So, obbgepasst... , jetzt melde ich mich mal zu Wort. Ich habe dieses ALLNET ALL6250 im Einsatz und muss sagen... nich wirklich berauschend. Hab mich damals (vor ca. 4 Monaten) von dem GIGABIT-Anschluss blenden lassen. Hab ne schnelle 250er WD Platte eingebaut und gedacht: Jeah, endlich mal ne schnelle, externe Speicherlösung. Pustekuchen wars. Bei 14MB/s ist schluss, egal, was für ne HDD drin ist. Das Gerät ist LAHM wie Sau, also, auch das OS. Um ne ca. 20GB Datei zu löschen (Datensicherung oder ein Image von nem PC...) braucht das Gerät gut und gerne 5-10min. Wärend dieser Zeit kann man NICHTS mit dem Teil anfangen. Ich hab dann mal bei Allnet angerufen und gefragt, warum das so sch... langsam ist. Als Antwort bekam ich nur: "das ist bei diesen Geräten normal. Da geht nicht mehr." Firmwareupdates bringen da auch nix, leider.
Also, wer vor hat, mit dem Gerät größere Datenmengen zu sichern und das öfter, sollte lieber die Finger davon lassen, es sei denn, er hat viel viel Zeit. Ne USB-HDD ist 3-4x schneller

. Bzw. ne NAS-HDD mit "nur" nem 100er Anschluss ist billiger und genau so schnell.
Die Ausstattung ist recht gut und das Management, naja... man kann damit leben. Allnet Qualität halt

Werde wohl früher oder später auf das Intel SS4000-E umsatteln. Allerdings hab ich da noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Hat zufälligerweise jemand so ein Teil schon?