Gigabit LAN, USB 3.0, Bluetooth, geringer Stromverbrauch

TarikVaine

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
Eigentlich habe ich nur simple Anforderungen, aber alle Einplatinenrechner, die ich finde, haben entweder eines der Dinge nicht oder andere zu starke Makel.
Was ich definitiv für meine Zwecke brauche:
  • (mind. 1x) USB (mind. 3.0)
  • Bluetooth (mind. 4.0)
  • Gigabit Ethernet

Da das Teil als Server betrieben wird, sollte es einen möglichst geringen Stromverbrauch haben.

Weiterhin wünschenswert wären:
  • Debian oder Windows 10
  • (mind.) 1 GB RAM

Völlig egal sind:
  • SATA (da ich USB für Platten nutze)
  • WiFi (da ich LAN nutze)
  • Audio und HDMI (da es bildschirmlos als Server läuft und ich im Idealfall nur per RDP darauf zugreife)

Budgettechnisch wäre ich bis 100 € dabei, maximal vllt bis 150.
Hat irgendjemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
wie wärs mit sowas? https://geizhals.de/asus-n3050t-90mb0p90-m0eay0-a1378185.html?hloc=de&hloc=uk (kostet aktuell 74 Euro) braucht nochn bisschen RAM, 4GB gibts bestimmt für 25 Euro https://geizhals.de/mushkin-essentials-so-dimm-kit-4gb-996643-a568664.html?hloc=de&hloc=uk :) und ein 12V o. 19V Netzteil hat man oft noch Zuhause


oder ein gebrauchter Intel NUC (ich hab hier noch einen Intel DN2820FYKH)

Von der Power her gesehen ist das tatsächlich eine Überlegung wert, aber der Stromverbrauch dürfte doch etwas über Rasp, Odroid und Co liegen. Schwierige Entscheidung.

dalini schrieb:
Ein Odroid XU4 kommt für dich in Frage. Hat USB 3.0, Gigabit und für Bluetooth musst du halt das Zusatzmodul kaufen.

http://www.hardkernel.com/main/products/prdt_info.php

Den hatte ich auch erst im Blick, wegen BT dann aber verworfen.
Unter anderem muss darauf eine Serveranwendung laufen, die mit dem Gerät gekoppelte Bluetooth-Controller den anderen Hosts im Netzwerk zur Verfügung stellt.
Konkret geht es um XBox One S- und Nintendo Switch Pro-Controller, darum ist wichtig, dass diese erkannt werden, auch wenn Bluetooth nur per Module nachgerüstet wurde. Hast du da Erfahrung?
 
@TarikVaine

Das Problem mit dem Bluetooth Adapter verstehe ich nicht ganz. Wenn die Serveranwendung unter ARM läuft, dann macht es keinen Unterschied, ob es ein RPI oder XU4 ist (Wichtig: Sie muss für ARM kompiliert sein). Wichtig ist, dass du für die Serverandwendung den passenden Adapter findest. Daher würde ich ins Forum/Community der Anwendung/Projekts fragen/schauen, welcher Adapter/Chipsatz empfohlen wird. Schlussendlich, kannst du die BT Funktion mit einen USB-Adapter nachrüsten, es muss ja nicht unbedingt der von Odroid sein.

Ich habe Bluetooth unter Linux schon ewig in Verwendung und das einzige mir bekannte Problem, das ich jemals hatte, war mit einem sehr billigen BT-Adapter, der immer zu heiß wurde :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben