Gigabyte G.1 Z97 - Line In rauscht sehr. Lösungsvorschläge?

Averomoe

Commander Pro
Hallo Leute,

via Line In-Eingang habe ich meinen Kopfhörer an mein G.1-Mainboard angeschlossen. Eingebaut ist ein KHV von Creative, welchen ich somit benutze. Problem:
Es ist ein deutliches, durchgehendes Rauschen zu hören, egal ob während Medien- oder Spielegenuss. Erst ab einer Lautstärke von 20 (Standard Windows-Angabe unter Desktop) tritt das Rauschen so sehr in den Hintergrund, dass es den Hörgenuss nicht mehr stört.

Ich habe das neuste MoBo-Bios als auch den neusten Creative-Treiber installiert. Das Problem besteht aber seit Neukauf im August 2015. Als "Referenz" habe ich mein Macbook Air von 2012. An dessen Ausgang rauscht mein Kopfhörer kein Stück. Auch an meinem LG G4 kein bisschen.

Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden an meinem System.

Lösungsvorschläge?

Vllt mal den kh-ausgang bemühen und nicht den line in?!

MichiSauer schrieb:
Vllt mal den kh-ausgang bemühen und nicht den line in?!

Mir ist ein Fehler unterlaufen: Natürlich habe ich meinen KH am KH-Ausgang drin. Wenn ich in im Line-In drin habe, ist der Sound deutlich schlechter, aber das Rauschen ist dann weg. Ich möchte mich aber nicht entscheiden müssen zwischen kein Rauschen/schlechte Qualität und rauschen/gute Qualität.
Beide "Audio Gain Control Switches" sind übrigens auf default. Eine Erhöhung der Ausgangsspannung ist nicht nötig, weil die erreichbare Lautstärke auch so sehr hoch werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben