Gigabyte AD27QD oder Viewsonic XG2703-GS

Ayoki

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
163
Hallo

welcher der beiden Monitore wäre empfehlenswerter ?

Gigabyte AD27QD oder Viewsonic XG2703-GS

der Monitor ist nur zum Spielen gedacht, Shooter, MMORPG, Action, Simulation .

das Design ist nebensächlich und der Preis auch da beide unter 800$

laufen soll der Monitor an einer Nvidia Gtx 1080.

hier mal die wichtigsten Angaben.

Gigabyte AD27QD
Größe: 27"
Auflösung: 2560 x 1440
Hz: 144
Panel: Innolux AHVA IPS
Panel Farbtiefe: 10 Bit (8 BIT+FRC)
Pixeldichte: 109 ppi
Hintergrundbeleuchtung: W-LED
Helligkeit: 350 cd/m²
HDR: 400
Reaktionszeit: 1 ms
AMD Freesync
599€

Viewsonic XG2703-GS
Größe: 27"
Auflösung: 2560 x 1440
Hz: 144
AU Optronics AHVA IPS
Panel Farbtiefe: 8 Bit
Pixeldichte: 109 ppi
Hintergrundbeleuchtung: W-LED
Helligkeit: 350 cd/m²
HDR: NEIN
Reaktionszeit: 4 ms
Nvidia G-SYNC
699€


die Preise liegen grade mal 100€ auseinander, was aber auch egal ist.

ich tendiere mehr zum Gigabyte AD27Q , er hat das bessere Panel und nur 1ms Reaktionszeit,
zusätzlich noch (auch wenn es das geringeste HDR ist) HDR 400

der Viewsonic hat zwar G-Sync, aber nur 8 Bit ohne FRC und ein AUO Panel, welche ja sehr bekannt für Backlight Bleeding sind.

jetzt weiß ich nicht ob ich unbedingt Nvidia G-Sync brauche, also ob ich den Unterschied merken werde wenn es nicht vorhanden ist,

brauche da mal ein paar Meinungen dazu.. Danke
 
Warum nicht statt dem Viewsonic Das Modell von AOC? Der AOC Agon AG271QG gilt als der beste gsync vertreter unter den 144hz ips wqhd modellen. Hatte damals auch mal einen und empfand ihn auch am rundesten. Er soll auch der schnellste ips bildschirm sein. Was die reaktionszeiten angeht. Da brauchst du nichts drauf geben, da die hersteller verschiedenste szenarien dafür nutzen und eine vergleichbarkeit damit schwierig ist
Wenn du das geld übrig hast, dann würde ich zu gsync greifen. Freesync ist zwar auch mit nvidea gpu nutzbar, hat aber andere einschränkungen. Gsync ist besser als freesync alleine schon wegen der lächerlichen ranges die freesync oft bietet. (es soll auch mehr schlieren als gsync, kann ich aber nichts zu sagen, da mir der vergleich zwischen identischen paneln da fehlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
DTritus schrieb:
Warum nicht statt dem Viewsonic Das Modell von AOC? Der AOC Agon AG271QG gilt als der beste gsync vertreter unter den 144hz ips wqhd modellen.

weil der exakt die gleichen Werte und Preis hat wie der Viewsonic, von daher sollte eskeine Rolle spielen,
habe nur den Viewsonic erwähnt , aus dem oben genannten Grund, da es der gleiche ist.

ohnt sich nicht mehr den Aufpreis für G-Sync zu zahlen

wie ich schon geschrieben habe, ist der Aufpreis, egal.
mir geht es nur darum ob man es haben sollte oder ob es mittlerweile egal ist und was von den beiden mir genannten am besten wäre.
lieber ein etwas schlechteres Panel und G-Sync oder besseres Panel und nur Freesync.

der Acer von dem Link wäre eine Alternative zum Gigabyte, nur leider hat der Acer keine Pivot Funktion, die ich doch schon gerne hätte.
 
Ich besitze den AORUS und kann ihn mMn nur empfehlen. Klar blb ist vorhanden, aber mit sämtlichen Arten von Spielen habe ich kein Problem in Bezug auf ghosting etc. Und das Bild ist der Hammer. HDR ist zwar nur mit 400 vorhanden, aber das allein macht auch schon was aus. Die zusätzlichen Features kann man nutzen, muss man aber nicht ^^
 
Gsync lohnt sich allein schon wegen der fps range sowie dem fehlerhaften verhalten vieler freesync monitore mit nvidea karten. Nimm den AOC etwas besseres gibt es in dem bereich nicht auf dem markt
 
Zurück
Oben