Gigabyte B850 Eagle wifi6E Lane Sharing 9070 XT läuft nur mit X4

nex86

Captain
  • CPU: Ryzen 9800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR5 6400
  • Mainboard: … Gigabyte B850 Eagle wifi6E
  • Netzteil: … BeQuiet 850W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Radeon RX 9070 XT
  • HDD / SSD: … 3x Samsung 970 Evo Plus (pcie 3.0)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Habe mir heute diesen Rechner zusammengebaut,
soweit so gut..
Jetzt sehe ich in HwInfo sowohl auch GPUZ dass meine Grafikkarte nur mit 4 lanes betrieben wird.
kann es dass durch die drei PCie 3.0 SSDs sein ? ist das Lane Sharing?

wenn ja, was muss ich tun damit die Grafikkarte ihre volle X16 bekommt?
Kennt sich wer mit dem Board aus??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Absicht deine CPU weg gelassen?

Hätte ja fast für dich ins Handbuch geschaut... Aber so ist es vielleicht sinnlos.

Warum hast du noch nicht in dein Handbuch geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Matthias80 schrieb:
Hast du mit Absicht deine CPU weg gelassen?
nein habe die ersten zeilen editiert von der vorlage dabei ist der eintrag für die CPU auch rausgerutscht. habs korrigiert

Matthias80 schrieb:
Warum hast du noch nicht in dein Handbuch geschaut?

Habe ich, soweit sehe ich da nur nur welche Slots mit wievielen lanes laufen. aber über lane sharing steht da rein garnichts.

Ok

Ohne jetzt zu schauen. Aus dem Kopf...

Lag last an? In GPU-Z den kleinen test laufen lassen? Das kleine Fragezeichen angeklickt? Sonst werden lanes abgeschaltet zum Strom sparen. Das Forum ist übrigens voll davon und die Suchfunktion funktioniert!

Line-Sharing gibt es hier nicht. Ein Ryzen 8500/8300 hätte dem PCIe_1 Slot nur vier Lanes bereitstellen können, ein 9800X3D packt da schon die vollen 16 Lanes drauf. Vier weitere Lanes jeweils zum Chipsatz und den ersten beiden M.2 Slots, der dritte M.2 hängt am Chipsatz. Damit sind alle 28 Lanes des 9800X3D verteilt

Matthias80 schrieb:
Lag last an? In GPU-Z den kleinen test laufen lassen? Das kleine Fragezeichen angeklickt? Sonst werden lanes abgeschaltet zum Strom sparen. Das Forum ist übrigens voll davon und die Suchfunktion funktioniert!

Hab ich gerade mal probiert, unigine heaven laufen lassen und GPUz / hwinfo neu gestartet, steht aber immer noch X4 da.
Ergänzung ()

Benzen schrieb:
Line-Sharing gibt es hier nicht. Ein Ryzen 8500/8300 hätte dem PCIe_1 Slot nur vier Lanes bereitstellen können, ein 9800X3D packt da schon die vollen 16 Lanes drauf. Vier weitere Lanes jeweils zum Chipsatz und den ersten beiden M.2 Slots, der dritte M.2 hängt am Chipsatz. Damit sind alle 28 Lanes des 9800X3D verteilt
also nur ein anzeigefehler vom programm?

nex86 schrieb:
also nur ein anzeigefehler vom programm?
Glaube ich weniger. Nimm mal sicherheitshalber GPU und CPU! raus und baue sie wieder ein. Vielleicht gibts da Kontaktprobleme im Slot oder ein Pin an der CPU hat keinen Kontakt. Es gibt Leute, die schaffen es, einen AM5 Prozessor leicht im Sockel zu verkanten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich würde dennoch mal testen ob sich etwas ändert, wenn du die NVMe aus dem obersten (CPU-angebundenen) Slot entfernst.

Schadet nicht und dann hast du gewissheit, dass kein Lane Sharing stattfindet.

Habe gerade mal im Bios nachgesehen, da steht unter device info auch X16. GPUZ zeigt weiterhin X4
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
Ich würde dennoch mal testen ob sich etwas ändert, wenn du die NVMe aus dem obersten (CPU-angebundenen) Slot entfernst.

ja...................
1755382457907.png

also nix da SSDs sind getrennt... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Und wenn du die eine NVMe jetzt wieder verbaust, dann geht die GPU gleich wieder auf 5.0x4 ?
Der Screenshot ist ja jetzt aus HWInfo und nicht GPU-Z...

• Gefällt mir
scheinbar war es wohl ein Kontaktproblem?
hab wieder beide SSDs drin und er zeigt X16..

brauch aber echt nen m.2 Kühler der noch unter die grafikkarte passt.......
mein Bequiet MC1 passt leider nicht..

1755384776422.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzen
Einmal sei auf diesen Beitrag verwiesen, dann die Frage ob das ein MC1 oder ein MC1 Pro ist? Letzterer ist nämlich größer. Vergleich, auch mit der Arctic: klick

Ansonsten gibt es noch flachere, aber die haben z.B. dann keine Kühlung der unterseite, der BQT (ohne Pro) und der Arctic sind ja insgesamt knapp 10mm hoch, also ab Unterseite. das müsste eigentlich passen wenn das oben dann unter 8mm sind.

Hier schreibt jemand seine MC1 passt drunter. Die ganzen PS5 geeigneten slim Kühler sollten auch alle passen.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Sonst werden lanes abgeschaltet zum Strom sparen.
Nein, werden sie nicht. Wo kommt regelmäßig diese Falschinformation her? Zum Strom sparen wird lediglich die PCIe-Gen runtergeschaltet und bei entsprechender Last dann (hoffentlich) wieder hoch. Die Anzahl der verwendetet PCIe-Lanes ändert sich im Betrieb aber nie.

• Gefällt mir
Zurück
Oben