cornfield
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 387
Hallo,
so ich wollte heute meine 2 Gigabyte G32QC Monitore flashen, da das Ghosting im RGB mode gefixed wurde darin.
Scheinbar ist Gigabytes software so grottenschlecht, dass mein Monitor dabei kaputt ging.
Folgendes wurde gemacht:
PC wurde mit nur einem Gigabyte G32QC Monitor frisch neu gestartet, connected via 1x DP<->DP und USB Kabel.
Auf der offiziellen Webseite vom G32QC -> Support wurde dann OSD Sidekick runtergeladen und die aktuellste Firmware (F11).
Anti Malwarebytes wurde sicherheitshalber komplett deaktiviert und beendet, auch sonstige Programme wurden beendet.
Also OSD Sidekick installiert -> als admin ausgeführt.
Die Verbindung funktionierte, da ich die Monitorsettings via App steuern konnte.
Dann habe ich über die App die F11 Firmware .bin ausgewählt und den Flashvorgang gestartet.
Das ging gut bis etwa ~50%, dann wurde das Display plötzlich schwarz, inkl. der Status LED.
Seitdem bleibt das Teil auch schwarz... kein Licht geht an, nichts.
Nach ein wenig Recherche im Internet scheine ich nicht der einzige zu sein, bei dem exakt das selbe passierte.
Stromkabel ab und wieder anstecken etc. hilft alles nichts, keine Statusled, kein Display -> tot.
Den zweiten werde ich nun selbstverständlich nicht flashen, da scheinbar Gigabytes tools verbuggt sind ohne Ende.
Gekauft habe ich die Monitore am 10.09.2020, also genau über die 2 Jahre Garantie.
Liegt hier aber nicht dennoch ein Verschulden von Gigabyte vor?
Meinerseits wurde ja kein Fehler gemacht (ich habe schon oft div Displays/Mainboards/Grafikkarten/Peripherals geflashed und hatte auch noch nie Probleme).
Was kann man da denn nun am besten machen? RMA wird ja nach 2 Jahren nicht mehr gemacht seitens Gigabyte. Aber ich sehe nicht ein wieso ich wegen einem schlecht programmierten Tool vom Hersteller jetzt 300€ draufzahlen soll.
so ich wollte heute meine 2 Gigabyte G32QC Monitore flashen, da das Ghosting im RGB mode gefixed wurde darin.
Scheinbar ist Gigabytes software so grottenschlecht, dass mein Monitor dabei kaputt ging.
Folgendes wurde gemacht:
PC wurde mit nur einem Gigabyte G32QC Monitor frisch neu gestartet, connected via 1x DP<->DP und USB Kabel.
Auf der offiziellen Webseite vom G32QC -> Support wurde dann OSD Sidekick runtergeladen und die aktuellste Firmware (F11).
Anti Malwarebytes wurde sicherheitshalber komplett deaktiviert und beendet, auch sonstige Programme wurden beendet.
Also OSD Sidekick installiert -> als admin ausgeführt.
Die Verbindung funktionierte, da ich die Monitorsettings via App steuern konnte.
Dann habe ich über die App die F11 Firmware .bin ausgewählt und den Flashvorgang gestartet.
Das ging gut bis etwa ~50%, dann wurde das Display plötzlich schwarz, inkl. der Status LED.
Seitdem bleibt das Teil auch schwarz... kein Licht geht an, nichts.
Nach ein wenig Recherche im Internet scheine ich nicht der einzige zu sein, bei dem exakt das selbe passierte.
Stromkabel ab und wieder anstecken etc. hilft alles nichts, keine Statusled, kein Display -> tot.
Den zweiten werde ich nun selbstverständlich nicht flashen, da scheinbar Gigabytes tools verbuggt sind ohne Ende.
Gekauft habe ich die Monitore am 10.09.2020, also genau über die 2 Jahre Garantie.
Liegt hier aber nicht dennoch ein Verschulden von Gigabyte vor?
Meinerseits wurde ja kein Fehler gemacht (ich habe schon oft div Displays/Mainboards/Grafikkarten/Peripherals geflashed und hatte auch noch nie Probleme).
Was kann man da denn nun am besten machen? RMA wird ja nach 2 Jahren nicht mehr gemacht seitens Gigabyte. Aber ich sehe nicht ein wieso ich wegen einem schlecht programmierten Tool vom Hersteller jetzt 300€ draufzahlen soll.