Gigabyte GA-G31M-S2L Intel G31/ICH7 S775 µATX - 4 graviernde Probleme !

MunichRules

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
1.058
Hallo,
hab ein Gigabyte GA-G31M-S2L Intel G31/ICH7 S775 µATX eingebaut und daran zwei Noctua 120er Lüfter eingeschlossen. Sie laufen dauerhaft auf 100% und lassen sich nicht per Speedfan nicht regeln. Es gibt CPU_FAN der ist 4Polig und Sys_Fan der ist 3Polig.
Im Bios gibt es den EIntrag CPU SMART FAN CONTROL. Dieser ist auf ENABLED. Dieser soll den angeschlossen Lüfter regelbar machen. Fnktioniert aber mnit dem Noctua Lüfter nicht !
Wer kann mir weiterhelfen ?

Problem 2:
MEine IDE Laufwerke werden nicht erkannt. Weder mein Brenner noch mein DVD Rom. Das Board hat einen PATA Anschluss.
Wer weiss Rat ?

Problem 3:
Speedfan und Everest geben keinen Motherboard Temp an. Hat dieses Board keinen Motherboard Temperatur Sensor ?

Problem 4:
PCI Device Konflikt im Gerätemanager !
Weder auf der mitgelieferten Treiber CD noch im Internet finde ich einen passenden Treiber!
Wer kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank !
 
Allgemein: Neustes Bios flashen!

Problem 1) 4-polige Steuerung bedeutet PWM. Dabei ist das vierte Kabel in der Theorie auch unnötig um einen Lüfter zu regulieren. Das Bios ist aber nicht fähig einen PWM Anschluß so zu regulieren wie einen normalen 3 Pol Anschluß. Problemlösung nicht möglich zumindest für die CPU, ausser das Board hat eine Einstellung, den SysFan als CPUFan zu ersetzen. Diese Einstellung ist nicht unüblich. Sollte im Mainboardmanual stehen. Für weitere Lüfter ist eine billige Lüftersteuerung besser oder unumgänglich, da Du keine weiteren Lüfteranschlüsse auf dem Board hast. Meine Noctua laufen alle mit ULNA oder LNA Adaptern. Wenn Du einen guten Kühler hast, dann sollte ein LNA mit dem Noctua schon ungeregelt sehr leise und die CPU auch kühl bleiben.
Problem 2 Siehe neues Bios, Jumper abgefallen? Master /Slave in Ordnung? Kabelbruch?
Problem 3 Siehe Bios und Temperaturanzeigen. Wenn im Bios keine Mainboardanzeige ist, dann fehlt sie. Wenn nicht erkennt Everest den Sensor nicht. Ursache meist ACPI nicht angestellt im Bios https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-die-acpi-temperatur.233569/
Problem 4 Betriebssystem? Was sagt den Everest zu dem Gerät? Screenshot.
Vermutung: Auf Problem 3 zurückzuführen - Acpi.
 
zu Problem1):

Ich brauche keinen Lüfter für die CPU. Kühle semipassiv. Dazu habe ich hinten einen Noctua, und vorne einen. Früher hatte ich je an einem 3Pin, der sich regeln lässt.
Bei dem Gigabyte findet sich wie gesagt im Bios nur eine Steuerungsmöglichkeit des CPU 4POl FAN via PWM. Und der drei polige Sys_FAn kann anscheinend auslesen aber nicht geregelt werden.
Die ULNA Adapter sind mir zu laut. Ich werde wahrscheinlich über eine Y-Weiche beide Noctua über einen Zalman FanMate betreiben müssen das gibt extra Kabelsalat.
 
Du musst aber aufpassen bei den Noctuas; über Ulna sind nur 5 V angelegt entspricht um und bei 300 rpm. Alles darunter bekommst Du wohlmöglich Probleme mit der Anlaufspannung.
 
zu Problem 3)
Everest Ultimate zeigt an:
CPU 28°C
1. Kern 32°C
2. Kern 32°C
GPU Diode 55°C
Samsung Festplatte 32°C

Speedfan zeigt an:
HDD0 32°C
Temp2 -2°V
Temp3 28°C
Temp1 -55°C
Core0 32°C
Core1 32°C

Weder Everst noch Speedfan zeigen die Mohterboard Temp an.
Ist das normal dass µX Boards keinen Sensor für die Motherboard Temp besitzen ?
 
Man spart, wo man kann. Wenn im Bios keine Temperaturanzeige dafür vorhanden ist, dann wurde es wegrationalisiert.
 
Zurück
Oben