Gigabyte G Connector

Hob

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

von Gigabyte gibt es den G Connector (nach unten scrollen), mit welchen die einzelnen Front Panel Stecker zu einem zusammen gefasst werden können und die Fummelei mit den einzelnen Steckschuhen in einem engen Gehäuse der Vergangenheit angehört. Artikelnummer ist 12KRH-0W0001-01R und die EAN ist 4251919413696, jedoch kann ich das Teil nirgendwo im Angebot finden. Ist der Artikel noch gar nicht im Handel oder schon wieder vom Markt genommen?
 
Kann gut sein, dass der gar nicht im freien Handel angeboten wird, sondern dass sie den einfach nur den eigenen Boards als Zubehör beilegen. Zumindest lag bei meinem Aorus Elite V2 einer mit im Karton.

Einzeln wird man den eventuell als Ersatzteil über den Support von Gigabyte bekommen und wenn Leute welche bei Ebay oder Kleinanzeigen reinstellen.
 
Ist eine Beilage zu manchen Gigabyte Boards.
Auch andere Hersteller legen sowas bei manchen Boards bei (ASUS, Intel, etc...)

Einzeln gibt's den Kram unter diversen Namen als Cent-Artikel.
Einfach mal nach ATX-Frontpanel Connector suchen.
 
micha04ilm schrieb:
Einfach mal nach ATX-Frontpanel Connector suchen.
Muss man dann halt nur drauf achten, dass er zum jeweiligen Board passt. Denn bei der Belegung der Frontpanel-Anschlüsse hat jeder Hersteller ein anderes Layout und teils sogar von Board zu Board unterschiedlich.
 
micha04ilm schrieb:
Auch andere Hersteller legen sowas bei manchen Boards bei (ASUS, Intel, etc...)
Ich meine gar, dass ASUS die ersten waren, die das (zumindest im Endkundenmarkt) angeboten hatten, das ist schon Jahre alt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Q-Connector

Davon ab: was braucht man denn groß am Frontpanel anschließen? PWR_BTN, mehr nicht. Wer sich selbst gerne geißelt, der kann natürlich gerne die HDD- und PWR-LED anschließen und den RESET-Button braucht man auch nicht, weil 5 Sekunden PWR_BTN + anschließend erneutes Betätigen dasselbe tun.
 
DJMadMax schrieb:
Davon ab: was braucht man denn groß am Frontpanel anschließen?
Es geht gar nicht mal um die Menge der anzuschießenden Sachen, sondern dass es beim eingebauten Board je nach Gehäuse in der Ecke der Frontpanel-Header gerne mal etwas eng ist und man auch nicht so gut die Pins bzw. die Beschriftung erkennt. Und die Stecker sind ja von der Größe auch eher fummelig, besonders wenn man etwas größere Hände hat.
Da ist es halt angenehmer, die Kabel erstmal mit besserer Sicht und Zugänglichkeit außerhalb vom Gehäuse auf den Connector zu stecken und dann nur noch den Connector in die Ecke zu fummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also bei meinem neuen Gigabyte Mainboard B650 Gaming X AX ist kein solcher Connector dabei. Daher kam ja erst die Frage danach auf. Eigentlich hatte ich zuerst nach so einem Adapter gesucht, aber bei deutschen Händlern habe ich so etwas auch nicht gefunden. Die Stecker von anderen Mainboardherstellern passen tendenziell auch nicht, weil anders verdrahtet oder das Format des Pfostensteckers ein anderes ist (z.B. Asus Q Connector).
 
@mibbio
Stimmt schon, zumal genau dieses System, also die Gehäusepanel-Situation, mal deutlich aufmodernisiert gehört. Es ist natürlich günstiger, ein paar passive Taster, LEDs und Kabel mit Einzelpins anzubieten, als z.B. eine kleine IC-Platine, die mittels USB(ähnlichem) Stecker auf dem Board aufgesteckt werden könnte und dann alles automatisch regelt und verbindet.

Vielleicht gibt es aber einen noch ganz anderen, viel einfacheren Ansatz.

Aber wie gesagt: aus diesem Grund (und weil mich das LED-Geleuchte nervt) schließe ich schon seit Jahren nur noch den PWR_BTN an. Das geht auch wenn's eng ist recht problemlos.
 
Zurück
Oben