Gigabyte Board listet kein USB Stick im bootmenü ?

maciora

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
brauche dringend Hilfe . Habe mir das windoof 7 RC auf ein Stick gezogen , den Stick natürlich vorher bootfähig gemacht - iso auf Stick min zip7 entpackt.
Vor wenigen Stunden habe ich es bei meinem Kollegen auf sein System intalliert ( asus Board ). Alles bestens geklappt , Stick im bootmenü geliste , angewählt und in null, nix win7 installiert.
Nun wollte ich es gerade mit dem gleichen Stick auf mein Rechner installieren - mainboard Gigabyte GA-MA78GM-UD2H - aktuellste BIOS
aber pustekuchen , im bootmenü ( F12) wird der Stick nicht angezeigt!
Ist das normal bei Gigabyte oder muß ich etwas im BIOS einstellen ?
Der Stick ist 100% bootfähig - habe schon mit installiert

MfG

USB-Legacy sollte eingeschaltet sein - NICHT USB-Storage detect - der Stick muß eingesteckt sein, wenn der PC gestartet wird -

Im BIOS habe ich nur eine Möglichkeit :

Legacy USB Storage detect

Da kann ich disabled oder enablet wählen

Wenn ich es einschalte steht da : during post decide bla bla welches USB Laufwerk gewählt werden soll - soll ich post drücken beim hochfahren ? wenn ja welche Taste ist es ?

Wenn keine externe Platte angeschlossen ist, Legacy USB Storage detect auf disabled -

meist ist es "F8" zum Bootmenu des BIOS / kann auch F12 sein - siehe Handbuch -

dann den Stick auswählen - solltest den Namen / Bezeichnung vom Stck wissen -

um das Bootlogo von DFI abzuschalten - TAB - Taste drücken

Also wenn ich es auf disabled Stelle , dann wird der Stick im postscreen gar nicht mehr angezeigt. Auf enabled schon - da steht dann USB Storage Patriot .....

Es muß also an sein , habe beide Möglichkeiten ausprobiert , immer das gleiche - kein Stick im bootmenü.

DFI ? Was meinst du damit , es ist ein Gigabyte Board

Na dann ist es F12 - und das MB "sieht" den Stick als Laufwerk an - weil bootbar -

in Deiner Sig. steht DFI

Ja, wie schon gesagt : im postscreen wird der Stick gelistet als USB Storage , danach kommt die Festplatte USW.
Nur im bootmenü ist er nicht zu finden .

Neben Floppy , ls120, hdd , zip .... Habe och dann nur noch USB ffd , USB zip , USB CDROM und USB hdd - habe alle schon angwählt - aber nix

Dann stell im BIOS die Bootreihenfolge um - bei EINGESTECKTEM Stick -

1. Stick / 2. DVD / 3. HDD - jetzt klappt es

ne ne , so einfach ist es nicht , also etwas PC ahnung habe ich ja auch ;)

im bios habe ich die gleichen möglichkeiten , die bootreihenfolge einzustellen wie im bootmenü ( F12 ) auch . da ist der stick nicht gelistet .
der stick wird NUR im postscreen beim hochfahren gelistet .

habe den stick gestern abend auch noch anders formatiert , mit dem HP USB disk storage tool als eine USB - HDD , nun hatte ich den stick auch im BIOS und auch im bootmenü , aber hier wird mir gesagt ; daß das medium ins richtige laufwerk gelegt werden soll :D

nun werde ich es aufgeben , sobald das Gigabyte Forum wieder online ist , werd ich da mal nachfragen .

danke für die schnellen antworten ;)

MFG

Zurück
Oben