News Gigabyte bringt zwölf „Llano“-Desktop-Boards

Kann jemand die Gigabyte Namensgebung aufdröseln?

Also wofür die einzelnen Zahlen und Buchstaben stehen in den Produktbezeichnungen?

Irgendwie habe ich da den Überblick verloren...


Thx und MfG Bam
 
Halb On-Topic


Anscheinend gibt es schon erste Preise für den A6 3650 (tray $130) und den A8 3850 ($154)

http://www.shopblt.com/cgi-bin/s.cgi?order_id=!ORDERID!&s_lastpos=0&t_all=1&s_max=100&s_all=fm1

Letzter wurde schon von Anandtech gepreviewt und bewegt sich auf Athlon II X4 635 Niveau zu dem sich eine HD 6450 zum Teil darüber) gesellt.( Mit 1866er DDR3-RAM erhöht sich die fps-Performance sogar um 20 bis 25%)

http://www.anandtech.com/show/4448/amd-llano-desktop-performance-preview

bzw.

http://www.anandtech.com/show/4448/amd-llano-desktop-performance-preview/3


Einen X4 635 gibt es in den USA im Moment ab ca. $90, eine HD 6450 ist für durchschnittlich 50-60 Dollar zu haben. Das Ganze in einem 100 Watt TDP Paket und man "spart" schon um die 20 Watt Kühlleistung... was mehr als interessant für OE(D)Ms ist.
 
@Bambaataa22

Ok das sollte ca. so funktionieren

[GA] - [MA] - [Chipsatz] - [leer,M,N] - [U,D,S2,H,P,V]

GA=Gigabyte
MA = AMD manchmal auch weggelassen
A55/A75 = Chipsatz
leer = ATX
M = MicroATX
N = ITX
D = Durable (SolidCaps)
UD = Ultra Durable3 (mehr Kupfer)
P = SilentPipe
H = HDMI bzw Displayport wenn HDMI Standart ist.

für das S steht quasi die ganze Ausstattung ich kopier das mal hier rein
S2 (Smart, Safe) - Various features such as Q-Flash BIOS etc.
S3 (Smart, Speed, Safe) - Same as above, but includes overclocking features.
S4 (Silent Pipe, Smart, Speed, Safe) - Same as above, but uses heat pipe cooling.
S5 (CrossFire, Silent Pipe, Smart, Speed, Safe) - Same as above, but with CrossFire support.
Q6 (Quad BIOS, Quad Cooling, Quad E-SATA 2.0, Quad Triple Phase, Quad-Core Optimized, Quad DDR2 Slots)

JiM
 
Zuletzt bearbeitet:
[JiM] schrieb:
@Bambaataa22

Ok das sollte ca. so funktionieren

[GA] - [MA] - [Chipsatz] - [leer,M,N] - [U,D,S2,H,P,V]

GA=Gigabyte
MA = AMD manchmal auch weggelassen
A55/A75 = Chipsatz
leer = ATX
M = MicroATX
N = ITX
D = Durable (SolidCaps)
UD = Ultra Durable3 (mehr Kupfer)
P = SilentPipe
H = HDMI bzw Displayport wenn HDMI Standart ist.

für das S steht quasi die ganze Ausstattung ich kopier das mal hier rein


JiM

guter Einstiegspost, willkommen =)
 
Yidaki schrieb:
Wozu braucht man 12 Boards ... und jetzt sagt nicht, ich soll über den Tellerrand gucken. 3-5 hätten es meiner Meinung nach allemal getan.

Als ich Letztes Jahr einen Neuen PC gekauft habe, fand ich genau zwei Boards, welche alles hatten was ich wollte. (Gigabyte war nicht dabei)

Daher sollen die Ruhig 12 Boards raus bringen, erhöht die Chance, das was passendes dabei ist.
 
btw, KM hast du wirklich die Folie mit den Vantage P Ergebnissen zum Anlass genommen um dich über die Skalierung von Hybrid Crossfire zu mokieren?
 
Hoffentlich nicht, ich könnte zwar auch mit einem schwarzem Board leben aber Gigabyte ist für mich Blau! Vorallem verstehe ich nicht was man an dem Blau schlecht finden sollte.
Es sieht richtig gut aus, wenn man es dann in den Händen hält!

Das A75N interessiert mich am meisten... :)
 
Ich finde die Kombi aus Desktop-Lano mit schnellem RAM + zusaetzlicher Grafikkarte im Crossfire sehr interessant. Das koennte eine ordentliche Spieleleistung fuer wenig Geld realisieren.
 
deadohiosky schrieb:
btw, KM hast du wirklich die Folie mit den Vantage P Ergebnissen zum Anlass genommen um dich über die Skalierung von Hybrid Crossfire zu mokieren?

ganz sicher nicht, auch wenn es dort eigentlich immer sehr gut skaliert, aber es unterstreicht diese Werte:

https://www.computerbase.de/2011-06/test-amds-a-serie-llano/13/#abschnitt_spielebenchmarks

wenn man bedenkt, dass die HD6650M eigentlich ein gutes Stück schneller als die APU-GPU an sich ist, sollte eig mehr als 100% Leistungs+ rausspringen bei guter Skalierung.

Einzig im Vantage Performance "GPU" kommt das hin.

https://www.computerbase.de/2011-06/test-amds-a-serie-llano/12/#abschnitt_synthetische_benchmarks

Desweiteren ja schon die eher schlechten Erfahrungen die auch die Chip.de Tester gemacht haben.
http://www.chip.de/artikel/AMD-Llano-Sabine-Fusion-attackiert-Intel-Sandy-Bridge-4_49681099.html

Die Demo von „Call of Juarez“ lief im Stromspar-Modus nach unserem Eindruck deutlich flüssiger als mit zugeschalteter Grafik, allerdings behaupteten die Benchmark-Ergebnisse am Schluss das Gegenteil.

Die typischen Crossfire Probleme werden auch AMD nicht weghexen können, dazu kommt, dass die Leistung ohnehin nicht so gut ist, dass man wie bei der HD6990 massig Luft hätte um µRuckler vorzubeugen. Wenn man mit diesem CF Gespann bei 35FPS zocken will könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es gefühlt ner Ruckelpartie gleicht.

Klar, der Treiber ist noch sehr "Beta" und neu, aber ich rechne nicht mit wahnsinnigen Verbesserungen.

Das AMD Treiberteam dürfte auch genug Arbeit bekommen da CF bisher eher Nischenprodukt war. und nun deutlich mehr Aufwand reingesteckt werden muss.

Edit:

Im Desktopsegment darf man zudem nicht vergessen, dass eine mit unter deutlich schneller HD5570 bereits ab 43€ zu haben ist, gut diese ist nicht in 32nm, aber 28 nm Karten kommen auch "bald" und bei diesen kleinen Werten ist es egal ob der Desktoprechner dann 5W mehr oder weniger braucht.

http://www.anandtech.com/show/4448/amd-llano-desktop-performance-preview/4

Wie man sieht liegt das TopModell der A8-3850 schon deutlich hinter einer 43€ Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann skaliert also Crossfire neuerdings zu allem Überfluss auch noch negativ:

F1201011%201280.png


http://www.tomshardware.com/reviews/a8-3500m-llano-apu,2959-12.html


AMD hat auf einer Folie bis zu 75% angegeben. Hybrid Crossfire ist auch nicht einfach zwei Grafikkarten anneinandergeklatscht, dass solltest du dabei bedenken.

Dass AMD offensichtlich noch ein goßes Stück Arbeit vor sich hat bei der Implentierung von H-CFX sollte ja wohl klar sein und spätestens bei dem oben gezeigten Negativbeispiel sollte man sich im Klaren sein dass Treiberupdates einiges an Potential für Leistungssteigerung bieten. Aber eine Leistungsabschätzung zu tätigen auf Grund von 3DMark Werten, auf einer Folie aus einer dilettantischen PPP, ist einfach nur Polemik.


edit:
Klar, der Treiber ist noch sehr "Beta" und neu, aber ich rechne nicht mit wahnsinnigen Verbesserungen.
:o

Allein dieser Satz disqualifiziert jede weitere Argumentationen deinerseits.
 
naja es ist im Grundaufbau eine GPU wie jede andere und Crossfire ist nicht neu. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wir auf Grunde des frühen Stadiums sicher Verbesserung sehen werden, aber diese werden kaum besser skalieren als Desktoplösungen mit 2 identischen Karten. Die jetzige Skalierung ist so ziemlich schlechter als alles was man bisher in Sachen MultiGPU gesehen hat ;)

Dein Beispiel zeigt es ganz gut, also entweder steht der Treiber hier total bei 0 (nutzt dem Kunde also wenig) oder die Tester haben was vermasselt.

Es sollte nicht heißen neu = keine Verbesserungen, im Gegenteil.

Außerdem wird sicher schon geraume Zeit an lauffähigen Llano APUs Treiberentwicklung betrieben.

Es bringt dem Kunde wenig wenn er sich heute ein Llano System kauft, dann Erfahrungen wie in deinem Post macht... und ein Jahr später ist der Treiber eventuell bei 80% Skalierung.


Edit:

interpretier meine Posts einfach nicht so als ob ich Llano schlecht rede, es geht um diese komischen CF Lösungen und was sich manche daraus versprechen.

Llano für sich ist offensichtlich ein gutes Produkt, aber ich kenne keinen der sich zwei HD 5550 reinbastelt und dann im CF betreibt (wobei das noch besser skalieren würde als es Llano + GPU je tun wird).

Im Mobilsegment ist die Zusatz GPU eher Ballast und Platzverschwendung, im Dektopsegment bau ich mir lieber ne 60€ Grafikkarte ein und betreibe sie alleinig als zusammen mit der Llano GPU, dürfte das bessere Spielgefühl vermitteln.

Deswegen sehe ich als einzige sinnige Plattform eine solche an, die lediglich auf die GPU des Llano setzt (egal ob mobil oder Desktop) und damit in Genuss aller DX 11 Features + OpenCL etc kommt, sofern benötigt.
Ausnahme wäre noch die Kombination mit einer sehr starken DesktopGPU sofern zum Stromsparen auf die Llano GPU geswitched wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
KM hätte es aber gerne so, dann kann er nämlich weiter seine pauschalisierten Aussagen machen. Dass die Anbindung iGPU zur CPU und dann nochmal die Anbindung zur dedizierten Grafik wesentlich komplexer ist sollte ja theoretisch jedem klar sein.
 
Zurück
Oben