Gigabyte Aourus FV43U - Fire TV Stick 4K - Abschalten von HDR nicht möglich

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze meinen Monitor (Gigabyte Aourus FV43U) auch als TV-Ersatz und habe mir gerade einen Fire TV Stick gekauft, um auch 4K-Inhalte von Prime nativ in 4K wiederzugeben. Am PC geht es ja - egal wie der Monitor angeschlossen ist - nur maximal in 1080p.

Woran ich allerdings gerade verzweifele, ist, dass ich HDR nicht ausgeschaltet bekomme. HDR funktioniert mit dem Monitor halt nicht super geil und ich nutze dann nur SDR.

Beim Stick habe ich nur die Möglichkeit, HDR dauerhaft oder adaptiv einzustellen, aber eben nicht komplett aus. Ich hab also das "kleinste Übel" ausgewählt und "Apativ" eingestellt, sodass zumindest SDR-Inhalte nicht auch noch automatisch in HDR abgespielt werden.
Die neusten Updates sind installiert.

Bei Wiedergabe von HDR-Inhalten wird HDR dann aktiviert, auch wenn ich in den Settings vom Monitor selbst (also nicht in den Optionen des Fire TV Sticks) HDR explizit ausgeschaltet habe.
Und wenn ich ins Menü vom Monitor während der Wiedergabe von HDR-Inhalten gehe, zeigt mir die Info an, er wäre noch im SDR-Modus.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter, was ich noch tun kann.
Habt ihr Ideen?

Kann man dem Stick noch irgendwie über Umwege beibringen, HDR komplett auszuschalten?

P.S.: Ich habe mein Anliegen mal in dieses Forum geschrieben, weil ich nicht ganz sicher war, ob nun der Stick oder doch der Monitor das Problem verursacht.
 
Ich weiß nicht, ob das nur eine Option für den Fire TV Stick Max ist (habe den ohne Max).
Aber auch nach einem Neustart (mit Netzkabel ziehen), hab ich keine Option, HDR komplett zu deaktivieren.
 
Hast du nur einen Neustart (mit Kabel ziehen) durchgeführt oder auch alle Punkte davor auch gemacht?
 
Hab ich ja schon geschrieben.
Die aktuellen Updates sind alle installiert. Hab auch nochmal die Suche angestoßen.
Ich hab auch sowohl einen "sanften Neustart" (über den Stick), als auch einen Kaltstart (mit Netzkabel ziehen) durchgeführt.
Dadurch bekomme ich aber auch nicht mehr HDR-Optionen.
 
Hab mein Anliegen jetzt erstmal ins Amazon-Forum geschrieben. Mal schauen.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der dasselbe Problem hat und noch eine eine Lösung kennt.

Das, was ich dazu schon ergoogeln konnte, macht mich nicht gerade zuversichtlich.
 
Zurück
Oben