Gigabyte erkennt speicher leider nicht korrekt (LGA1156)

vulva

Lt. Junior Grade
Hi

Hab mir die Tage ein neues Mainboard (Gigabyte H55M USB3) und Prozessor (i5-760) und noch ne SSD (Vertex2E 60GB) als Systemplatte gekauft. Als RAM hab ich meinen "alten" 4GB OCZ 1800er RAM (klick) erstmal behalten und wollte mir eventuell noch 4GB nachkaufen.

Allerdings stehen natürlich genau diese RAMs nicht auf der Kompatibilitäts Liste von Gigabyte und werden auch nur als 1066er erkannt. Auf meinem 775er wurden die richtig erkannt bzw. einige Feinheiten habe ich dann eben Manuell eingestellt.

Aber bei dem neuen Bios ist irgendwie alles komplett anders und ich kann die ganzen Sachen nicht mal eben manuell eintragen :freak:

Lange Rede kurzer Sinn...wie stell ich das nun richtig ein, dass Sie auf 1800 oder zumindest 1600 mit anständigen werten laufen? Oder am besten gleich neuen Ram kaufen und den verticken?

Vielen Dank schonmal!

Im Gegensatz zu den 775er Boards ist bei den 1156er CPUs der Speichercontroller in der CPU. Beim i5-760 beträgt die maximale Speicherbandbreite 1333MHz.

Zuletzt bearbeitet:
1333?

Fuck...habe extra drauf geachtet, dass das Board bis zu 2200er unterstützt...ist ja mies :rolleyes:

Und nun? Auf 1333 stellen und die Timings und V runter ziehen bis er noch stabil läuft oder lieber gleich neue 1333er kaufen? Wird sich das in spielen bemerkbar machen? Können erst die i7 höheren Ram?

Danke schonmal für die Info!

Edit lesen bildet...steht ja auch so in der Beschreibung der CPU...mann mann...nur gut das ich mir keine neuen 2000er Kits gekauft hab xD

Zuletzt bearbeitet:
Die i7 können auch nicht mehr als 1333MHz unterstützen. Ich glaube, die kommenden Sandy Bridge CPUs werden dann 1600er unterstützen.

Komisch...wozu gibt es dann noch die ganzen 1600er und mehr? Nur für die 775er?

Aber scheinbar bringt das schnelle Ram dann ja nicht sooo viel mehr, als dass es sich für den Mainstream lohnen würde...also kauf ich mir neues :)

Danke für die Tipps!

Noch irgendwelche Empfehlungen für gutes schnelles 1333er in Verbindung mit nem i5 760? Werd dann jetzt auch einen aus der Liste von Gigabyte nehmen ;)

hab mich ja mal durchgeklickt und hab nur gesehn, dass man das Ram nicht mehr komplett manuell einstellen kan bzw. paralell mit dem FSB takten kann sondern auch mit nem multibler...deshalb dacht ich ich wär einfach so blöd oder weis halt nicht wie der Unterpunkt heist oder so ;)

Jetzt weis ich ja, dass es einfach daran liegt das die i5 nur 1333 unterstützen...warum auch immer...

Also schau ich mich mal nach neuem Ram um ;)

vulva schrieb:
Komisch...wozu gibt es dann noch die ganzen 1600er und mehr? Nur für die 775er?

Für 775er ist ein solcher Speicher Perlen vor die Säue.
Im Prinzip gibt es eig. keinen Verwendungszweck für solch hochtaktbaren Speicher, außer Extrem Übertakten.
Behalt den doch einfach und lass ihn als 1333er laufen oder auch als 1066, ist eh egal, wenn du nicht gerade beruflich winrarst.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben