Gigabyte DS4 oder DQ6

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
359
Hi Leute,
kann mit jemand sagen ob der Aufpreis für das Dq6 es wert ist?
Welchen Vorteile hat das DQ6 außer dem Quadbios und den anderen Quaddingern?Haben beeide Boards einen Resetknopf oder Jumper?

Das Mainboard sollte folgendes haben:
-Sehr gute oc Möglichkeiten
-45nm CPU`s unterstützen möchte nächtes Jahr nen Quadcore
-Gute Soundkarte (DTS usw. für Heimkino)
-Viele USB Anschlüsse
-Gute Heatpipe, da ne Wasserkühlung reinkommt (nicht NB/SB)

Habe folgende Komponenten:
C2D E6400
4x 1gb Corsair 2xms DDR2800
X850xt


Danke
 
EOS 350D schrieb:
Hi Leute,
kann mit jemand sagen ob der Aufpreis für das Dq6 es wert ist?

Imho nein, DS4 hat alles was man braucht, und Quad geht damit natürlich auch genauso gut, auf die paar Gimmicks die das DQ6 mehr hat kann man leicht verzichten ohne Einbußen.
 
Hab aber gehört das das DQ6 mehr Lanes für die CPU-Spannung bietet und deshalb besser für das Quadcore oc sein soll.
 
EOS 350D schrieb:
Hab aber gehört das das DQ6 mehr Lanes für die CPU-Spannung bietet und deshalb besser für das Quadcore oc sein soll.

Mit irgendwas muß man den höheren Preis ja auch rechtfertigen. DQ6 hat 6, DS4 4 daher auch die Bezeichnung. Das reicht in der Praxis genausogut, Spannungen bei Gigabyte Boards sind eh sehr stabil. Mein Q6600 läuft auch auf einem einfachen DS3 super stabil. Will ja nicht ausschließen, daß bei ganz extremen Übertaktungen das DQ6 nicht doch etwas mehr hergibt, in 99% aller Fälle ist der Unterschied aber eher akademisch.
 
schonmal an das asus p5k-e wifi gehört? habe mit den p35 boards von gigabyte leider keine erfahrung, habe jedoch sehr viel schlechtes über diese hören müssen. kann dir auf jeden fall das p5k-e nur empfehlen. echt ein super board. fsb von 450mhz kein problem. mehr hab ich noch nicht ausprobiert!
 
Samurai Z wenn man keine ahnung hat sollte man die Klappe halten.
Das DS4 hat 3 Phasen, die auf 6 Spulen verteilt sind, dass DQ6 hat 3Phasen die auf 12 Spulen aufgelteilt sind.
Die 12 Spulen bringen was beim Quad Übertakten, dass ist fakt.
Ich würde aber eher ein P5K-E oder Abit IP35 Pro nehmen.
Warum ich kein Gigabyte empfehle, ich habe selber eins und auch mehrer verbaut, ich bin mit keinem zufrieden, darum kommt auch nächste woche ein neues Board.
 
MöCkY schrieb:
Die 12 Spulen bringen was beim Quad Übertakten, dass ist fakt.
I

Ab welcher Core Spannung denn und bei welchem Takt? Nicht jeder erwartet von einem Board mit Gewalt FSB 450 und mehr und massive Überspannung, hab ich doch geschrieben, daß da das DQ6 etwas besser sein mag, aber für normale User und Overclocking in vernünftigem Rahmen eher uninteressant.

Mit der genauen technischen Erläuterung der Spannungsversorgung hast Du recht, danke für die Aufklärung (geht auch in freundlicherem und weniger überheblichem Ton), für mich zählt was am Ende bei meinen Anforderungen dabei raus kommt, und ich hätte da vom DQ6 sicher 0 Vorteil, und so wirds der Mehrheit auch gehen.

Ich hab ein DS3R und ein K8NF9-Ultra von Gigabyte und seit Jahren kein einziges Problem mit deren Boards, aber bin halt auch kein Extreme Overclocker, mag sein daß da andere Boards mehr bieten (bezweifel ich aber etwas). Für mich zählen auch mehr langfristiger Support, gutes Layout und Ausstattung als maximale Übertaktbarkeit.

Aber da hat jeder seine eigenen Schwerpunkte und dann eben entsprechende Präferenzen bei den Herstellern. Wo ist das Problem, der OP hat gefragt ob sich das DQ6 im Vergleich zum DS4 lohnt, imho eben nein. Nach Alternativen hat er ja gar nicht gefragt, und wenn Du anderer Meinung bist ok kein Problem.
 
Ja und wenn man es mit Standardeinstellungen laufen läst ist es ja noch schlimmer, da es einfach langsamer ist.
Zu der Spannung, dass hat nichts mit Takt und Spannung zu tun, sonder nur damit das ein Quad eben 2 C2D sind, dass auf einem Sockel, da brauchst du einfach Stabilere Spannungen.
Support ist ja nicht vorhanden bei Gigabyte, nur Beta BIOSe, der Support fürs DQ6 wurde sogar eingestellt, laut JZ.
Auf anfragen bei Gigabyte wird garnicht reagiert...

Aber der Threadersteller, kann gern mein DQ6 haben.
 
MöCkY schrieb:
Zu der Spannung, dass hat nichts mit Takt und Spannung zu tun, sonder nur damit das ein Quad eben 2 C2D sind, dass auf einem Sockel, da brauchst du einfach Stabilere Spannungen.

Also auf meinem DS3R läuft ein Quad Q6600 mit 3GHz und FSB 333, ich kann beim besten Willen nichts von Problemen oder instabilen Spannungen berichten.

Zum Testen ob das Ganze auch stabil ist hab ich 7 Stunden Prime auf 4 Kernen und dann nochmal 5 Stunden TAT auf den ersten beiden mit noch mal 2 Primetasks für die beiden anderen Kerne durchlaufen lassen. Die Corespannung bewegte sich dabei zwischen 1,186 und 1,2 Volt. Das ist denke ich völlig normal und sehr stabil.

Das Ein- Aus Problem ja das hab ich einmal auch schon gehabt, aber erst seit ich den Quad übertaktet hab, das tritt auch nur auf wenn man den Rechner vom Netz trennt. Ist natürlich schon ein Kritikpunkt, aber letztlich eher etwas iritierend, den eigentlichen Betrieb störts nicht und kostet auch nur ein paar Sekunden. Ich frag mich allerdings auch ob das nun ein Bug oder ein Feature vom Bios sein soll. Da es bei mir nur seit dem Übertakten und nach Netztrennung auftaucht, könnte das ja auch eine Art Selbstschutzfunktion oder Testfunktion des Bios sein? Bei Gigabyte besteht da aber immerhin Hoffnung, daß die solche Sachen auch mal mit einem neuen Bios beheben, wenn sich User vermehrt in den Support Foren beschweren. ASUS oder MSI sind da imho eher taub wenns um solche Sachen geht.

Ich hab bisher mehr Erfahrung mit AMD Systemen ist seit langem (seit ASUS P2B-F) wieder mein erstes Intel Board. Wenn Du sagst Gigabyte ist da nicht ganz auf der Höhe nehm ich das mal zur Kenntnis, bin aber etwas skeptisch.
 
Also nimm es mir nicht über, aber ich glaube du hast Scheuklappen auf.
Abit, ASUS und DFI können seit dem P965 den Strap einstellen, bei ASUS aber nur bedingt, da konnte es nur das Commando.
Genau das was Gigabyte nicht auf die Reihe bekommt, der Strap zu wechseln, dann kann man auch das AN-AUS abstellen.
AN-AUS ist übrigends der Tod auf Kurz oder lang für die HDDs.

Dir ist hoffe ich auch klar, dass ein Board innerhalb der Spezifikationen laufen sollte, dass macht es ja bei dir.

Auserdem habe ich nichts von AN-AUS gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben