Gigabyte Aorus X570 Elite Bios Version 36e - Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earlie

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe Community,

ich habe in meinem Rechner ein Gigabyte Aorus X 570 Elite mit der Bios-Version 35 installiert. Ab und zu schaue ich mal, welche BIOS-Updates Gigabyte herausgebracht hat. Die aktuelle Version ist 36e. Was mich beunruhigt ist, der Beschreibungstext in welchem steht "Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest" und "Introduce capsule BIOS support starting this version."

Wisst Ihr, welche Sicherheitslücken damit gemeint sind ? Was ist ein capsule BIOS ? Hat jemand von Euch das Bios installiert und irgendwelche Probleme damit ?
 
Bei mir gab es danach ein paar Probleme.
Lösung: Beim Auswählen des XMP Profils wurde die Vcore nicht angepasst.
Von Hand auf 1,35V eingestellt und dann lief alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schegga
@Phoenixxl
Das ist ein guter Hinweis! Hatte nach dem Update vermehrt Bluescreens mit "Attempted Write To Readonly Memory" und nach einiger Zeit auf Google hab ich das XMP-Profil deaktiviert. Seitdem sind die Bluescreens wieder weg. Werde heute mal das mit der manuellen Spannung versuchen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Hab bisher nur das XMP-Profil deaktiviert 😅Seitdem sind die Bluescreens aber weg. Müsste also der Ursprung allen Übels gewesen sein ;) Das mit der Spannung versuche ich die nächsten Tage irgendwann, wenn ich ein wenig Luft hab.

Ich hab außerdem versucht einen Kontakt zu Gigabyte zu finden, das geht anscheinend nur über deren Support-Portal, bei dem man aber erst einen User anlegen muss...leider nicht so der kundenfreundliche Weg und in solchen Fällen ja auch für Gigabyte eher destruktiv.
 
@Phoenixxl
Also: Sieht gut aus. Hab die Spannung manuell auf 1.35v gesetzt. Seit dem keine BSOD mehr ;) Vielen Dank 👍

Trotzdem echt ärgerlich, dass Gigabyte sowas in nem BIOS-Update versaut.
 
Habe es Gigabyte geschrieben. Wollten dann "Beweise." Photos vom RAM und was nicht alles. Als ob das mein Job ist ihr veebuggtes BIOS zu belegen 🙄

Ob DEIN RAM 1,35V braucht weiß ich nicht. Das ist lediglich die offizielle Angabe bei meinen Riegeln (3600 Samsung B-Die).
Guck lieber nochmal was auf dem kleinen Aufkleber auf den RAM Sticks steht. Nicht, dass du den RAM grillst (1,35V sollte eigentlich unproblematisch sein, aber sicher ist sicher).
 
Echt unglaublich! 😡 Die sollen mal ihre Software in den Griff bekommen und ordentlich testen! Muss sagen, das miese BIOS (fühlt sich an wie vor 10 Jahren) ist für mich echt ein Grund beim nächsten Board den Hersteller zu wechseln.

Wobei man ihnen zugutehalten muss, dann die BIOS-Updates sehr häufig und auch zeitnah erschienen sind, was gerade am Anfang bei dem schlechten Microcode von den Ryzen 3xxx wichtig war.

Hab in's Datenblatt geschaut. Mein G-Skill 3200 braucht auch 1.35v. Aber danke für den Hinweis/die Warnung 👍
 
@schegga

Was meinst du konkret mit "miesem Bios" ?

Ich persönlich muss die zähe Maussteuerung bemängeln.
Zudem kann es bei längerem Mausgebrauch im UEFI passieren das die Mausbedienung den Geist aufgibt.

Mich würde allerdings ebenfalls interessieren was mit der Angreifbarkeit konkret gemeint ist.
 
Ja, die Maussteuerung ist nur halbherzig umgesetzt, ich muss jedes Mal nach einem Bios-Update wieder alle Settings neu setzen und kann diese nicht mal laden, wenn ich sie davor z. B. auf einen USB-Stick gespeichert habe, viele Einstellungen befinden sich unter Punkten, wo ich sie Intuitiv nicht erwarten würde, etc.

Hab bei einem Bekannten dein MSI-Board verbaut, da hab ich mich sofort zurück gefunden (obwohl ich noch nie selbst ein MSI-Board hatte) ohne die Doku zu lesen oder Einstellungen im Internet zu suchen.
 
Zurück
Oben