Gigabyte-Board + Scythe-Lüfter - Passt der RAM noch?

TheMagician

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

Ich habe vor mir ein Gigabyte GA-870A-UD3 zu kaufen und auf die CPU einen Scythe Mugen 2 Rev B zu setzen.
Im letzten Moment habe ich in einer Beurteilung bei www.mindfactory.de gelesen, dass bei dieser Kombination nur noch 2 der 4 RAM-Steckplätze benutzt werden können.

Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Denn ich würde gerne in jeden Slot ein 2 GB Modul stecken (ist aber Standard-RAM, also ohne irgendwelche überstehenden Kühlrippen oder so).

Vielen Dank im Vorraus,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Da wird erwähnt, dass man den Lüfter eventuell etwas "nach vorne ziehen" kann - also von den RAMs weg - ist das einfach so machbar? Ist der nicht verschraubt?

Vielleicht stellt sich dann die andere Frage: gibts eine ebenfalls leise Alternative zum Mugen 2 um einen AMD X6 1055T zu kühlen - ohne, dass dabei die Speicherbänke blockiert werden?

Brocken oder Nocuta 14

Pain_Deluxe schrieb:
Brocken oder Nocuta 14

Ohne das Gehäuse zu kennen ist der Brocken ein schlechter Tipp.
Er ist ein toller Kühler, keine Frage, lässt sich aber auf AMD Systemen nur nach Oben blasend montieren.
Wenn das Gehäuse nicht oben einen Lüfter hat, dann wäre der Brocken eine klare Fehlinvestition.
Und auch der Noctua passt von der Höhe nicht in alle Gehäuse.

(hoppla, hatte die Antwort im falschen Thread gepostet *g*)

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe mich auch nochmal umgeschaut, z.B. im Scythe-Forum, und ich glaube das Hauptproblem sind RAM-Riegel mit zusätzlichen "Aufbauten" wie Heatspreadern. Wenn ich ganz normalen "nackten" Kingston Value-RAM nehme, dann sollte es zwar knapp werden, aber der Lüfter sollte drüberpassen.

Also ich hab immer wieder mal gelesen, dass man ruhig RAM nehmen kann ohne Kühlkörper, weil er eh nicht so warm wird.

Hallo.

Wenn du weiter bei dem Board und dem Mugen bleibst, kannst du dann bitte mal posten, wie es mit den RAM-Riegeln aussieht?
Ich wollte mir nämlich die gleiche Komibination zulegen und habe auch die Bewertung bei mindfactory gelesen.

werde mir auch das 870A + Mugen 2 + RAM mit niedrigen heatspreadern bestellen. habe keine bedenken beim platz. wie hier schon erwähnt, solange es keine großen heatspreader sind (die man schließlich sowieso nicht braucht), sollte es keine probleme geben, schon garnicht beim kingston value RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also es dürfte sich auf den Milimeter ausgehen, sowie bei meinem Board MSI 790FX, jedoch musst du den Ventilator auf einer anderen Seite anbringen, wenn du Heatspreader Rams verwendest ;)

Danke für eure Beiträge!
@henglarn40: klar, sobald ich den Comp gekauft und zusammengebaut habe schreibe ich hier meine Erfahrung rein. Allerdings könnte das noch ne Woche dauern, da ich wegen der Grafikkarte noch unschlüssig bin.
@ Jackson: vielleicht bist du ja schneller als ich und kannst dann deine Ergebnisse hier posten ;)

Zurück
Oben