Gigabyte GA-8I865G775-G DualChannel Probleme

blackraven

Commander
Hallo,

ich hab mir heute einen 4ten 515 MB Riegel zugelegt, in der Hoffung jetzt wieder Dual Channnel zu haben. Allerdings zeigt mir das Board immernoch Single Channel Mode an!

Kann der Intel865 Chip kein DC mit 4 Riegeln?

Noch eine Frage zu den Timings, das Board nimmt die Timings aus dem SPD nicht, sondern stellt immer die Timings 2,5-3-3-8 ein. Leider kann ich diese Manuell nicht verändern.
Auch das neuschreiben des SPDs mit anderen Timings hat nicht funktioniert.
Auf meinem Alten System konnte ich die Riegel auch mit 2,5-2-2-6 bei 166mhz laufen lassen, ohne Prob. Nur Nnimmt das Board diese Timings nicht an, wenn ich sie in den SPD schreibe.

Weiß jemand warum das so ist?

Es sind vier Riegel von Samsung, alle DDR400.

Danke für eure Hilfe!

DC mit vier Riegel sollte klappen.
Vielleicht mixt du jetzt einfach zu sehr Doublesided und Singlesided so das der Chipsatz nicht mehr richtg klarkommt.
Haben die Timmings@166Mhz auch funktioniert bei der Übertaktung des Prozessors auf 3,6Ghz?

Die Timings sind immer die Selben, egal ob bei 133 oder 166 Mhz.
Ich habe probehalber sogar schon die Timings 2,5-3-3-6 bei 200Mhz in den SPD gespielt, aber nichts hat sich verändert.

1 Riegel von den dreien ist DS alle anderen sind SS, liegts daran?

hallo

teste doch mal ob du mit zwei ein dc aufbuen kannst
und wie ist es wenn du die speicher spannug ein bischen erhöhst ?

aber im ernst warum gipt es kit´s ? damit sowas nicht passiert den mit verschiedene speichermodulen einen dc zu betreiben ist reine glückssache
sie können vom selben hersteller sein reicht schon aus das da nee woche unterschied in der produktion liegt denn .

mfg moyo

Timings richten sich ja nach dem schwächsten Glied - könnte sein das der neue Ram das nicht mit macht - Spannungserhöhung könnte vielleicht helfen. Aber Dualchannel ist auch damit nicht möglich

ich würde den DS Riegel gegen einen SS Riegel tauschen - oder umgekehrt.
So das 2xSS und 2xDS oder eben 4xSS verbaut sind

@moyo

ich hatte schon drei Riegel von meinem Vorherigen System, also warum soll ich mir nen Kit zulegen? Zudem kann ich den SPD von einem Riegel kopieren und auf den anderen spielen und schon hab ich zwei identische.

Diese inkompatiblitäten zwischen den Speicherriegeln gibts heut zu Tage nicht mehr so stark, früher war es vieleicht mal so. Jetzt ist es fast nur noch ein Marketing"gag", der den Verbraucher dazu animieren soll, lieber zu nem Kit zu greifen, anstatt die Riegel einzel, nacheinander zu kaufen.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, bin allerdings immer bei einer Marke geblieben, im Mix kanns anders aussehen.

@crux

Jupp, mit zwei Riegeln geht der DC.
Jetzt müsste ich mal testen obs mit einem DS und einem SS geht, wenn nicht dasnn muss ich den wohl tauschen gegen einen SS.

Die Riegel haben alle die Selben Timings, also gibt es kein "schwaches" Glied.

Die Spannung der Riegel ist bei 2,6V, das ist auch egal welche ich dort einstelle, die Timings bleiben immer gleich.

Greetz

@blackraven
also das must du mir BEWEISEN wie du den spd kopierst !

na und was meinst du warum es nicht geht bei dir ?

ich glaube nicht das es ein "gag" ist , du währst der erste in allen foren der das sagt , und das thema ist schon oft auf den tisch gekommen !

und mit mehr spannug meinte ich das er dann stabieler wird und du das mal testen solltest DANN die trimmigs/MHz manual einzustellen

mfg moyo

@moyo

Mag sein das ich der Erst in diesem Forum bin der das macht, aber sicher nicht der Erste überhapt!?

Typhoon Burner

So wenn du nen Beweis haben willst, kann ich dir gerne nen Screenshot machen, SPD vorher und nachher.

..Edit..

Erst lesen und dann posten.

1. Wie ich in meinem ersten Beitrag (ganz oben) geschrieben habe, kann ich die Timings nicht manuell einstellen!
(der Hauptgrund, warum ich sie in den SPD programmiere)
2. Warum Spannung erhöhen wenn der Speicher sowieso nur mit 185 Mhz läuft und nicht mit 200Mhz.
3. Wenn man die Jedec-Spezifikationen einhält (mehr dazu bei Wikipedia), dann kannst du deinen Ram auch "Pupskanone" nenen und die Timings 2-2-2-1T bei 300Mhz reintippern und das Board und CpuZ o.ä. erkennen dies auch so. Also isses wurscht von welchen Hersteller letzenendes die Rams sind, solange sie die Timings auch vertragen.

..EDIT2..

Erst lesen und dann posten, gleiches gilt für mich! ;)

Ich dacht der "Gag" wär auf mich bezogen und nicht auf den RAM-Kit! ^^
Nungut.

Erklär mir mal bitte, was an einem Ramriegel anders sein sollte, wenn ich ihn 4Wochen später dazu kaufe?
Die Hersteller denken sich bestimmt nicht mal ebenso "Huch, heute setzten wir den Transistor mal dahin und diesen Wiederstand dahin."
Alles Blösdin mit diesen Kits, warum sollten Inkompatiblitäten plötzlich auftauchen, wenn man ein paar Monate später, noch einen Ramriegel (von dem selben Hersteller) für DC kauft, anstatt nem KIT?

Der DC läuft ja auch bei mir, aber eben nur mit 2 Riegeln anstaltt mit 4.
Da ist es wurscht ob ich den Riegel von 2005 mit dem von 2006 mixe.

Ich vermute das es an dem einen DS Riegel liegt, hab ich beim kauf (zu dem Zeitpunkt) nicht bedacht, das dies später mal Schwierigkeiten machen könnte.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben