Gigabyte GA-P35-DS3P, Rev1.0 > Rev1.1 > Rev2.0, abgespeckt & immer weniger drauf?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,
auf der Suche nach dem neuesten BIOS ist mir auf der Gigabyte Homepage aufgefallen, dass es mein GA-P35-DS3P neben meiner Rev1.0 mittlerweile auch schon in Rev1.1 und Rev2.0 gibt. Na toll, nach wenigen Monaten schon 2 Überarbeitungen, was wurde da so dringend geändert?

Was mir aber noch aufgefallen ist, die neueren Rev sind ja abgespeckt ???

Rev1.0 *klick*
- NB großer Kühler aus Kupferlamellen und 2 Heatpipes
- SB Kühler aus Kupferlamellen

Rev1.1 *klick*
- NB Mini Kühler nur noch aus Alu Strangpressprofil, Entfall Heatpipes
- SB Kühler nur noch aus Alu Strangpressprofil

Rev2.0 *klick*
- ebenfalls Mini Kühler aus Alu Strangpressprofil
- viele Freiflächen unterhalb LGA775 oder OnboardSound, wo vorher SMD Bauteile waren

Was macht Gigabyte da, warum werden die Boards mit höherer Rev abgespeckt?

mfg

Vielleicht wurden einfach neue Teile verbaut, die effizienter arbeiten, also weniger Wärme produzieren => weniger Kühlung notwendig

Ne neue Revision sollte ja u.a. dazu da sein, das Board zu verbessern :D

Rev1 auf Rev1.1 kann man noch als Verbesserung ansehen, denn der Riesenkühler der Rev 1.0 hat nicht selten Probleme mit CPU-Kühlern gemacht. Da wurde auch sonst kaum etwas dran geändert (sogar eher mehr SMDs draufgelötet).
Aber Rev2 ist imho wirklich nur Kosteneinsparung... siehe z.B. die USB-Anschlüsse auf dem MoBo, da wurde "mal eben" die Hälfte eingespart.

Und dafür kein LPT mehr, ohne den hätte ich dagestanden, weil ich noch so ein Steinzeitdrucker hab (8 Jahre alt :D)

mh was wird wohl der header mit der aufschrift lpt sein? :rolleyes:
da muss man sich dran gewöhnen, man kann den alten krempel ja nicht noch jahrzehnte mitschleppen
die die ihn noch brauchen können ihn doch prima per slotblende nutzen

Wollte keinen neuen Thread eröffnen:

Kann mir einer sagen welche Rev. beim DQ6 am besten ist ? inkl. Kühler: Thermalright Ultra-120 extreme

Will mir das DS3P auch kaufen :)

Bei den Revisionen sollte man doch eigentlich davon ausgehen können, das die neuste revision fehler der alten behoben hat und evtl sogar verbessert wurde ....

@chris_22 Bei der Kühlung seh ich auf den Bildern was anderes: Rev. 1.0 hat nen relativ großen kühlkörper auf der nb (mit heatpipe drunter?), bei Rev. 1.1 is er kleiner geworden, und erst auf der Rev. 2.0 seh ich ne richtige Heatpipe die zusätzlich auf anderen Bauteilen liegt (Spannungswandler usw?)....

Bei den USB Anschlüssen versteh ich das auch anders, wenn ich hier alle Revisionen vergleiche:
http://de.giga-byte.com/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2589,2513,2576

Bei Rev. 1.0 (links) und Rev 1.1 (ganz rechts) steht 12 (8 by cable).
Bei Rev. 2.0 (mitte) steht : 12 (4 by cable)
Also sollte doch Rev. 2.0 hinten 8 anschlüsse haben und die restlichen sind per kabel vom board zur front- oder rückblende zu führen.
Rev. 1.0 und 1.1 müssen 8 per kabel zu blenden führen, also nur 4 hinten
... wenn ich das richtig verstehe...

Also würd ich am liebsten die 2.0 kaufen wenn man mich keines besseren belehrt, worum ich aber bitte ;)

Leider findet man die Rev. 2.0 scheinbar nicht so leicht, bei mindfactory oder vv-computer gibts nur Rev. 1.1 ....

jemand der so ein board hat könnte da helfen :rolleyes:

@M-O-R-P-H:
Ich kann bestätigen, was du schreibst.
Habe das Rev 2.0 als Ersatz für mein reklamiertes Rev 1.0 erhalten.

Änderungen:
1. Die Kühlkonstruktion ist anders (umfasst jetzt auch einen Teil der Spannungswandler)
2. 4 USB Anschlüsse wurden von intern auf die Rückblende verschoben
3. Pins für COM und LPT sind nun nur noch auf dem Board innen angebracht (nicht mehr auf Rückblende)

Zu 3. eine Frage:
Wird normalerweise eine Slotblende für COM und LPT mitgeliefert? Bei mir lag nämlich keine bei.

Zurück
Oben