Gigabyte EP41-UD3L, Probleme mit 4GB DDR2 RAM

Yuri

Ensign
Hallo,
ich hab ein Problem mit dem besagten Mainboard und meinem Arbeitsspeicher.+Hab 4x 1GB Corsair XMS2 CL5 800er RAMs.
Zwei GB gehen ja im Dual Channel, aber sobald ich die anderen beiden GB einbauen will und den Rechner anschalte, schaltet er sich einige Sekunden später einfach so wieder aus (gibt auch keinen Piepton oder sowas).

3GB gehen auch nicht. Passiert das selbe wie beim Versuch, 4GB einzubauen.
Auf der Herstellerseite steht, dass der RAM nicht unterstützt wird (zumindest isser nicht eingetragen?). Nur gehen eben 2GB und die anderen ned.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

€dit: Die Funktion zum prüfen aus aussagekräftige Titel ist echt fürn Ar***: "Gigabyte EP41-UD3L funktioniert nicht mit 4GB DDR2 RAM" ist absolut aussagekräftig...

ich habe die damals solange hin und her getauscht, bis alle 4 liefen...
hast du die spannung für den ram schon auf 2,1 volt erhöht?

Das isn CL5 RAM? Der hat nur 1.8V statt 2.1
Bist sicher, dass es geht?

Wenn der 1,8 Volt hat dann gebe den Riegeln 1,9 Volt, und probiere das andere Pärchen in den Slots aus die jetzt funktionieren um defekten Ram auszuschließen.

Schau mal in den Timings ob du T1 oder T2 (ausgeschrieben: Command Rate) eingestellt hast. Das sollte bei mehr als 2 Riegeln auf T2 stehen. Ansonsten hagelt es Probleme.

Liegt am Speicher ,wenn alle Bänke belegt sind müssen es Single sided Module sein .

Steht auch im Handbuch :D

Zurück
Oben