Gigabite LAN-switch kaufen - DSL Router aber nur 100Mbit - sinnvoll?

M3phist0

Lt. Commander
Hi zusammen

Ich hab einen dsl router mit integriertem 10/100mbit 4-port switch.
Ich kann in den menü einstellen zwischen 100mbit vollduplex oder halbduplex. Jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll.

Fener möchte ich mir einen separten 8-port gigabite switch kaufen, diesen an einen der steckplätze des routers anschließen, so dass ich mir all meinen rechnern surfen kann und an diesem neuen 8-port-gigabite-switch meine rechner anschließen, die alle über ein gigabite lan verfügen.

Wenn ich jetzt daten zwischen den einzelnen rechnern austausche, läuft das jetzt mit gigabite oder wegen des routers nur mit 100mbit?

Und - wie viele mb/s sekunde habe ich bei 100mbit/1000mbit?

HardFreak schrieb:
Ich kann in den menü einstellen zwischen 100mbit vollduplex oder halbduplex. Jetzt weiß ich nicht was ich nehmen soll.

vollduplex.

HardFreak schrieb:
Wenn ich jetzt daten zwischen den einzelnen rechnern austausche, läuft das jetzt mit gigabite oder wegen des routers nur mit 100mbit?

Läuft im Gigabit Modus. Dass ist der Vorteil eines Switches, jeder Port kann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen.

HardFreak schrieb:
Und - wie viele mb/s sekunde habe ich bei 100mbit/1000mbit?

Bei 100Mbit/s hast du meist um 10-11 MB/s. Bei Gigabit hängt es von der Festplatte, Netzwerkkarte und vom Switch ab.

Dankeschön :-)

Freut mich besonders, dass der router nicht als flaschenhals fungiert und ich daher 1000mbite realisieren kann.

Würde doch noch gerne wissen, worin der unterschied zwischen voll -und halbduplex besteht.

erwarte mal nicht zuviel. Gigabit heißt nicht 10x schneller als 100 mbit. Ich hatte gerade mal zw. 15 und 20 MB/sec.

Bei Fullduplex kann man gleichzeitig sowohl 100MBit im Downstream als auch im Upstream haben.

@Zero Cool: es gibt aber auch Leute die 40 - 50 MB/s haben.

Die Geschwindigkeit bei Gigabit Ethernet wird meistens durch die Schreibrate bei den Festplatten limitiert.
Auch bei den Netzwerkkarten gibt es Unterschiede. Es ist schon etwas anderes ob man ne vernünftige Intel oder 3Com Karte drin hat oder auf einen billigen Onboard Chip von Realtek. Gerade die 8139 waren nicht immer das Gelbe vom Ei.

Bei manchen Gigabit-Switchen muss man zudem auf die Backplane achten. Die sollte nach Möglichkeit immer alle Ports voll ansteuern können. Für einen 8-Port Gigabit Switch sollte die Backplane demnach auch 16 Gbit/s Schaltleistung haben.
Billig-Switche haben hier teilweise auch nur 8 Gbit/s.

mfg Simon

Hi

Ich danke euch für eure rückantworten.

Das ganze ist doch ein wenig komplexer als ich dachte.
Ich habe ein nforce 4 board mit sli für amd, ich denke, das kann auch 1gigabit verwalten.
Hab mich da aber selber noch net schlau gemacht, unsere notebooks können das, dank santa rosa.

Ja, soweit :-)

Wenn du deine PC's an das Switch hängst und den router alleine ans switch. Bringt es dir was.

Es sei den, du hast internet >100MBit :lol:

Zurück
Oben