Gigabyte 970A-UD3 CPU Lüfter HR-02 Macho läuft nicht sofort an

rhyn

Banned
Hi, seit heute habe ich das oben genannte Board.

Der CPU Lüfter läuft nicht sofrt an, sondern zuckt nur ein wenig.
Hab alles versucht, einmal regeln per Voltage,PWM oder Manual.

Ich habs lieber wenn er sofort anläuft.

Ausserdem vermisse ich die Option des ASROCK die Target TEMP! Wo finde ich das denn bei dem Gigabyte Board?

MFG

richtig angeschlossen,

Punkt Asrock, zu was gibt es das Handbuch oder auf Amtsdeutsch Bedienungsanleitung

Welchen Lüfter hast du ?
Wenn dieser einen 4-pin-Anschluß hat (also ein PWM-Lüfter ist), dann gehört die Einstellung für CPU-FAN Control auf PWM, bei einem 3-pin-Anschluß auf Voltage.

Die weitere Steuerung erfolgt über den Punkt CPU Fan Speed Control, wenn dort Disabled eingestellt ist, dann sollte der Lüfter immer volle Pulle laufen. Ansonsten mal testen was bei Normal oder Silent passiert.

Target Temp gibt es bei Gigabyte nicht.

Ansonsten schließe ich mich first-Samurai an und empfehle den Blick ins Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Target Temp Regelung gibt es bei den Gigabyte-Boards nicht. Die können bei der Speed Control nur 'Normal, Silent, Manual u. Disabled'.

Und bei PWM-gesteuerten/ -geregelten Anschlüssen/ Lüftern kann man noch via 'Slope PWM' regeln. Mehr dazu im Handbuch von deinem Board auf Seite 41 ff und im UEFI unter M.I.T..

habs auf normal. und da läuft er erst richtig an, wenn die cpu wärmer wird.

das mit slop hab ich bereits gesichtet, hatte auch das handbuch durchgeblättert. nur weis ich nicht genau was slope ist ^^ also es erklärt sich durch den tooltip, aber für mich nicht verständlich!

natürlich hatte ich zuerst pwm dort habe ich nun auf voltage. auch bei pwm läuft der nicht sofort beim systemstart an.

wenn ich das cae schließe, hab ich nun panik das er mal "versagen" könnte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich will es aber ohne software regeln können. einfach pbers bios/uefi.

andere hersteller bieten diese funktion auch, und gerade das ja so hoch begehrte und gerne empfohlene gigabyte sollte das anbieten, sonst taugt es nichts.

kann es sein das ich nur ein defektes board erwischt habe? kann mir nicht vorstellen das es normal ist das ein gigabyte den mqacho nicht anlaufen lässt! hardware versandt schicken mir erst eines 1-2 wochen nachdem ich das "defekte" eingeschickt habe. das geht mal garnicht...

will doch nur das der cpu lüfter auf kleinster stufe anläuft. das muss doch machbar sein!

wer hat noch solch ein board? wer kennt das problem und die lösung?

Ist bei den neueren Gigabyte-Boards scheinbar normal.

Bei meinem 990FXA-UD5 läuft der Lüfter vom EKL/ Alpfenföhn Himalaya auch nicht sofort an. Das dauert auch erst einen Moment bis der sich mal bequemt zu starten und dann langsam anläuft und dann auch langsam seine Drehzahl steigert um dann bei ca. 500-550rpm im Idle zu verharren.

Bei anderen 990er Gigabyte-Boards die im Freundes-/ Bekanntenkreis verbaut sind, verhält sich der Lüfter des CPU-Kühlers mit PWM-Anschluss und Regelung via PWM ähnlich/ gleich.

also scheint es normasl zu sein ubd ich brauche das board nicht zurpck zu schicken??

Zurück
Oben