklasse genau gibt, kann ich mir dann immer noch überlegen, ob's mir das wert ist.

Trotzdem schonmal danke für den Tip - werde ihn im Hinterkopf behalten :)

Klick dir doch bei Dell mal ein XPS (Gamer) oder ein 9400 ("normal") zusammen.

Hat jemand Erfahrungen mit DELL (Qualität, Haltbarkeit, Service/Support)?

Ich scheue n bissel dafür zurück, mir so ein (teures) Gerät über Versandkauf zuzulegen - wenn was dran ist, reißt man sich am Ende stundenlang mit einem halb Dutzend verschiedener Leute per Telefon herum und zahlt ohne Ende Versandkosten...

hi, schua mal bei nexoc vorbei das osiris E 703 III hat ist der performance testsieger bei chip.de glaub ich zumindest.

Aber wenn du dir ein gamernotebook keufen wills, was ich in 2 Monaten auch machen werde , dann warte lieber auf gf 8800 die kommen im mai ins notebook

ansonsten gibts auf jeden eine menge gute angebote musst halt immer schön schaun as der lüfter nicht so hart stresst, wen du spielst ist das ja klar das sehr super laut ist aber sonst sollte das eher leise sein beim Osiris ist das leider nicht so deswegen musste mal schaun.

und scheck mal notebooksbilliger.de

Natürlich gibts das!
Schau dir mal bei DELL die XPS-Serie an und die Laptops von Alienware, die sind teilweise deinem PC weit überlegen, leider auch im Preis... :D

@byte_head: Nun, vom Proz her sicher; keine Frage. Problem scheint mir wie gesagt der GraKa-Chip zu sein. Keine Ahnung, inwieweit ein deutlich schnellerer Proz eine langsamere GraKa ausgleicht, da ja einzelne Aufgaben schon recht genau auf Proz bzw. GraKa dediziert sind...

@Xon2: Denke mal, ich werde daher Deinem Beispiel folgen und noch ein paar Wochen ins Land ziehen lassen. Nicht nur das die GF8xer Reihe schneller ist, sie hat auch schon die DX10-Schnittstelle und SM4.0. Und vielleicht schließt ja ATI mit den X2xxx-Mobilities fix auf - die wären mit sogar noch lieber.
Damit wäre ich dann (hoffe ich) erstmal wieder auf dem neusten Stand der Technik und insb. Vista-fähig.
Ganz zu schweigen davon, daß die meisten Notebooks zur Zeit schon mit Vista ausgeliefert werden, welches ja bekanntlich noch ganz gehörige Macken hat. Wahrscheinlich heilen auch hier die nächsten Wochen noch das ein oder andere Problem.

Dell ist meiner Meinung nach einw enig teuer, da tuts Fujitsu-Siemens auch, auch wenn die Oberseite etwas Kratzerempfindlich ist.
Leistung ist zumindest bei meinem ausreichend vorhanden, hat ja auch seinen Preis.

Alienware macht erst ab 3000€ Sinn, die unter 2000€ sind einfach schlechter als vergleichbare.
Das Amilo find ich natürlich TOP.

Wie schon erwähnt, warte lieber noch ! Auf jeden Fall bis nach der Cebit. Dort werden die neuen Techniken vorgestellt und es könnte durchaus sein, dass die Preise dann nocheinmal fallen. Oder du wartest auf die neuen Mobile GPU´s. Ich schätze, dass diese im Mai oder Juni kommen werden, aber man kann nie wissen ;). Selbst wenn du dann noch sagst, dass du kein DirectX10 bzw. neue Technik brauchst, bekommst du ´´alte´´ Technik bestimmt billiger.

Siehe auch hier ( Leistungsklasse 2 ) Vergleich Mobiler Grafikkarten auf Notebookcheck

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben