Gigabyte 780G oder 790 für AMD Phenom II 940 BE

Tom2007

Ensign
Moin,

wie im Titel schon steht, hätte ich gern ein paar Meinungen bezgl. AMD 940 BE - ist ein 780G/770 oder 790 besser geeignet??
Der einzige Unterschied, der mich am 770/780 etwas stört, ist die Southbridge, die kein AAC unterstützt (770/780G haben die SB700, 790 hat die SB750 mit AAC). Aber brauche ich AAC bei dem 940 BE ? Kenne mich da nicht so gut aus.

AAC soll ja besser sein für OC, evtl. um 100-200 MHz mehr rauszuholen. Trifft das auch auf den BE zu, der ja einen offenen Multiplikator hat, oder hat das damit nichts zu tun?

Preisunterschied ist ja schon ordentlich, so an die 50 Taler.

Hi,

die Phenom II sind nicht so anfällig und das ACC wird meist von normalen Usern genutzt um auf bestimmten Boards Kerne freizuschalten oder ähnliches.

Ich würde dir aber aus anderen Aspekten zu einem 790GX raten. Die fertigung technik ist besser. Die 790GX werden kleiner gefertig und bleiben somit kühler obwohl sie mehr leistung bringen und verbrauchen auch noch weniger Strom.

Grüße Jens

ich nehm mal an, du meinst den 790gx, 780g und den 770er?

780g und 790gx sind sich ja sehr ähnlich, der 790gx ist halt neuer und hat die bessere integrierte grafikkarte (insofern man von "besser" auf dem niveau überhaupt guten gewissens sprechen kann^^)

willst du die onboard karte überhaupt benutzen oder is das nur beiwerk, das eh nicht gebraucht wird?

mit dem acc feature kannst du halt auch die kerne einzeln takten, nicht nur gesamt und nicht nur via multiplikator.. den be kannste aber trotzdem weiterhin über den multiplikator hochziehen..auf nem sb750 kommste vll. deine 100-200mhz weiter als auf der sb700..aber ob es dir das wert ist? musst du selbst wissen..

http://geizhals.at/deutschland/a403686.html das hier wäre dnan n kompromiss.. sb750 mit nem 790x chipsatz..

edit: huch, der shrink von 65nm auf 55nm, ganz vergessen bzw. nie wirklich zur kenntnis genommen. ja gut, das wäre dann allerdings auch noch n gutes argument.. wobei man sagen muss, dass selbst die 790fx chipsätze nicht wirklich heiß werden und nicht wahnsinnig viel verbrauchen..

Zuletzt bearbeitet:
von was für einem 'shrink' sprechen wir hier? sind die nicht alle 55nm gefertigt?

ja, ich will die onboard karte nutzen, da ich geschätzt nur etwa 20-30% spiele, mit einer 4870. wenn ich den rechner nur für office oder i-net brauche, dachte ich, die 4870 zu deaktivieren in bios und auf die 3200 umzustöpseln, das geht ja recht fix. oder net?

alles klar, dann würde ja wirklich NUR das GA-MA790GP-UD4H in Frage kommen, wenn es um 55nm geht, oder eben das 780G Board.
Das sind effektiv 50 Eur Unterschied und das ist es glaube ich nicht wert, nur der Möglichkeit halber jeden Kern einzeln zu takten und eine 'etwas' bessere Onboardgraphik zu haben (3200 - 3300)!?!

auch zu empfehlen

ASRock A780GXH/128M, 780G mit SB710, ca 56 €
http://geizhals.at/a407102.html
Damit integrierte Grafikkarte (die der 790-Chipsätze ist geringfügig besser), 55nm-Fertigung, durch die SB710 eben das ACC Feature...

Der Unterschied zwischen SB710 und SB750 ist RAID5.

Ansonsten gibt es bei den DDR3-Boards eine ganze Menge, u.a. das Gigabyte GA-MA770T-UD3P 770 (mit SB710 in Rev2).

Wenn Du eine integrierte ATI-Karte und eine externe Karte hast, geht Hybrid CrossFireX, d.h. die interne Grafikkarte und die 4870 werden zusammengeschalten. Die externe wird nur aktiviert, wenn die Grafikleistung es erfordert (http://ati.amd.com/de/technology/hybridgraphics/index.html).. habs zwar nie probiert, dürfte aber gehen :)

zuperman schrieb:
auch zu empfehlen

ASRock A780GXH/128M, 780G mit SB710, ca 56 €
http://geizhals.at/a407102.html
Damit integrierte Grafikkarte (die der 790-Chipsätze ist geringfügig besser), 55nm-Fertigung, durch die SB710 eben das ACC Feature...

Der Unterschied zwischen SB710 und SB750 ist RAID5.

Ansonsten gibt es bei den DDR3-Boards eine ganze Menge, u.a. das Gigabyte GA-MA770T-UD3P 770 (mit SB710 in Rev2).

Wenn Du eine integrierte ATI-Karte und eine externe Karte hast, geht Hybrid CrossFireX, d.h. die interne Grafikkarte und die 4870 werden zusammengeschalten. Die externe wird nur aktiviert, wenn die Grafikleistung es erfordert (http://ati.amd.com/de/technology/hybridgraphics/index.html).. habs zwar nie probiert, dürfte aber gehen :)

Asrock mag ich persönlich nicht, das fällt also weg, sorry.

DDR3 Boards (=AM3 Sockel) kann ich doch nicht nehmen, weil die CPU, AMD 940 BE, doch AM2 ist und somit NICHT auf einen AM3 Sockel passt oder vertue ich mich da? Kann da nochmal jemand was zu sagen?

Aber das mit dem Hybrid Cross Fire X klingt ja super interessant. Habs nur noch nicht verstanden - man schließt in dem Fall den Monitor am Board an, und wenn Leistung gefordert wird, soll die GPU der 4870 ATI gefordert werden???? Und das ganze soll durch den PCI-E Slot aufs Board an den DVI Ausgang gehen oder wie? Auf dem Link steht es funktioniert nur mit ATI Radeon™ HD 2400 Serie2, ATI Radeon™ HD 3400 Serie oder ATI Mobility Radeon™ HD 3400 Serie ???

Wenn du nicht übertaktest ist es letzendlich wurscht welches Boar du nimmst.
Würd ja lieber eins mitm 770ger Chipsatz nehmen.

Tom2007 schrieb:
Aber das mit dem Hybrid Cross Fire X klingt ja super interessant. Habs nur noch nicht verstanden - man schließt in dem Fall den Monitor am Board an, und wenn Leistung gefordert wird, soll die GPU der 4870 ATI gefordert werden???? Und das ganze soll durch den PCI-E Slot aufs Board an den DVI Ausgang gehen oder wie? Auf dem Link steht es funktioniert nur mit ATI Radeon™ HD 2400 Serie2, ATI Radeon™ HD 3400 Serie oder ATI Mobility Radeon™ HD 3400 Serie ???

Also die Hybrid Crossfire X Funktionalität wird mit deiner Radeon HD 4870 nicht funktionieren. Da könntest vielleicht mit einem BIOS Mod oder BIOS Editor für die Grafikkarte die Power Play Profile zu ändern, damit sich die Grafikkarte im Windows Betrieb heruntertaktet und undervoltet.

Wenn du mit der IGP nicht spielen möchtest reicht ja auch die IGP der AMD 780G Northbridge. Die IGP einer AMD 790GX Northbridge ist zum einen höher getaktet und auf dem Motherboard sind auch oft 128 MB dedizierter DDR3 Grafikspeicher verbaut.

Achte auch darum, dass es bis vor kurzem noch Probleme mit der GDI Beschleunigung der AMD 780G und 790GX unter Windows XP gab. Ich weiss nicht ob dieses Problem mit den aktuellen Treibern behoben worden ist.

Tom2007 schrieb:
DDR3 Boards (=AM3 Sockel) kann ich doch nicht nehmen, weil die CPU, AMD 940 BE, doch AM2 ist und somit NICHT auf einen AM3 Sockel passt oder vertue ich mich da? Kann da nochmal jemand was zu sagen?

Das ist richtig, wenn der Phenom II 940 das AM2+ Modell ist, wird er auf nen AM3 Board nicht funktionieren, da dieser keinen DDR3 Speichercontroller besitzt!

oh, hab ich wohl nicht genau genug gelesen......

@Tom

Wenn mich nicht alles täuscht hast du doch schon ein MA770-UD3, oder?
ACC ist eigentlich völlig unwichtig, bringt bei einem Phenom II gar nichts.

@Tiddy

Der X4 940 hat schon einen DDR3 Controller nur ist er nich Pin-Kompatibel zum AM3.

@ peiper: ... das ging wieder zurück.

Zurück
Oben