Gigabyte GA-7IXE 4 akzeptiert 1,2 Ghz CPU nicht

G

Grashopper

Gast
Moin Läude ;o)
wollte das o.g. MoBo mit einem AMD 1,2 Ghz Prozzie ausstatten, aber der Rechner fährt mit der CPU nicht hoch (kein Warnton).
Habe vorher auf der Gigabyte Site gelesen, dass mindestens das BIOS "f7" installiert sein muß, damit das MoBo auch unter 1,2 Ghz laufen kann. Habe daraufhin das aktuelle BIOS "f9" aufgeflasht und den aktuellen Northbridge Chipsatz-Treiber installiert, aber der PC fährt einfach nicht hoch !!!!
Der Prozzie wird binnen Sekunden kochend heiß, aber es kommt noch nicht mal zu nem Bootversuch...setze ich den bisherigen Duron 700 wieder ein, läuft alles bestens.

Jede Idee willkommen, um den größeren Prozzie ans laufen zu bekommen, da jetzt ne GF4Ti4200 eingebaut wurde und dafür ist der AMD700 doch ein büschen slow....

Danke schonmal !
Grüße vom Hopper

Nachtrag:
wenn ich den AMD 700 wieder einsetze und neu boote, kommt zuerst ne Fehlermeldung vom CMOS; ein Blick ins BIOS zeigt dann, das viele Einstellungen auf default zurückgesetzt wurden (durch die Bestätigung mit "F2 - setup CMOS default settings"); z.B. wurden die Master/Slave Zuweisungen der Laufwerke (primary Master - HDD10, primary slave HDD40, secondary master CD-Rom1, secondary slave CD-Rom2) wieder alle auf Auto gesetzt, mit der Folge, dass sie beim hochfahren nicht wieder erkannt, sondern erst im BIOS "von Hand" zugewiesen werden müssen; danach allerdings läuft wieder alles primo...

Mit der GraKa kann das auch nicht zusammenhängen, weil der AMD 1,2 mit der bisherigen GraKa, ner alten Typhoon MX400 die selben Faxen gemacht hat...

...ich hoffe, dies hilft etwas weiter

Ich weiss nicht ob das hilfreich sein kann, aber wenn du sagst der Prozzesor wird sehr heiss klingt das fast so als würde er zuviel Strom bekommen.Vielleicht musst du erst im Bios die Spannung für den neuen Prozzi einstellen? Wenn er das automatisch macht kanns daran natürlich nicht liegen.

Hoffe - glaube aber nicht das ich dir damit weiterhelfen konnte (verdammt -Ferndiagnosen sind blöd)

nimm dein 700er runter, mache mit dem jumper ein biosreset und steck den 1,2er drauf. vieleicht hilfts.

...zuviel Vcore...hmmm....könnte sein; hat jemand nen 1,2er und mit wieviel Vcore befeuert ?? Nur mal, damit ich das mit den Einstellungen im BIOS mal vergleichen kann; wäre ja möglich, das der "alte" Vcore für den 700er für den 1,2er zu hoch ist...

...altes BIOS (reset) wird nix bringen, da schon mit dem alten Bios Version f5 und dem neuen Prozzie versucht; dann erst auf das aktuellste BIOS f9 geflasht...
beides mit dem gleichen Erfolg: wolle nixxe boote

Jemand noch ne Idee ? Wo stecken denn die Prozzie-Cracks ?`
;o)))
Hopper

Sind doch wohl beides Duron's, oder ?

Den Zahn mit ZUVIEL Vcore muß ich dir leider ziehen:

Ich habe einen Duron-650 (Spitfire-Kern, läuft mit 1,6V Vcore) und auch einen Duron 1200, alle neueren haben ab 1000 MHz einen Morgan-Kern und derläuft mit 1,75V Vcore, also mehr...

Damit scheidet das aus, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem XP-1800+. Da half am Ende leider nur Umtausch :( .

Moin Heini ;o)
meinste den Prozzie umtauschen ?
Könnte natürlich sein, das der von Anfang an ne Macke hatte, aber müßte dann nicht der boot-up Warnton für einen Prozessorfehler ertröten ???

Das mit dem "Prozessorfehler-Warnton" ist eine gute Idee, aber den habe ich leider auch nie gehört... Das einzige, was das Mainboard noch von sich gab, waren kurze Knackgeräusche, die am ehesten als "Grafikkartenfehler" interpretiert werden konnten (2x kurz - Abstand - 1x lang (?) ). Wohlgemerkt keine 'richtigen' Töne - nach Prozessortausch war dann sofort alles OK [der vermeintliche GraKa-Fehler war also eine Irreführung...]

Kann leider nicht garantieren, daß es daran liegt - bevor du den Prozzi umtauscht, am besten mit einem (nachweislich) funktionierenden bei sonst unverändertem System testen. Ansonsten aber ähnelt das wie gesagt meinem (ehemaligen) Problem.

Zurück
Oben