Gigabyte G32QC bricked

cornfield

Lt. Junior Grade
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Hallo,

so ich wollte heute meine 2 Gigabyte G32QC Monitore flashen, da das Ghosting im RGB mode gefixed wurde darin.
Scheinbar ist Gigabytes software so grottenschlecht, dass mein Monitor dabei kaputt ging.

Folgendes wurde gemacht:

PC wurde mit nur einem Gigabyte G32QC Monitor frisch neu gestartet, connected via 1x DP<->DP und USB Kabel.
Auf der offiziellen Webseite vom G32QC -> Support wurde dann OSD Sidekick runtergeladen und die aktuellste Firmware (F11).
Anti Malwarebytes wurde sicherheitshalber komplett deaktiviert und beendet, auch sonstige Programme wurden beendet.
Also OSD Sidekick installiert -> als admin ausgeführt.
Die Verbindung funktionierte, da ich die Monitorsettings via App steuern konnte.
Dann habe ich über die App die F11 Firmware .bin ausgewählt und den Flashvorgang gestartet.

Das ging gut bis etwa ~50%, dann wurde das Display plötzlich schwarz, inkl. der Status LED.
Seitdem bleibt das Teil auch schwarz... kein Licht geht an, nichts.

Nach ein wenig Recherche im Internet scheine ich nicht der einzige zu sein, bei dem exakt das selbe passierte.
Stromkabel ab und wieder anstecken etc. hilft alles nichts, keine Statusled, kein Display -> tot.

Den zweiten werde ich nun selbstverständlich nicht flashen, da scheinbar Gigabytes tools verbuggt sind ohne Ende.
Gekauft habe ich die Monitore am 10.09.2020, also genau über die 2 Jahre Garantie.

Liegt hier aber nicht dennoch ein Verschulden von Gigabyte vor?
Meinerseits wurde ja kein Fehler gemacht (ich habe schon oft div Displays/Mainboards/Grafikkarten/Peripherals geflashed und hatte auch noch nie Probleme).

Was kann man da denn nun am besten machen? RMA wird ja nach 2 Jahren nicht mehr gemacht seitens Gigabyte. Aber ich sehe nicht ein wieso ich wegen einem schlecht programmierten Tool vom Hersteller jetzt 300€ draufzahlen soll.
 
Für ein BIOS-Update haftet ein Hersteller nicht - nicht einmal innerhalb der Gewährleistung (weil die nur Defekte abdeckt, die zum Kaufzeitpunkt bestanden - ein Brick durch ein zur Verfügung gestelltes aber durch den Nutzer durchgeführtes BIOS-Update fällt da nicht drunter).
Garantie ist sicher wieder eine andere Geschichte, aber die ist hier halt auch abgelaufen...

Letztlich trägst du bei einem BIOS-Update selbst die Haftung. Du müsstest ja auch erst einmal nachweisen, dass du beim BIOS-Update keinen Fehler gemacht hast und tatsächlich die Software schuld ist. Das wird natürlich schwierig, wenn das kein grundlegendes Problem ist, sondern nur in "wenigen" Einzelfällen vorkommt.
 
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Danke für die Antwort. Ja das dachte ich mir schon.

Gigabyte ist damit für mich gestorben.

Ich kauf von denen nichts mehr. Was für eine Drecksfirma.
 
Der kann doch sicherlich Firmware Updates über nen usb Stick. ( BIOS gibts beim Monitor nicht)
 
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Was die Garantie angeht kann man auf der Aorus Seite sein Produkt (auch einige Gigabyte Produkte) für eine verlängerte Herstellergarantie registrieren.
Ob das jetzt noch geht und ob das abgedeckt wird ist dann aber eine andere Sache, aber ausprobieren kann man es ja mal.
 
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bondki schrieb:
Der kann doch sicherlich Firmware Updates über nen usb Stick. ( BIOS gibts beim Monitor nicht)
Nachdem sich der Monitor nicht mal mehr einschalten lässt, also keine Statusled angezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass da nichts mehr zu flashen ist. Bzw wüsste ich nicht wie das gehen soll.

In der Manual, die ebenso schlecht wie deren Software ist, steht dazu natürlich nichts.
 
Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, solltest Du erstmal den GigaByte Support kontaktieren. Und dann weiter schauen.
 
Danke ja das habe ich bereits.
Auf meinem Gigabyteprofil sehe ich Garantie bis 10.09.2023.
Somit sollte ich eigentlich noch Anspruch haben....
 
Danke, ja scheint wohl noch Garantie zu haben. Werde mal sehen, ob ich das dann einfach direkt über den Händler machen kann
 
hallo. wie war es mit garantie/reperatur? mir ist gerade das selbe passiert. biosupdate bis hälte, plozlich war schwart - tot
 
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