Gigabyte 990FXA-UD3 und Corsair Vengeance 4x4 GB

undergroundbeat

Cadet 1st Year
Hallo,

wer kann mir sagen, welcher CPU Lüfter ( z.B. von BeQuit ! ) auf den AMD 8120 ( Boxed ) passt bei Belegung aller 4 Slots mit Corsair Vengeance 4x4 GB.

Habe das Internet schon auf links gedreht und auch über die Suche leider nichts gefunden.;)

Danke schon mal für euer Feedback vorab.

Gruß

Okay, war wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Das Problem ist die Höhe der RAM Speicher und der verfügbare Platz zwischen
Speicher und CPU.

Mir ging es darum, den Original Lüfter aus der Boxed CPU gegen einen von BeQuit zu tauschen.

Z.B. Dark Rock Pro, Dark Rock 2 oder Shadow Rock von Bequit.

Passen diese bzw. einer von denen bei der zuvor genannten Konfiguration ?

Wer hat dieses Bord und diese RAM's und hat welchen Lüfter / Kühler verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt ein bequiet Kühler (!) sein? Muss es unbedingt RAM mit sinnlosem Heatspreader sein? Und wieviel Platz ist im Case?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Vengeance LP... ohne den Aufbau ;)

Nunja, ich habe die RAM's halt schon und der Kasten ist auch fix und fertig zusammengetüddelt.

Läuft auch sehr gut und bin damit zufrieden, nur der Boxed Lüfter könnte leiser sein, keine Frage.

Andere Ideen? Gleich auf Wasserkühlung umbauen ?

Das Case ist übrigens ein Thermaltake Overseer RX-I Big-Tower

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber paßt der auch in mein Setup? - das ist die Frage.

Mit Setup meinte ich mechanisch passend.

Hier mal ein Bild der Situation ( hier noch ohne Boxed Kühler des AMD FX- 8120 )

11209077co.jpg

Und ja, die Grafikkarte steckt hier noch im falschem PCI-E Port...die ist jetzt oben drin, da nur eine verbaut ist.
( AMD Radeon 6870 )

Aber das ist ja jetzt auch nicht relevant, in der Richtung ist genügend Platz vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber RAM's von G-Skill drin, sind die genauso hoch wie die Corsairs?

Okay, verstanden - der Lüfter von dem Thermalright ist also in der Tiefe sehr schmal gebaut.

Noch ein Tip für Umbau auf Wasserkühlung ?

Corsair vielleicht ?

Mit ner Corsair H100/ H80 hast du natürlich gar keine Probleme mit RAMs. Ich persönlich würde aber unter der H100 keine nehmen

Es geht mir hier auch weniger darum was es kostet - es soll vordergründig nur leiser werden.

Auf den ein oder anderen Euro kommt es also nicht an.

Hätte gerne einen von bequit eingebaut - aber das scheint wohl defintiv nicht zu passen...

Wer noch andere Ideen oder Erfahrungen hat: gerne her damit.

H100/ H80 - wo ist der relevante Unterschied ? - habe mich damit noch nicht explizit beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenföhn Sella und Civetta passen normal auch direkt bündig zum ersten Ram-Slot.

Schau dir mal die beiden Modelle an dann siehst du sofort den Signifikanten Unterschied. Allerdings kämst du mit einer H100 und solchen Lüftern (die originalen kannst in die Tonne kloppen) auf 120€

Okay, herzlichen Dank Jungs für Euer fixes Feedback - werde mich damit dann mal beschäftigen.

( Signatur ergänze ich auch, sobald es von der Boardsoftware möglich ist )

Was haltet Ihr alternativ vom Alpenföhn Triglav - sollte doch auch passen, oder ?

11209311wp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben