Gigabyte 790FX DS5 und Phenom II 940 starten nicht...

Afgahne

Ensign
Hallo ihr Lieben!

Hab seit gestern abend ein Problem. Habe mir eine neue CPU zugelegt, weil meine alte x2 4800+ langsam ein wenig langsam ist. Nun ist es also der p2 940 geworden.
Nun möchte ich den einbauen und siehe da, es klappt nicht.

Soll heißen:
Die Lüfter drehen alle an ( Hab noch eine 3870 graka drin, und da gibts das dauerhafte test aufbrausen)
Festplatte springt auch an.
Das Bild bleibt allerdings schwarz, kein signal.
Die Lämpchen leuchten ebenfalls beide ununterbrochen.

Habe natürlich erstmal einen riesen Schreck bekommen, da ich dachte toll, jetzt haste beim Einbau was geschrottet. Fakt ist, dass meine alte CPU aber noch einwandfrei läuft.

Habe das aktuellste Bios draufgemacht ohne Erfolg (f8a).

Etwas ist auch noch merkwürdig. Also manchmal erkennt er die CPU und bootet auch. Dann aber auch nur bis kurz vor den Windows Welcome bildschirm um dann wieder schwarz zu werden.

Ich habe die Vermutung dass es an meinem Netzteil liegt (ein altes Tagan 380W). Habe das NT auch schon getauscht (hatte aber nur ein schwächeres noname zur Hand).

Meine sonstigen Geräte:
4 gb mdt ddr 800
hd3870
samsung spinpoint

Habt ihr vielleicht noch andere Vermutungen? vlt ist es auch das bios? Ich finde leider das f7e nirgends mehr. habe gehört, dass dieses wohl schon öfters geklappt hat.

Schonmal danke für alles ;)

Lg

Der der nich pennen kann wenn der rechner nich funzt!

hmm ... probier mal ein anderes Netzteil , was ein wenig mehr Power hat ! Weil die neueren Cpu´s sind 140 W Cpu´s und da dein Netzteil nicht wirklich kräftig ist würde ich das mal empfehlen.

Oder erhöhe mal die Northbridgespannung ein wenig im Bios, manchmal ist das der Fall, war auch bei nem Freund von mir so.

Zuletzt bearbeitet:
mmmh. also an der spannung wollte ich erst als letztes mittel rumstellen. In welchen Schritten müsste ich denn da vorgehen? Der p2 hat aber nur 125W. Ich frag mich nur ob das normal ist dass der große atx stecker auf dem board ein wenig zu kurz ist. also da fehlen praktisch 4 pins? kanns daran liegen?

Oder ist vielleicht der Ram komplett inkompatibel? Hab MDT billig Ram. dr2800.

Zuletzt bearbeitet:
ATX 2.0 hat 24 Pins. das kann schon Probleme machen wenn man ein 2.0 Board mit 1.0 betreibt.

was für ein tagan model ist das denn genau?

Edit: Wir betreiben einen 940er @ 3.3 GHz , 16gb ram, 4 festplatten, 2 DVD laufwerken und einer 285 GTX 2048mb an einem Tagan mit 380 W

MDT ist zwar billig, aber sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Also es dreht sich um ein älteres Modell. Das Tg380 - U01.

(war so ein schwarzer panther auf der Verpackung)

also ich hatte bis jetzt auch noch keine Probs mit dem Ram, nur läuft dieser nach Einbau de p2 auch nicht mehr im DC modus und nur noch mit 64 bit. Habe 4x 1GB Riegel.
Hab im anderen Fred gesehen dass du das schon erklärt hast:). Wieder was gelernt.
Naja bleibt trotzdem noch das andere Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das liegt daran das du das Mainboard nicht mit einem 24-poligen sondern nur mit einem 20-poligen stecker ans Netzteil angeschlossen hast. So bekommt das Mainboard und damit der Prozessor nich genug strom.

Also ich glaube das langsam auch. Aber das wär halt schon ziemlich ärgerlich wenn man bedenkt das das NT mal an die 100 Euro gekostet hat.

OCZ-ModXStream-Pro-500W-Modular-ATX-2

Was haltet ihr von dem hier? War mit Kabelmanegement das beste PL meines Erachtens...

Naja dafür müssten wir den rest des Systems kennen um zu sehn obs reicht.

also ich denke auch das es am netzteil liegt aber eben am 20 poligen der 24 polig sein sollte denn ich betreibe mein system auch mit einem 400 watt netzteil aber habe eine 4870 die deutlich mehr strom zieht als deine 3870. also ich denke mal wirste um ein neues netzteil nicht rum kommen.

Also ich kann dir eigentlich das Netzteil aus meiner Signatur ans Herz legen ;)
Aber wenn du noch mal weiter aufrüsten willst (wovon ich ausgehe) solltest du tatsächlich zu einem 500 W oder 550 W Netzteil greifen. Die von Be quit und Enermax sollen eigentlich ganz gut sein. zu dem von OCZ kann ich nichts sagen aber die Bewertungen bei z.B. Alternate sind ganz gut:
Hier die Bewertungen

Ja, also ich denke dass ich vlt später mal noch eine andere Graka nachrüsten werde...
Denke also mit dem ModXStream Pro 500W bin ich ganz gut bedient. Ich hoffe mal da lag auch der Fehler dann.

Meint ihr ich kann auch einfach mal zum Computerladen und fragen ob ich mir mal son ding "ausleiehen" ? Ich mein dann schmeiß ich es erstmal nicht zum fenster raus ne?

naja entweder du lässt es gleich da testen oder du kaufst es dir und schickst es zurück wenns nich der fehler war.. sollte eig gehn wenn man einen shop mit gutem service hat