Gigabit-Leitung: Einzeldownload stets nur 12,5 MB/s, allerdings mehrere parallel bis zur Bandbreitenauslastung

c0rtin3x

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
64
Servus,

ich beobachte seit längerem ein seltsames Phänomen: Bei meinem Gigabit-Anschluss komme ich beim Einzeldownload von Dateien stets nur auf 12,5 MB/s Downstream (also in etwa 1/10 der tatsächlichen Bandbreite). Ich kann allerdings mehrere Dateien parallel downloaden und jeder Einzeldownload erreicht wiederum 12,5 MB/s, was bedeutet, ich könnte theoretisch 10 Dateien parallel downloaden und würde somit die volle Bandbreite erreichen. Ist halt nervig, wenn man nur eine große Datei runterladen will, weil da bleibt der Speed beharrlich bei 12,5 MB/s. Bei diversen Speedtests im Netz kommt stets annähernd die volle Bandbreite raus.

Ich habe eine FRITZ!Box 6591 Cable mit FRITZ!OS 07.21 (Vodafone-Gerät, daher kann die Firmware nicht manuell geupdatet werden). Am Router selbst habe ich keine Veränderungen vorgenommen (bin in dieser Hinsicht auch nicht versiert). Ich bin per Ethernet-Kabel (Cat. 7) am Laptop.

Kennt jemand das Phänomen und weiß, woran das liegen könnte? Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 
Wo lädst du welche Dateien herunter? Ggf. erlaubt die Quelle pro Datei nur 100 MBit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Mulciber, Matthias80 und 5 andere
Mach mal den Test hier und nehme die 1GB oder die 5GB Datei und sage uns bitte, wie schnell dein Download ist.

https://www.speedtestx.de/

Dann schauen wir mal weiter :)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Asghan
amorosa schrieb:
Mach mal den Test hier und nehme die 1GB oder die 5GB Datei und sage uns bitte, wie schnell dein Download ist.
Durchschnittlich um die 80 MB/s.

till69 schrieb:
Download bei Steam mal probiert?
Steam habe ich oft um die 100 MB/s, je nach Tageszeit.

Nilson schrieb:
Wo lädst du welche Dateien herunter? Ggf. erlaubt die Quelle pro Datei nur 100 MBit/s

Ich vermute wirklich, dass es in dem Fall an der Quelle liegt und das da auf 100 Mbit/s gelockt ist. Wusste gar nicht, dass das geht, aber das zeigt nur, dass ich mich nicht auskenne :D

In dem Fall muss ich halt einfach demnächst mehr Glück mit den Quellen haben ;)

Danke euch allen für das Feedback, denke, der Thread könnte geschlossen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und amorosa
Hi,

stell dir vor das geht nicht dann kommen drei von dir und legen alle(s) lahm ;)


Gruß X23
 
Probier mal eine große Testdatei von hier:
https://speed.hetzner.de/

Vodafone priorisiert auch bei überlastetem Netz die Speedtests, sodass die oft kein realistisches Bild zeichnen können. Der Test von Hetzner aber wird von Vodafone afaik nicht priorisiert, kann jedoch eine schnelle Leitung ziemlich gut auslasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschladen und Mu Wupp
12.5mb sind 100mbit, also irgendwo vom Router zum pc ist statt 1000mbit nur 100mbit möglich. Zähl mal auf
 
evtl auch mal WIndows Netzwerkadapter mit TCPOptimizer resetten
 
herrje… könnte ja sein dass dort nicht MB sondern mbps steht, würde wieder die Zahl 100 erklären. Wobei der download mit 80MB nicht wirklich für meine theorie spricht. Zugegebenermassen!

stell mal den Router für 15minuten stromlos und teste nochmals, falls alle Netzwerkadapter auf gb geschaltet sind und kein Switch oder Dlan dazwischen hängen
 
Ein Filter, eine Firewall, ein Download-Manager irgendwo integriert der sich jeden einzelnen DL im Browser 'schnappt'?
Bin mir ziemlich sicher, dass das mit einem Live-System, einer Windows-Neuinstallation, oder im abgesicherten Modus mit Netzwerk-Treibern ganz anders aussieht. :rolleyes:
 
c0rtin3x schrieb:
Wusste gar nicht, dass das geht,
Was heißt geht. Ja klar kann man den Server anweisen pro Downloader nur X Bandbreite zuzulassen, zumeist wirst du allerdings einfach an die Grenze dessen stoßen, mit dem der Server angebunden ist. Weil entweder der Anschluss zu lahm ist oder gerade zu viele Leute auch laden.
 
Zurück
Oben