Gigabyte EP45 DS4 mit Bluescreens bei Vista x64

iVeDAkiLLa

Lt. Commander
Hi Leute,

habe mir vor ca. 2 Wochen ein neues Board gegönnt, weil ich evtl bald auf eine andere CPU umsteige, und dafür hat mein Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI ausgedient weil mehr als ein Q6600 geht leider nicht. Habe mit dem Abit 2 Jahre mit Vista x64 ohne jegliche Bluescreens gearbeitet war wirklich zufrieden.

Nun hab ich mir zu nem guten Preis ein neues Gigabyte EP45 DS4 gegönnt mit der Hoffnung das es nur besser sein kann... naja das Ende vom Lied ist jetzt das ich formatiert habe und bei ca 2 von 15 Programminstallationen bekam ich nen Bluescreen, und der PC startete einfach neu (WinRaR, FlashFXP) wo die Installation bei 99 oder 100% war. Danach nochmal installiert und die Bluescreens kamen nicht mehr?! Wie gibts das, und wieso kam das nur bei den 2 Programmen vor? :(

Kann man dagegen was machen? Speicher hab ich den OCZ XTC Platinum 1066er am laufen 2x2GB und als CPU nen E6600@ 3,1Ghz. Dazu muss ich aber jetzt sagen das er bei den Installationen auf Standart 2,4Ghz war. Nach dem ersten Bluescreen hab ich die Vcore der RAM Riegel mal auf 2.0 Volt gestellt, danach kam aber der BS bei der FlashFXP Installation noch... :(

Hatte jemand schon ähnliche Probleme, und was kann ich dagegen tun? Zocken kann ich übrigens problemlos einige Stunden ohne das mein PC rumzickt. Danke schon mal.

Hi,

stell bitte die Vdimm auf 2,1 Volt und am besten die MCH auf + 0,1 Volt. Dann sollte das Problem behoben sein.

Dein Speicher benötigt um Fehlerfrei zu funktionieren bestimmt 2,1 Volt (Herstellervorgabe) ...

Ok vielen Dank für deine Tipps, werds heute Abend gleich testen. ;)

Vdimm ist ja die normale Vcore der Rams oder? Und MCH steht auch so im Bios unter den Spannungen oder?

Aber macht 2,0 und 2,1 Volt wirklich so nen Unterschied das dadurch solche Bluescreens verschwinden?

Mit einem Wort: Ja. Weil 2,0V halt nicht 2,1V sind. ;)
Es wird wirklich daran liegen. Es ist auc nicht sofort tödlich, die Spannung bei weiteren Problemen noch etwas anzuheben. Allerdings werden die Module damit auch etwas wärmer. Soweit ich weis gibt OCZ seine Module immer bis 2,3V frei.

Gruß

Aha ok alles klar Jungs werd ich heute gleich probieren, und hoffen das bei keiner Installation mehr ein Bluescreen kommt! :)

Noch was, was ist denn dieses MCH genau bzw. was bewirkt es wenn ich es um 0,1 Volt anhebe?

Unter "Advanced Timing Control" stell die CommandRate auf "2T" - RAM auf 2,0V (2,1V) beim 800er RAM und beim 1066er RAM auf 2,2V (2,23V)

Ok mach ich heute nach der Arbeit danke, hoffe die Bluescreens haben dann endlich ein Ende. ;)

Waren aber auch nur die zwei bis jetzt ^^

Zurück
Oben