GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX + welche Grafikkarte

Dark_Knight

Banned
Da ich eigentlich dieses Jahr einen neuen PC mir kaufen wollte aber ich dann doch lieber in das nächste Jahr damit warten will, dachte ich mir, das man zumindest mal die Grafikkarte nach 8 Jahren tauschen sollte. ^^

Nun hab ich leider per Google keine Seite gefunden wo man nachprüfen kann welche "aktuelle" Grafikkarte noch draufpasst.

Also welches Modell könnte ich mir draufbasteln ohne das es zu Problemen kommt?

Rest meines Systems ist in der Signatur.

Jede aktuelle, den 955er bekommst du sogar mit nem boxed kühler auf 3,6-3,7GHz, das netzteil hat genug Reserven für alle aktuellen Single GPU karten

Muss dazu sagen, das ich das Ding zwar damals selber zusammengebaut habe, mich aber seitdem nicht mehr damit beschäftigt habe ob es Änderungen gibt, die einen MB Tausch erfordern. Daher dachte ich mir, frag die Profis mal. :)

Hallo zusammen,

@ Dark_Knight

Die Grafikkarte ist doch keine 8 Jahre alt, oder? Im Moment hat Asus gerade "Cashback" Aktionen. Schau mal nach:

http://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Nimm z. B. eine Asus GTX 970 Strix und du kriegst noch 2 Games - Witcher 3 sowie das kommende Batman-Game - dazu. Gute Gelegenheit, ich selbst werde jetzt auch Aufrüsten von meiner Radeon 5850 zu ner Strix.

Und ja, du kriegst keine Probleme mit den Neueren Grafikkarten.

So long....

Sorry hab vergessen zu erwähnen, das ich keine nVidia Karte möchte. Meh zu lange heute gearbeitet. Auch Spiele zugaben interessieren mich da nicht wirklich. Geht um reines aufrüsten.

Stimmt jetzt wo ich es nochmal nachlese hab ich mir den Rechner erst 2009 zusammengebaut/gekauft. Ok dann sind es nur knapp 6 Jahre. :D

P/L Karte => R9 290. NV scheidet bei dir ja aus wie du gesagt hast.

empfohlene Variante: Sapphire Tri-X /Sapphire Vapor-X (sind so ziemlich die besten Kühllösungen bei der 290er)

Ansonsten eventuell warten, bis die 300er Serie. demnächst vorgestellt wird.

Die Frage ist, ob er die GPU nächstes Jahr wieder tauschen will, wenn er dann planmäßig seinen PC neu macht.
Bei der 290 gibt es da mindestens ein Feature weswegen ich keine 280 holen würde.

http://techreport.com/news/27000/amd-only-certain-new-radeons-will-work-with-freesync-displays

"That means brand-new cards like the Radeon R9 280, 280X, 270, and 270X won't be FreeSync-capable. Nor will any older Radeons in the HD 7000 and 8000 series. AMD tells us these prior-gen GPUs don't have the necessary support for the latest DisplayPort standard."

Der Phenom wird eine 290/290X aber in vielen Fällen ordentlich ausbremsen (auch eine 280X hin und wieder), d.h. bis zum neuen Rechner liegt dann eine nicht unbeachtliche Menge an Leistung einfach brach.

Die Frage ist aber auch, wann nächstes Jahr der neue Rechner angeschafft werden soll: Von Anfang Januar bis Ende Dezember ist alles möglich, und Ende 2016 wird auch eine R9 290 nicht mehr gerade "State of the Art" sein. Letztlich liegt es aber sowieso am TE, nur ich persönlich halte eine 290 für ein Phenom-II-System schon für zu viel des Guten, speziell wenn besagtes System noch +- ein Jahr genutzt werden wird.

Edit: Okay, die Asus 290 gibt's derzeit mit Cashback für 255€. Für den Preis würde man natürlich nicht viel verkehrt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig interpretiere, dann wartet der TE auf ZEN. Ob er sich dann in einem Jahr (+-) eine neue GPU kaufen möchte? fraglich. Denn die 380 /380x wird nichts anderes sein als eine überarbeitete 290 /290x. Und dabei sollte man auch die Nutzungszeit seiner momentanen GPU betrachten ;) . (deutlich über 1-2 Jahre)

Zuckerwatte schrieb:
Denn die 380 /380x wird nichts anderes sein als eine überarbeitete 290 /290x.

Schon alleine die Option auf verbesserte Kühlung würde mich persönlich zum Warten auf die 300er bewegen...

Zuckerwatte schrieb:
[...] Sapphire Tri-X /Sapphire Vapor-X (sind so ziemlich die besten Kühllösungen bei der 290er)

Ansonsten eventuell warten, bis die 300er Serie. demnächst vorgestellt wird.

Falls er aber nicht warten möchte ;) (Kann an dem Kühlsystem von der Lightning nicht meckern - aber das nehme ich auch nicht als Maßstab)

Also wenn, dann wohl erst nächstes Jahr Weihnachten (Irgendwas muss man sich ja selber schenken^^). Und ja ich warte noch auf die neuen AMD Grafikkarten, ob mich mir dann eine vergünstigte 290X (ja ich weiß liegt dann Leistung brach) oder eine neue hole (die dann hoffentlich mit DX12 dafür sorgt, das nicht zu viel Leistung brach liegt) wird sich dann Zeigen. Ich wollte mich nur vorher schon einmal schlau machen.

Die Karte soll aber auf jeden fall im Rechner dann verbleiben und für den neuen Rechner wird auch eine zu dem Zeitpunkt wirklich aktuelle Karte geholt. Von daher ist es im Grunde nicht wichtig ob es eine 290X sein wird oder eine etwas schwächere oder etwas stärkere Karte.

Zurück
Oben