Gigabyte GA-P35-DS3 Win XP inst. an Sata scheitert

Bigpotter

Newbie
Hallo! Habe ein riesen Problem. Habe das Board GA-P35-DS3 gekauft und bekomme auf meiner Sata2 Platte kein Win XP installiert.
Folgender Fehler tritt auf:
Im Bios ist die Platte vorhanden und wird als Master dargestellt.
Dann lege ich die Win XP Installations CD ein und starte. Beim Setup wird die Platte ganz normal erkannt. Die Dateien werden kopiert.
Beim Neustart kann der PC aber nicht auf die Platte zugreifen, es sieht aus, als würde er sie nicht erkennen können.
Frage, was kann ich tun?
Muß ich einen Treiber per Diskette einbinden, wenn ja, wie heißt der und wo finde ich ihn?
Welche Einstellung muß ich im Bios unter Sata/IDE vornehmen?
Ich möchte keinen Raidverbund haben.
An welchem Sata Port sollte die Platte angeschlossen sein?
Orage oder Lila?

Danke für eine Antwort
Mfg
Jörg

habe zwar das DS4 hatte aber keinerlei Probleme Win XP zu installieren.

ich habe sie in die 2 obersten orangenen eingesteckt (HDD und DVD)

Hatte mit einem Gigabyte X38-Mainboard dasselbe Problem , die Platte hatte eine zerstörte Partition drauf , obwohl sie neu war . Entweder du machst eine Low-Level-Formatierung oder schickst sie zurück .

Ist es vielleicht eine Samsung-Platte ? F1 eventuell ?

Hallo, ja du must einen Treiber mit einbinden. Bei Installation Taste F6 drücken, wenn du dazu aufgefordert wirst. Der Treiber befindet sich in der Regel auf deiner Motherboard Cd.
Danach sollte die Installation klappen.
Good Luck and bye.

Das Board hat den ICH9 und nicht den ICH9R. Da macht XP beim AHCI Modus der SATA-Platten Probleme.
Zum Treiber hier klicken (den unteren für die Floppy auswählen!)
Hier noch weitere Infos zum ICH9(R) und AHCI. Das ist die Seite für Gigabyte Motherboards. Das Forum ist sozusagen die Quintessenz für Gigabyte Boards.
Jzelectronic weist immer die aktuellen Updates und Hilfestellungen aus.
Das sind die Pflichtfavoriten im Browser für Gigabyte Besitzer.;)

Du solltest mit dem ersten orangefarbenen SATA-Anschluss anfangen, obwohl die Reihenfolge eigentlich egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
:eek::hammer_alt: Sorry. Unter Vista wird der Intelchipsatz mit AHCI ohne Probleme erkannt.

Man kann auch einfach im BIOS den Controller auf "IDE" stellen und sein Windows XP ohne irgendwelche Verrenkungen und Probleme installieren, wie man es schon immer getan hat. Es ist ein Märchen, daß man im Desktopbetrieb vom AHCI-Modus des Controllers spürbar profitieren würde.

Wieso willst du die machen? Wer oder was fordert dich dazu auf?
Was hast du vor?

Hi, hab auch mal ne Frage.
Ich hab Win XP pro ohne SP2, kann ich damit win installieren auf eine Sata Platte?

Hi,

Schau mal im Bios nach, ob die Bootreihenfolge der Laufwerke stimmt. Achte drauf das die Platten am Mainboard eigenen Controller ( meist orange ) angeschlossen sind ( Steht im Handbuch des MB ), ansonsten musst du noch die Controller Treiber für den anderen SATA Controller installieren.

Hab das mit dem AHCI Modus auch mal auspropiert, bringt nichts, jedenfalls hab ich keine merklichen veränderungen mitbekommen.

Gruss Hansi

Zuletzt bearbeitet:
@Hansi007, danke für die Antwort, meinst du die Treiber, die man per F6 einbinden muss, die man auch für Raid benötigt?

1. SATA Laufwerke an die GELBEN Anschlüsse anschließen
2. im BIOS einstellen im Menüpunkt: Integrated Peripherials

SATA AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-1 Native Mode [Disabled]
.....

Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]

Und schon kann man Windows XP normal auch ohne Treiberdiskette o.ä. installieren

Ganz einfach.

mfG Jay